MFD ausgefallen, nur rote Linien.

Diskutiere MFD ausgefallen, nur rote Linien. im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin zusammen, seit vorgestern ist mein Multifunktionsdisplay, oder wie das heissen mag, in der Mittelkonsole tot. Unvermittelt ist es...

  1. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Moin zusammen,

    seit vorgestern ist mein Multifunktionsdisplay, oder wie das heissen mag, in der Mittelkonsole tot. Unvermittelt ist es ausgefallen.

    Es sind nur noch rot schimmernde Linien zu sehen.

    Ärgerlich, weil ich ihn eigentlich grade verkaufen wollte, weil ein Grosser her sollte.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Totti
     
  2. #2 samse2101, 16.07.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Auch wenns ein ZJ ist, am Besten mal die GrannyGuste hier ausn Forum anschreiben, die ist die Elektronikspezialistin...:tuscheln

    mfg
    samse
     
  3. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Danke für den Tip.
    Grade ist das Ding komplett abgeraucht. Netter Brandgeruch. Elektronik spinnt nun komplett. Innenraumbeleuchtung dimmt vor sich hin. Tür auf und ein Relais unterm Handschuhfach klackert. Heizung geht auch nicht mehr. Auch da klackert ein Relais. Nachdem ich Sicherung 5 gezogen habe, ist Ruhe, aber nun funktioniert kaum noch was. Was ein Scheiss...
     
  4. #4 GrannyGuste, 16.07.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Wo genau ist das EVIC eingebaut? Oben am Dachhimmel oder direkt in der Mittelkonsole?
    Auf jeden Fall würde ich das Teil abklemmen und komplett ausbauen und mir den Kabelbaum anschauen und auf etwaige Kurzschlüsse untersuchen.

    Auf jeden Fall ist es so, dass die Anzeige im EVIC defekt war, bzw ein Kurzschluss in der Ansteuerung der Heizstufe im Display vorrausgegangen ist. Die beiden rot glühenden Anoden im Display bestätigen das. Danach wird die Platine im Inneren abgeraucht sein. Hättest du, wo der Fehler aufgetaucht ist, das EVIC abgeklemmt, wäre erstmal garnix passiert.

    Leider kenne ich die Elektronik des Z zuwenig. Ich muss mal sehen, ob ich über entsprechende Werkshandbücher und Schaltpläne verfüge....
     
  5. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Danke schon Mal dafür.
    Es ist das Teil in der Mitte. Im Prinzip hinterm Schalthebel. Habs grade ausgebaut. Einen Kondensator hats zerrissen. Eigentlich sollte der Rest ja nun wieder funktionieren, aber das Relais (hinter Handschuhfach) vorne rechts klackert weiter. Habs nun raus genommen.
    Kann mir grade jemand sagen wofür es zuständig ist?!
    ZV, Radio, Heizung tun es nun nicht mehr. Zumindest luppt derMotor. Scheint aber wohl mehr defekt zu sein.
    Kurzschluss im Kabelstrang konnte ich keinen finden.

    Eigentlich sollte doch alles normal funktionieren, auch wenn das Ding ausgebaut ist???

    Sorry, wenn es etwas kurz gefasst ist, aber ich habe grad nur mein Handy zur Hand.

    Gruss
    Totti
     
  6. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Ich muss noch mal: Ist die/das/der Gerät...also dieses Display bei allen ZJs gleich? Ich habe ein Angebot für eines aus einem 5.2L V8 Bj. 96

    :danke
     
  7. #7 GrannyGuste, 16.07.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Das kann ich dir nun gerade mal nicht sagen. Hab vom Z einfach zu wenig Ahnung.... :grübel
     
  8. #8 Merten ZJ, 17.07.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ohne es zu wissen, würde ich davon ausgehen, dass es das gleiche ist. Was sollte da auch anders sein. Ich würde es kaufen.

    Grüße
     
  9. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Sorry hat gedauert, aber um es zu einem Abschluss zu bringen: Nein, es gibt verschiedene. Das 5.2er VIC passt nicht in den 4.0er! Einer von den Beiden hat hat zwei Stecker.

    Danke für Eure Hilfe...nun ist alle gut, weil: Ich habe nen Neuen!

    LG
    Totti
     
Thema:

MFD ausgefallen, nur rote Linien.