Meine Karre ist wohl kaputt :-(

Diskutiere Meine Karre ist wohl kaputt :-( im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Irgendwas stimmt nicht oder kennt das jemand... (bischen spass und ernst :pfeiffen) Also,bisher habe ich den Granny nie unter 23 L...

  1. #1 Morphine, 02.07.2014
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Irgendwas stimmt nicht oder kennt das jemand...

    (bischen spass und ernst :pfeiffen)

    Also,bisher habe ich den Granny nie unter 23 L bekommen,tendenz eher nach oben wenn ich extrem viel Stadt dabei hatte.

    Anfang Juni war ich in Essen um die Gasanlage neu einstellen zu lassen,angekommen standen 22,8 L im Display max 100Km/h Tempomat weil die Kiste nicht richtig auf Gas zu potte kam.
    Es lag ein Fehler im Steuergerät vor und er war auf Gas zu mager eingestellt.
    Von Essen ging es nach Kesseling und von da aus wieder zurück nach Frankfurt.
    Insgesamt so ca 340 Km,als ich in Frankfurt angekommen bin nach Hauptsächlich Autobahn und diesmal 110 - 120 Km/h Tempomat,weil die Kiste endlich rund lief, stand das oben drin :

    [​IMG]

    Naja,Autobahn hab ich gedacht und daß es sich einpendeln muss nach dem Nullen...

    Nun hab ich heute aber nochmal geschaut und das nach "nur" Stadt und sehe das :

    [​IMG]

    nach :

    [​IMG]


    Ziemlich verwunderlich,den er sollte sich ja auf jeden Fall eingependelt haben nach über 600 km ...(nach Kesseling)was hat denn die Gas Optimierung mit der Anzeige zu tun ?
    Ich weiß ja nicht was passieren würde wenn ich die Km mit Benzin gefahren wäre,aber ich denke ja mal nix anderes !? Ich hab weder Fahrweise noch entfernungen geändert..
    Derzeit fahre ich mit 66 L Gas ca 350 Km,also kommt das hin mit 18,7 L..also plus die 2 Liter Gaszuschlag ...

    Ich freue mich natürlich das er so wenig nimmt und will keinen Fehler hochschwören,aber ich finde keine erklärung da ich vor dem Gas Umbau immer mit über 22 L durch die Gegend gefahren bin...

    Die werden mir doch nicht heimlich 4 Zylinder geklaut haben :warten

    Dann lasst mal was hören was ihr so denkt :pfeiffen

    :ciao
     
  2. #2 McManni, 02.07.2014
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Das ist irgendwie ein Widerspruch in sich, Mo. Zu mager eingestellt mit viel
    Verbrauch ... jetzt fetter eingestellt mit deutlich weniger Verbrauch!
    Komisch! :nachdenklich

    Hast Du mal Deine Zylinder nachgezählt? :happy

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  3. #3 Morphine, 02.07.2014
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Ich sag ja...verwunderlich !!

    Aber es scheint alles noch da zu sein....er klingt zumindest wie als ob nix fehlt

