Meine Karre ist wohl kaputt :-(

Diskutiere Meine Karre ist wohl kaputt :-( im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Also wenn ich das richtig verstehe dann sollte der BC bei gleichen Bedingungen unter Gas und Benzin dieselben Werte anzeigen? Dann wäre die Anlage...

1. #21 RS-andreas, 07.07.2014
    RS-andreas

RS-andreas Newbie

Vorname:
    Andreas
    Na ja, ersetze sollte durch könnte dann kommt es hin. Kein Umrüster wird auf den Bordcompter schielen bei der Einstellung, da geht es rein um die richtigen Lamdawerte unter allen Drehzahlen und Lastfällen. Aber es ist durchaus drin, dass die Düsendurchmesser und der Gasdruck dabei so ausfallen, dass die Benzinzeiten so liegen (und nur die verrechnet ja die Verbrauchsanzeige) dass der Gasverbrauch richtig angezeigt wird.
    wer ein OBD-ausleseteil hat kann ja unter Longfueltrim selbst sehen wo die Werte prozentual liegen. Wenn die nun etwas nach plus verschoben sind bedeutet das längere Benzinzeiten = höheren Verbrauch im Bordcomp und das geht dann u.U. schon soweit, dass die Anzeige die ~15% Mehrverbrauch vom Gas richtig anzeigt.
    Nur Gas ist nicht Gas, mehr Propan = weniger Kalorien pro Liter=höherer Verbrauch. Mehr Butan (wie in I, F, Sp oder bei uns manchmal im Sommer) gibt weniger Verbrauch. In etwa ähnlich zu richtigem Benzin und den Stoffchen mit 5, 10 oder mehr % Ethanolbeimischung, auch da muß mehr durch die Düsen für gleiche Heizleistung.
    Gas für Flaschen ist meist 95/5 (P/B),l Normalerweise sommer bei uns 60/40 an der Tanke, in südlichen Ländern auch gerne mal 40/60 oder noch mehr Butan. Nachteil, unter 0°C verdampft Butan nicht mehr daher bei uns eher weniger davon drin obwohl es ja eh durch den Verdampfer muss ehe es angesaugt wird.

Die Einstellung von so ner LPG-Anlage bewegt sich immer im Kompromissbereich. d.h. im Leerlauf soll so wenig kommen dass es ausricht, unter Last soviel wie nötig. So große Düse kann leer schon zuviel durchlassen, schlecht. Kleine Düse ist prima, aber Vollast kommt zu wenig, als mager, schlecht.
    Dazu kommt noch das Ventil: es hat eine Mindestöffnungszeit, sprich Strom drauf dauerts kurz dann öffnet es un d schließlich ist es offen=voller Durchsatz, dann Strom aus und per Feder gehts wieder zu. Daraus ergibt sich eine bestimmte, ventilabhängige kürzeste Zeit die nicht unterschritten werden kann für auf/zu. Andereseits saugt der Motor nur im Einlaßtakt Gas an, und die Zeit ist drehzahlabhängig. Sagen wir 6000 umin macht so 20ms maximal, in der Zeit muss alles Gas für Vollast durchgehen, das bestimmt die Düsengröße und den Anlagendruck! Ob das dann auch noch bei Leerlauf gut geht ist eben Anpassungssache und hier unterscheiden sich gute von sehr guten Umrüstern bei der Einstellung. Vorteil Jeepmotoren, die drehen nicht so hoch= längere Öffnungszeiten möglich also nich gar so kritisch.
    Gruß andi

2. #22 SittingBull, 08.07.2014
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Was wären denn die richtigen Lambdawerte? Wie errechnet der BC den Verbrauch?
    Nur anhand der Einspritzzeiten oder auch anhand der Lambdawerte?

Ich kann diese nur mit OBD-I auslesen (95er ZJ). OBD-II (und somit Fueltrim) gabs erst ab 96.
    Bei der letzten Einstellfahrt hab ich auf die Lambda-Werte unter Benzin und dann unter Gas geachtet - nur selbst bei gleicher Last regelt der ja unter Benzin schon zw. 0,15 und 0,80. Dasselbe dann unter Gas. Wie kann ich hier erkennen ob das richtig ist?

Dann hab ich das Gas-Kennfeld anhand der Benzin-Verbrauchswerte angepasst. Also erst unter Benzin die Verbrauchswerte ausgelesen und dann unter selben Bedingungen geschaut, daß es unter Gas genauso passt. Wobei ich unter Vollast auch ma in einen Bereich gekommen bin, in der die Lambda nicht mehr nachregeln konnte (1,00)
    Soweit lief er dann auch ganz gut - aber ob das nun richtig ist??? :achselzuck

Anlage ist ne Easyjet2

@Mo
    Sorry das ich hier in deinen Fred hacke ;-)

3. #23 Morphine, 08.07.2014
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Nur zu,kein problem :D

4. #24 Papakalli, 08.07.2014
    Papakalli

Papakalli Kapitalist

Vorname:
    Karl
    hui das ist ja ein traum verbrauch von euch.
    meiner gönnt sich mal eben so um die 25 liter gas bei 75% stadt,egal ob ich dann das petal streichel.
    okay so nen snorkel oder dachlampen tragen ja nicht zum sprotsparen bei,aber soviel?naja.glaube ich muss auch mal zu nem gasdoc fahren und da mal alles cheken lassen:warten

Thema:

Meine Karre ist wohl kaputt :-(