Metallisches Scheppern

Diskutiere Metallisches Scheppern im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, mein GC ZJ 5.2 ltr macht mich grade so ein bisschen fuchsig. Wenn ich mit kaltem Motor losfahre, kommt aus dem vorderen Bereich des...

  1. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin,

    mein GC ZJ 5.2 ltr macht mich grade so ein bisschen fuchsig. Wenn ich mit kaltem Motor losfahre, kommt aus dem vorderen Bereich des Wagens ein metallisches Scheppern. Im Stand ist nichts zu hören. Das Geräusch verschwindet mit der Zeit, wenn der Wagen langsam warm wird. Ich habe schon an allen möglichen Teilen gerüttelt, sitzt aber alles fest. Hatte das schon mal jemand, oder hat noch jemand Ideen?

    Grüße

    Jan
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 30.09.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Ist das Geräusch auch im Stand zu vernehmen?
     
  3. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Nein, tritt nur beim Fahren auf...
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 30.09.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Du musst uns schon mehr Details geben, metallisches Scheppern kann ich auch mit zwei Eisenstangen verursachen.
    Macht es sich im Antriebsstrang bemerkbar, also Widerstand?
    Bremsanlage prüfen, Panhardstab macht auch mal "klong" usw...
     
  5. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Ich habe derzeit gleiches Problem an einem 5.9er. Kalter Zustand: Scheppern
    Umso wärmer, umso geringer das Geräusch...
    Kontrolliere mal deine Wandlerschrauben... Die lösen sich gerne und verursachen ein metallisches Scheppern...
     
  6. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin,

    erstmal danke für die Hinweise. Bremsanlage überprüfen: können die Bremsbacken oder -klötze ein solches Geräusch verursachen, wenn die locker sind? Da wird wird mir ja direkt ein bisschen mulmig... Was den Antriebsstrang angeht, dort gibts keine Auffälligkeiten. Der Indianer fährt wie eh und je, kein Widerstand bemerkbar.
    Panhardstab habe ich überprüft. Wenn der locker wäre, würde er bestimmt immer Geräusche machen, unabhängig von der Betriebstemperatur. Den Kat hatte ich auch schon im Visier, aber der müsste ja auch im Stand scheppern, aber da herrscht über das gesamte Drehzahlband Ruhe. Werde auch mal das Wandlergehäuse überprüfen...
     
  7. #7 jeeptom, 30.09.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Kat lose ?
     
  8. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin,

    habe mich heute wieder unters Auto gelegt und die Wandlerschrauben ueberprueft, aber die sitzen fest. Der Kat gibt auch keine Geraeusche von sich, als ich daran geruettelt und gegengeschlagen habe. Was gibt es von der anderen Front zu berichten?

    Wie macht sich eigentlich eine defekte Kruemmerdichtung bemerkbar? Der Gedanke ist mir noch gekommen, weil das Geraeusch ja mit zunehmender Betriebstemperatur leiser wird und dann verschwindet. Demnach muss es ja irgendwie thermisch bedingt sein. Da ich mit Gas fahre, koennte es ja sein, dass die 16 Jahre alte Dichtung das nicht mehr mitmacht...

    Gruss

    Jan
     
  9. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Soo, grade noch mal eine Probefahrt gemacht, aber das Geräusch ist nicht weg. Klingt wie ein loses Blech, das irgendwo gegenschlägt. Bin jetzt ein bisschen ratlos. Habe alles unterm Jeep und im Motorraum abgesucht und obwohl das Geräusch bei geöffnetem Fenster während der Fahrt wirklich deutlich zu hören ist, konnte ich leider noch nichts finden.:keule:
     
  10. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    Ich denke, es koennte doch von den Wandlerschrauben kommen. Wenn die Blechabdeckung am unteren Getriebeteil nicht ganz gerade ist (verbiegt sich gern beim Einbau), dann scheppern die Schraubenkoepfe am Blech.

    Gruß Hede
     
  11. #11 RubbelDieKatz, 01.10.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Also , Wandlerschrauben ist eigentlich nicht ganz verkehrt , dennoch bezweifel ich persönlich , dass es die Übeltäter sind, denn diese sind serie mit Schraubensicherung versehen, was ein Lösen durch die Bewegung des Motors "eigentlich" nicht auslöst.

