Hi, Hallo und Tach ... Hmmmm....wie und wo fang ich an? Also, Ick steh mit mir ein wenig in Konflikt bezüglich einer Kaufentscheidung. Fakt ist, das ick unbedingt einen Jeep haben will und diesbezüglich auch nicht von abringen lasse. Meine erste Probefahrt bestätigte mich in meinem Entschluss! So, nu zum meinem eigentlichen Problem: wirds ein XJ o. ZJ ??? Das Design des XJ gefällt mir besser, Kassiker halt! Aber ist der Granny vom Platzangebot, Technik usw. soviel besser??? Würde meine kleine Fam.(Frau und Tochter) nicht auch im "KleinenIndianer" mit dem Platz auskommen? Und so weiter.....und so weiter...... Fragen über Fragen! Drum mach icks öffentlich. Schreibt mal bitte Gründe, "Für und Wider", die für einen XJ oder auch ZJ sprechen. DANKE!!! greetz. JACK.
OK, is aber nicht das "must have", oder ? Allet unter 6-Zylinder ist Spielzeug! Dat wäre dann die exakt 1/2er Motor meines EX-fzg. gJ.
das optimalste m.E. wäre ein V8 im XJ nimm einen Granny mit V8 es geht wirklich nix über das Ami-Blubbern der Z hat halt mehr den Sofa-Charakter
ist auch ein wenig eine kostenfrage. ich würde in der tat zum V8 tendieren. aber der XJ als 4.0 l ist ein auto, das sich sehr schön aufbauen läßt und im gelände einen anstoß meiner ansicht nach besser verkraftet als ein GRANNY. ist ne subjektive meinung. der GRANNY ist in meinen augen das edelere auto. der XJ macht einen robusteren eindruck. vom sound und fahren ist der GRANNY natürlich der bessere auftritt. unterhalts-technisch kommt der 4.0 besser weg. ich würde einen GRAND nicht als 4.0 kaufen, es sei denn das angebot ist unschlagbar gut. ist alles rein subjektiv.
In der Tat...hab ich gerade ein Angebot für einen Granny4.0 ltd.,Bj.8/93, 235tkm, mit LPG für 2900€. Live gesehen hab ick ihn leider noch nicht. Aber am WE wirds sich zeigen ob "Top o. Flop". Meine Probefahrt gestern bei einem Händler, war ein Totaler Flop! 3mal während der Fahrt ging die Karre aus - Starthilfe für Batt und System. Oh,Oh, dachte ick, wenn er bei laufender Fahrt und einer Bremsung schon aus geht.....naja. Beim bremsen, kurz vor Stillstand - Geräusche von vorne links. Klang wie ein trocknes Radlager. gimpf. ...bei Lastwechsel ein Klacken. etc...... Und bei Kick Down - naja, mein Leihwagen (Seat 1,9D) reist dagegen Löcher in den Asphalt. Preis 2800 o. Tüv. Muuuuaaaaaaahhhhaaaa!!!! gJ.
XJ....ist einfach ein schönes Auto..... egal ob 88 oder 99.... ich trauer meinem schwer nach auch wenn mein WJ jetzt ganz hübsch ist,würd ich gerne die zeit zurückdrehen und meinen Blauen XJ wieder haben wollen.....
traurig bin ich auch noch etwas aber der grand gefällt mir auch immer besser,besonders wo ich jetzt noch dicke reifen dazu habe
in meinem leben habe ich bis jetzt bereits über 40 fzg besessen und noch nie ein auto länger als 2,5 jahre behalten. teilweise hatte ich die kisten noch nicht mal einen monat. meinem 5,2er grany fahre ich jetzt aber schon 37 monate und verschwende noch nicht mal einen kleinen gedanken daran, den wieder zu verkaufen. auf der bahn ist er ein sofa, im gelände eine sau. schnell, sicher, groß. das einzige was mich derzeit in versuchung führen würde, wäre ein 5,9er grany, oder einen chevi tahoe, oder wenn ich über einen guten suburban stolpere. so gut kann ein ZJ aussehen: demnächst wächst er noch etwas.
