Messer schmieden aus Jeep WJ Feder

Diskutiere Messer schmieden aus Jeep WJ Feder im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, letzten Samstag durfte ich bei nem befreundeten Hobbyschmied mich dran versuchen ein Stück Jeep-Feder umzuformen und ich wollt...

  1. #1 Maxx_berlin, 13.03.2014
    Maxx_berlin

    Maxx_berlin Member

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcel
    Hallo zusammen,

    letzten Samstag durfte ich bei nem befreundeten Hobbyschmied mich dran versuchen ein Stück Jeep-Feder umzuformen und ich wollt euch mal dran teilhaben lassen.

    von einer Jeep WJ Benziner Feder von Vorn wurden ca. 1,5 Spiralumdrehungen erhitzt, abgewickelt, geschmiedet, geschliffen, gehärtet, angelassen und geschärft. Es war ca. 5-6 Stunden Arbeit und hat jede Menge Spass gemacht...

    das Messer ist ca. 26cm lang hat eine Klinge von ca. 12,5 cm und 3 -3,5mm Stärke

    für meinen ersten Versuch bin ich recht zufrieden, lange nicht perfekt aber irgendwie urig:tanz und dank Federstahl sicher unkaputtbar

    ...wenn mal einer ne kaputte Blattfeder hat, würde ich die gerne nehmen:pfeiffen

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 bezwinger, 14.03.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :genau cool

    leider zu spät ... wegen umzug entsorgt :traurig2
     
  3. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :huchÖh.. ja, selbstgemacht und so....

    Aber hübsch und oder praktisch ist ja echt was anderes...:sry
     
  4. #4 Monstertruck, 15.03.2014
    Monstertruck

    Monstertruck Jeeper

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    149
    Vorname:
    Kay
    Mein Uropa hat aus WagonBlattfedern Beile und Hacken geschmiedet, ein Beil hab ich heut noch in Betrieb. Einen Ziegenfuß hab ich auch noch von ihm, unzerstörbar, weiß aber nicht woraus der geschmiedet ist.
     
  5. #5 Komuman, 15.03.2014
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.314
    Zustimmungen:
    3.839
    Vorname:
    Günter
    Naja, ist ein richtiger Jeep (speziell Wrangler) hübsch oder (immer) praktisch?
    Ich denke nein, aber einfach nur geil (spricht Emotionen an). Und das Messer ist eben selbstgemacht und dazu noch aus einem Stück Jeep. Was will man also mehr? Nach dem 20sten sieht es bestimmt auch "hübscher" aus. Muste während meiner Ausbildung auch etwas schmieden und weiß, das ist nicht mal so einfach "geschnitzt". :genau :-)
     
  6. #6 TJ-Wolf, 15.03.2014
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    Klasse, würde ich auch mal gerne machen:tuscheln
     
  7. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    ich kann leider keine bilder sehn :-(
     
  8. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Bitte nicht falsch verstehen wie ich das meine mit "nicht wirklich hübsch" und so...

    natürlich hab ich grössten respekt vor der arbeit an sich, ich selbst hab noch nichts geschmiedet und auch kein messer "hergestellt" bin mir aber sicher das es "mal" spass macht und würde auch sicher auch nicht nein sagen wenn sich die gelegenheit mal ergeben sollte....

    beim sachen schmieden aus alten teilen von autos die ich nie gesehen habe oder zu denen ich keinen persönlichen bezug habe wäre es (mir) relativ latte ob es die alte blattfeder eines Volkskwagen caddy ist oder irgendeines Jeeps... da kann ich genauso ein stück baumarktstahl nehmen und mich dran versuchen, vermutlich wird das(mein) ergebnis auch eher schlechter aussehen als das vom TE

    Spass wird es mir aber sicher auch gemacht haben

    Hab ich eine persönliche beziehung zu dem zu verbeitendem teil und würde mir wünschen das, das alte trailmaster Fahrwerk über das ich vorher so geschimpft habe meines YJ "irgendwie" weiterleben sollte, dann würde ich bestimmt eine professionelle schmiede aufsuchen die aus meinem "altmetall" ein messer oder ähnlichen gegenstand schmieden kann das ich letztlich auch nutzen kann und im idealfall auch zeigen kann....