    Janny, kleiner Tipp , ich weiß nicht, ob Du es gemacht hast, um die Wandlerschrauben zu prüfen ( 14- Schl.weite ) muss der Anlasser raus, die vier oder fünf Schrauben ( Schl.weite 11 ) raus , um dann das wilde Gefummel mit dem Blech auf sich zu nehmen.
    Ist das alles raus, Schlüssel ansetzen und prüfen , bis sich der Motor dreht, dann ist alles fest, es sollten vier Stück sein.

    Da Du Krümmer ansprichst, diese reißen zwar beim Z weniger , als bei W, kommt aber auch vor, gerade bei Gasbetrieb.
    Nach der Dichtung solltest Du besser nicht fragen, die existiert garnicht mehr :-)
    Eine Neuanschaffung wäre nicht verkehrt, kosten nur 10€ von FelPro .

    Schau mal nach dem Hitzeschutzblech übern Endtopf, das ist auch bei fast allen , zumindest an der letzten Schraube lose.

    Möglichicherweise hast Du Dein Problem schon angesprochen " Krümmer " ;-)
     
  12. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin,

    danke für die Tips, hatte alles so gemacht wie beschrieben. Die Wandlerschrauben sind fest, und es sind auch alle vier da. Nach dem Hitzeschutzblech achtern werde ich auch noch mal schauen. Nun muss ich morgen erstmal nach Ulm für ein paar Tage. Nächste Woche geht die Sucherei weiter, ich melde mich dann wieder.

    Gruß

    Jan
     
  13. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Du beschreibst es ja als "scheppern" ich vermute mal es könnte auch ein loses Wärmeschutzschild am Unterboden sein. Das hatte ich auch und habe mir einen Wolf gesucht weil auch im Stand nicht hörbar.

    Wenn es ein eher rhythmisches Schlagen ist würde ich auf die Bremsbeläge tippen. Lässt sich leicht ausschließen wenn man ganz leicht bremst und es dann weg ist... dann sind es die Beläge.. bleibt es ... sind sie es nicht.

    Gruß
    Alex
     
  14. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin,

    zurück aus Ulm und weitergesucht! Also Bremsen sind es nicht, denn auch beim Bremsen scheppert es. Hitzeschutzblech achtern ist fest. So richtige Wärmeschutzbleche am Unterboden habe ich gar nicht, die sehen mehr aus wie Schutzmatten, also eher weiches Material. Da kann nichts scheppern. Aber noch gebe ich nicht auf...Hoffe mal, dass es nicht der Krümmer ist, auf den Ausbau habe ich ja nun mal gar keine Lust.:traurig2
     
  15. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin,

    also ich find da nix! :traurig2 Es wird nicht schlimmer, ist ja auch schon mal was. Das Geräusch ist auch erst so richtig wahrnehmbar, wenn das Getriebe in den 2. Gang schaltet, also so ab 30km/h, wenn alles noch kalt ist. Bis jetzt wehre ich mich auch noch ein bisschen gegen den Krümmerausbau...:pfeiffen

    @Jannik: Hast Du den Ursprung des Schepperns bei Deinem 5.9er finden können?


    Grüße aus dem sommerlichen Hamburg

    Jan
     
  16. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi, beim Jannik hat sich mein Tipp als richtig herausgestellt. Die Wandlerschrauben hatten Kontakt zur Getriebeabdeckung. Schraub die Abdeckung runter und pruefe, ob die Schrauben nicht locker sind. Beim Einbau von dem Blech aufpassen, dass Du es nicht nach innen biegst. Dann schleifen die Schrauben erst recht.
    Gruß Hede
     
  17. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin,

    ich hatte die Schrauben ja schon mal überprüft, die sitzen fest. Und das Blech sitzt auch grade, denke ich. Aber ich werde mich dennoch nochmal damit befassen. Ich werde mal eine kurze Fahrt ohne diese Blechabdeckung machen, wenn das Geräusch dann weg ist, weiß ich Bescheid.

    Grüße

    Jan
     
  18. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Zur Vervollständigung:

    [​IMG]

    Und das macht fürchterliche Geräusche !
     
  19. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin,

    danke fürs Photo! Werde nach dem Ausbau auf Schleifspuren achten. Das sieht ja wirklich nach heftigen Geräuschen aus...


    Gruß

    Jan
     
Thema:

Metallisches Scheppern