Merwürdiges Kennfeld des Ansaugtemperaturfühlers (TJ 4.0l))

Diskutiere Merwürdiges Kennfeld des Ansaugtemperaturfühlers (TJ 4.0l)) im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; moin, mal eine frage an die anderen eletronik-spezies: ich habe hier von 3 Wrangler TJ (4.0l) die kompletten Kennfelder; von einem 2003er,2004er...

  1. #1 alienhunter, 18.08.2012
    alienhunter

    alienhunter Tempelritter

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    moin,

    mal eine frage an die anderen eletronik-spezies:

    ich habe hier von 3 Wrangler TJ (4.0l) die kompletten Kennfelder; von einem 2003er,2004er und 2006er. Alle hier zum Bearbeiten bei mir auf meinem pc.

    Die Kennfelder sind fast alle gleich. Nur eine Section ist anders: der Bereich der Ansauglufttemperatur (auch IAT genannt). Beim 2003er und 2004er ist ein Korrekturwert (ca. -10% bis -50% [unproportional je nach Temperatur]) angegeben. Der 2006er hat überhaupt keinen Korrekturwert. Ist ab den Baujahren 2005/2006 was an den Motoren/Sensoren geändert worden ??? :achselzuck



    greeeeez,

    ah
     
  2. #2 christian73, 19.08.2012
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    hi mike,

    das ist ganz einfach zu erklären: der IAT-Sensor ist bis bj. 2004 in der ansaugspinne gewessen. die ansaugspinne wurde durch die motorabwärme ziemlich heiß und verfälschte die ansaugtemperatur-werte . daher hat jeep eine correction-map in das genannte kennfeld gesetzt, was recht gut funktioniert. ab 2005 wurde der IAT-sensor (ist aber nicht der gleiche sensor) in das ansaugrohr gesetzt weil: es probleme gab, wenn es draußen sehr heiß wurde und das heiße auto z.b. länger an einer roten ampel stand. dann ist das fzg. beim anfahren oftmals regelrecht ausgegangen, da das gemisch zu mager wurde, weil der IAT-sensor extrem mit aufgeheizt wurde. mit dem umsetzten des IAT-sensor wurde natürlich auch das correction-map rausgenommen. es gab aber auch mal ne zeit lang ganz kluge, die haben das einfach selbst umgebaut (in den lufi-kasten glaube ich). dumm daher, da das correction-map noch aktiv ist. die kisten laufen dann deutlich zu fett und verbrauchen dann mehr sprit für nix.

    schick mir mal ne pn mit deiner email-adresse. ich habe hier schon gute umprogrammierte kennfelder (zündung, etc.), wenn du daran interessiert bist. wenn du an einem IAT-sensor relocation denkst, dann habe ich hier auch ein optimiertes kennfeld. geht für die motorola steuergeräte der reihe: P56044 / 0A46..... / 421AD. den IAT-sensor umsetzen bringt zwar keine mehrleistung aber der durchzug wird homogener und das gemisch magert bei hohen außentempaturen nicht mehr so ab!


    hoffe geholfen zu haben,

    gruß,

    chris
     
Thema:

Merwürdiges Kennfeld des Ansaugtemperaturfühlers (TJ 4.0l))