Genau das habe ich letztes Jahr auch überlegt,mit dem Ergebniss das ein Z gekauft wurde. Der XJ ist ein "kleines" Auto der nicht viel mehr Platz bietet als ein Golf Variant. Die Optik spricht mich auch mehr an als die vom Z ,aber der Grand ist meiner Ansicht nach das "komplettere" Auto. Dann habe ich festgestellt das ein Z in gutem Zustand für weniger Geld zu bekommen ist als ein X ( wenn wir mal nur von den FL Modellen reden). Wenn es dann noch ein kleiner 4L Grand werden soll kann man noch einmal sparen. Gute 4L sind für recht schmales Geld zu bekommen ,weil halt viele einen V8 wollen. Ich habe mich für einen 4L entschieden weil meiner Ansicht nach die Unterhaltskosten geringer sind. Insbesondere denke ich hier mal an den Einbau einer Gasanlage,den ich geplant habe. Der ist für einen V8 deutlich Teurer. Wer natürlich bereit ist für den so geschätzten "V8 Sound" das mehr an Geld auszugeben,der sollte das tun.Von der Motorleistung finde ich den 6 Zylinder ausreichend,aber da kann man ja auch durchaus geteilter Meinung sein. Wenn ich jedoch ständig meine Familie mit Gepäck mit 210 km/h bewegen muß ,würde ich persönlich eh einen 535 i Touring bevorzugen. Zum Schluss meiner langatmigen Ausführungen .........ich habe den 4 L ebnfalls bevorzugt ,weil mei YJ den gleichen Motor hat. Da brauche ich mich nur in eine Mittelalterliche Ami Technick reindenken.
Hmmm...V8 Soooouuuunnnd!!! Wäre ne geile Sache. Aber Sind die V8er auch als DailyDriver geeignet? Mal LPG vorrausgesetzt! Nun gut, ein Jeep ist keine Sportlimo oder nen Asphaltflitzer, aber ein wenig Performance in Sachen Beschleunigung kann man erwarten, oder? Reist der V8 im Vergleich zum R6 soviel raus? gJ.
Kurz und knapp ..JA... ich war gestern seit langer zeit wieder mal auf der BAB unterwegs,ich muss schon sagen...der zieht richtig gut drauf los und kann locker mithalten mit dränglern nur leider ist bei 160 schluss...:-( wegen der reifen.. achso ..ich hab vor dem jeep´s also dem XJ und dem W einen 540 Alpina e34 gefahren..klar kam er schneller aus den puschen,aber für mich gibt es nur noch v8....die laufkultur etc..ist unbezahlbar,gerade wenn man spass hat an autos.
Es kommt auch drauf an was du mit dem Wagen vorhast. Der XJ eignet sich besser zum geländetauglichen Umbauen. Und dann geht im Gelände richtig was ab. Der Granny ist dafür der bessere Strassenwagen der auch gelegentliche Geländeausflüge mitmacht. Wenn schon V8, dann denk vielleicht auch mal über einen WJ/WG nach. Die gibts auch schon preiswert.
Na, unterschätz mal den Z nicht... der lässt einen X recht schnell recht alt aussehen. Gerade was die Leistung angeht, hat der V8 einen ganz großen Vorteil.
unterschätzen werde ich den Zj sicher nicht. Ich habe selbst schon einen WJ gehabt und bin über das Leistungsvermögen des V8 informiert. Aber Leistung allein reicht nicht immer. Der kleine Cherokee hat die besseren Geländeperformance und ist auch mit dem besseren VTG ausgestattet. Auch sind die Umbaumöglichkeiten und Angebote beim XJ reichhaltiger. Und deswegen denke ich, das der XJ das bessere Gesamtpaket fürs Gelände darstellt. Wenn überwiegend auf gute Strassentauglichkeit wert gelegt wird ist natürlich der "Grosse" die allererste Wahl.
Glaube ich nicht, aber egal... Ich bin sowohl den X als auch den Z schon mit 3.5" Fahrwerk im Gelände gefahren... und mit meinem Z in Serie hab ich schon einen X mit 2" Fahrwerk und ATs stehen lassen. Auch gibt es für den Z genau so viel Fahrwerkszeuch wie für den X... Das VTG ist anders, aber sicher nicht schlechter - wüsste auch nicht warum.
Arrrrrrgghhhh!!!! Ick könnt bre***n!!! Hatte mich dank Eurer Hilfe nun vermehrt nach´nem Zj umgesehen. Es sollte ein 4.0Ltd. werden. Xmal den Anlauf gestartet, um mir die Karre anzusehen. Jedes Mal hat beim Verkäufer irjendwat nich jepasst!?! Gestern wollte er bei mir vorbeikommen und im Tausch meinen "HeizÖlMaserati" (diesel) mitnehmen. Aber nöööööööö....der Herr musste ja unbedingt ne "Ziehung" machen. Also ick nochmal anjerufen, wobei er mir versicherte, dass der DEAL zw.uns glatt geht. So nu hab ick mir für morjen frei jenommen, um meine neue "BastelBude" abzuholen, ruf den Tuppes an und der meint: "Oh sorry, da sind gerade zwei Typen die Dein Auto gekauft haben. Tut mir echt leid?!" Ick so : "Waaaaaaaaat???????" ....and so on. Naja, vielleicht hat´s ja auch was Gutes? JETZT wird´s nen ZJ Ltd. V8!!! g.J.