Metallisches mahlendes/ ratterndes Geräusch im Antriebsstrang undefinierbar

Diskutiere Metallisches mahlendes/ ratterndes Geräusch im Antriebsstrang undefinierbar im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, diese Jahr habe ich mir einen 2006 TJ 2.4 zusätzlich gegönnt nun hatte ich nach einem Death Wobble alles nach einander an der...

  1. blue27

    blue27 Jeeper

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    88
    Vorname:
    Robert
    Hallo zusammen,

    diese Jahr habe ich mir einen 2006 TJ 2.4 zusätzlich gegönnt nun hatte ich nach einem Death Wobble alles nach einander an der Vorderachse getauscht.

    Panhardstab -> Kreuzgelenke Steckachse -> alle vorderen Längslenker mit den Buchsen an der VA => Immer noch unruhiges Lenkrad ab 80 km/h :motz

    OK nun noch neue Traggelenke + neuen Radlager rein und noch neue Bremsen verpasst => Lenkrad ist fast ganz ruhig :yippieh

    So nun kommt es, ich fahre in die Ortschaft rein und fahre 30 km/h plötzlich ein metallisches mahlendes/ ratterndes Geräusch welches sich nicht lokalisieren lässt, es verschwindet nicht beim Lenken, erst nach dem ich auf die Kupplung + Bremse leicht gehe, ist es weg. Es tritt sporadisch zwischen 15 - 60 auf, mal stärker mal schwächer, nur wenn ich ohne Gang rolle ist es weg.

    Ich habe nun die vordere Kardan ausgebaut und es ist genau das selbe :??? danach noch in die VA gesehen + neuem Öl, noch keine Verbesserung.

    Getriebe und Verteiler Öl alles gut(Schaltet auch super), HA hat auch genug Öl (Hab ich aber noch nicht rein gesehen). Kreuzgelenke an der Hinterachse sind auch OK. Zur Info ABS Leuchtet weil ein Sensor kaputt ist.

    Ich bin wirklich ratlos, da ich so ein Geräusch noch nie hatte :help
    Hat wer noch weitere Ideen?
     
  2. #2 Eagle Eye, 08.01.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    es kann das ausrücklager der kupplung sein
     
  3. blue27

    blue27 Jeeper

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    88
    Vorname:
    Robert
    Guter Punkt, es hört sich eher an as würde ein Zahnrad irgend wo anstehen und mahlen.

    Kurzes update es ist weg beim Kuppeln oder beim Bremsen nicht bei beidem.
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich ca. 15 km fahre ist es weg.:achselzuck

    Ich werde versuchen eine Audio Datei zu erstellen heute beim heimfahren.
     
  4. #4 Eagle Eye, 08.01.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    was mir noch einfällt.......

    es scheint also weg zu sein, sobald es "lastfrei" ist.
    dann ändere ich meine meinung
    und vermute, die hintere kardanwelle, kreuzgelenk
    oder yoke am VTG zur hinteren KW,
    alternativ der yoke an der HA

    also hintere welle raus und mal ansehen
     
  5. #5 O.v.boni, 08.01.2020
    O.v.boni

    O.v.boni Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Oliver
    Das Geräusch kommt aber von vorne?

    Gleiches Situation hatte ich auch und entpuppte sich als einer Kombination aus Steckachsen mit zuviel Spiel und defekten Rad- / Difflagern hinten........

    War etwas viel Modder drin....:peggy
     
  6. #6 Eagle Eye, 09.01.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    von vorne ??

    ich dachte, es ließe sich nicht lokalisieren :grübel
     
  7. blue27

    blue27 Jeeper

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    88
    Vorname:
    Robert
    Ja es lässt sich nicht lokalisieren :traurig2
     
  8. #8 Eagle Eye, 09.01.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    na dann probier doch mal meinen vorschlag,
    dann sehen wir weiter.

    es wird schon
     
    blue27 gefällt das.
  9. blue27

    blue27 Jeeper

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    88
    Vorname:
    Robert
    Kurzes Update, das metallische mahlendes/ ratterndes Geräusch is von mal zu mal immer weniger geworden, ich werde trotzdem mal sobald es noch ein wenig wärmer wird die HA öffnen und mal nachsehen.
     
Thema:

Metallisches mahlendes/ ratterndes Geräusch im Antriebsstrang undefinierbar