    [​IMG]

    DAS ist für mich ein netter versuch mich in sachen zu versuchen von denen ich keine ahnung habe.... bin mir sicher auch der TE wird dieses ding nicht am gürtel tragen sondern spätestens nach 14 tagen wenn es alle Freunde und verwanten gesehen und bewundert haben.... (jeder wird sagen "oh cool...und denken: uhhh das sieht aber scheisse aus) ...wirds im keller oder evtl sogar in der vitriene verschwinden... weil selbstgemacht und so....

    Würde ich aber wollen das ein für mich emotial wertvoller gegenstand ein "zweites leben" bekommt würde ich wollen das es :
    gut aus sieht,
    funktioniert,
    profesionell ist,
    etwas auf das ich stolz sein kann, und zwar nicht unbedingt weil ich es selbst gemacht habe, sondern weil es etwas ist das keiner hat und aus einem gegegenstand von wert für mich besteht....:genau


    Für den ersten versuch ein Messer zu schmieden sieht es aber in der tat recht passabel aus.... hätte aber aus einer Golf feder geschmiedet genauso ausgesehen...:-)
     
  9. #9 Intruder66, 16.03.2014
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo @ all,
    wie schon gesagt wurde, ....ne wirkliche Schoenheitist es nicht....aber der TE hat nen Persoenlichen bezug dazu, hat einiges gelernt und einige nette Stunden gehabt an die r immer denken wird wenn er sein "Werk" in Haenden haelt.

    Es ist aber auch noch nichts verloren, sondern wenn er sich in ner ruhigen Stunde noch mal drann macht und es mit ner mehr geraden linie versucht (also dem Uebergang Schneidfase zu Klingenspiegel eine gerade Linie gibt) wird das Ergebniss Optisch auch mehr Harmonisch und " besser / wertiger " aussehen.

    Ich habe mal vor Jahren hier immer fuer die Arbeit unsere Maschinen Filetiermesser und Handfiletiermesser geschliffen....es hat mich viel Uebung und Zeit gekostet bis ich einen schlif hinbekommen habe der eben wirklich scharf ist aber auch nicht nur eben mal kurz scharf ist...es kommt halt immer drauf an fuer was ein Messer eingesetzt werden soll. Das ist schon ne kleine Wissenschaft fuer sich.

    Eine einfache kelien Messerschmiede kann man sich fuer unter hundert Euro schnell selber bauen. Reicht zum Messerschmieden. Wer sich das schmieden sparen moechte aber trotzdem mal ein "einfaches " MEsser selber bauen moechte, der kann einfach ein altes Saegeblatt nehmen (zb.: Kreissaege ) und sich daraus einfach das Messer ausschneiden, dann muss man es nur noch schleifen / schaerfen und dann nen Holzgriff drann genietet und eine Messerscheide aus farbigem Makrolon im Backofen gebastelt und man hat ein "einzigartiges" Home made Messer das auch noch gut nutzbar ist. Manch einer wird ueberrascht seien das es nicht mal "eben so" zu machen ist ein Messer zu fertigen das seinen Dienst tut einigermassen gut aussieht und das schon obwohl man ja nicht einmal schmieden musste.... sondern nur ausschneiden und schleifen / schaerfen...:-) Ich finde es gut das sich Leute mal an so etwas wagen und ihre Erfahrungen & Ideen hier mit uns teilen. Viel Spass mit deinem Messer.
     
  10. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    und ich kann immer noch keine bilder sehn !!!
    wtf ist da los ???
     
  11. #11 takata130, 16.03.2014
    takata130

    takata130 Gelände-Honk

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    14.758
    Zustimmungen:
    90
    Vorname:
    JörK
    :needpics
     
  12. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Ich kann dich beruhigen. Ich seh sie auch nicht mehr. :grübel
    (Mozilla, Cache nicht geleert)
     
Thema:

Messer schmieden aus Jeep WJ Feder