    :achselzuck
     
  4. #4 RS-andreas, 03.07.2014
    RS-andreas

    RS-andreas Newbie

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    alles OK

    Hallo Morphine,

    stimmt doch alles. Gas zu mager eingestellt bedeutet Motorsteuergerät gibt Impuls aus bestimmter Länge für Benzinventile und Steuerung der Gasanlage setzt den mehr oder weniger lang in einen Impuls fürs Gasventil um. Gas anlage zu mager bedeutet pro Benzinimpuls wird zu wenigt lange das Gasventil geöffnet (muss ja unterschiedlich sein je nach Düsenbohrung und oder Gasdruck)- Folge Lambdasonde meldet zu mager => Motorsteuergerät spritzt länger ein gibt also mehr Benzinsteuerimpuls. Damit wird dann auch das zu kurze Gassignal verlängert bis eben Lambda = 1 wieder passt. 2.Folge, die Verbrauchsanzeige geht hoch da der Bordcomputer ja die Steuerimpulse vom Motor=Benzinsteuergerät anzeigt.
    Also Gasanlage zu mager=> verlängerte Benzineinspritzimpulse und damit höherer Verbrauch laut Anzeige.
    So gesehen passt es jetzt besser mit der Einstellung. Was ich schon reproduzierbar hatte, an einer Tanke unterirdisch und einer überirdisch getankt und 1-2 l Mehrverbrauch bei überirdisch gehabt. Wahrscheilich andere Mischung und eben warmes Gas = pro Liter getanktem GAs kommt weniger Masse rein wenn die Brühe warm ist = weniger Reichweite (kaltes Benzin läuft ja auch über wenn man randvoll macht und nicht gleich losfährt, sprich warm würde man da auch "weniger fürs Geld" bekommen). Evt. kommt sowas bei dir im Moment auch noch dazu, sprich statt gutem 60/40 Propan /Butan hast früher mehr Propananteil erwischt der eben weniger Kalorien mitbringt....
    Gruß andi
     
  5. #5 GrandCherokee93, 03.07.2014
    GrandCherokee93

    GrandCherokee93 Jeeper

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Wo hast du deine Anlage denn einstellen lassen? Wollte meine im ZJ auch mal überprüfen lassen da ich auch nicht unter 22 Liter komme
     
  6. #6 schieber, 03.07.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    18 Liter Sprit, 21 Liter Gas braucht meiner auch. Wenn das Gas mal ruckartiger bedient wird auch mal 24 Liter Gas. Im gemischten Betrieb, vorwiegend Landstrasse.
    Wenn ich mit dem nur durch Frankfurt fahre braucht der locker 30 Liter.
     
  7. #7 emil77b, 03.07.2014
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hi stefan,

    ja dann ruck doch nich so rum und fahr nich nach ff :-)
    10 bis 11liter salatöl :peggy

    gruss emil
     
  8. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Mo,

    erstens die On Bord computer ist für benzin zuständig, hat nicht mit die gas verbrauch zu tun ausser denk dran an die folgenden;

    wenn du eine "kaltes Motor hast " lauft bis ca. 40°C NUR auf Benzin denn fängt an die Gas Verdämpfer zu arbeiten und schaltet auf Gas Betrieb.

    Das ist warum deiner Bord Computer zeigt eine höher bedarf...dem Bord Computer meßt über eine zeitraum von ca. 30 minuten wie weit du gefahren bist und wieviel sprit durch die anlage gegängen ist und gibt neues an, weniger sprit für mehrer Kilometer ist weniger Verbrauch egal was die Mager / Fett gas einstellung macht !

    Die einziger weg deiner Verbrauch zu messen ist Kilometerstand lesen und notieren, beide tanks voll tanken und fahren bis die gas tank leer ist denn volltanken und wieder fahren bis der gastank leer ist denn beide tanks volltanken und sehen wieviel kilometers du bist gefahren.

    Wenn du das macht denn weißt du wieviel gas du brauchst pro 100 km und wieviel Benzin du braucht auch für die gleicher 100 kms. wenn du zum beispiel 700 kms gefahren bist und hab 140 l gas und 10 liter sprit verbraucht kannst du ausrechnen l/100km und auch die kosten dazu.

    Nicht vergessen die Rechnungen für die Betanken zu halten so du weißt was du getankt hab.:genau
     
  9. #9 RS-andreas, 03.07.2014
    RS-andreas

    RS-andreas Newbie

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Leute,
    die Aussage ..."On Bord computer ist für benzin zuständig, hat nicht mit die gas verbrauch.." stimmt nicht!
    Nochmal von a nach b:
    Motor ohne Gas, Bordcomp errechnet Benzinverbrauch nach Länge der Öffnungsdauer der B-Düsen. Lange offen = viel Durchfluss (der ja genormt ist über den Druckregler mit konstantem Druck) macht also xy l auf 100km für das Steuergerät des Motors.
    Baust du Gas ein weiß das Motorsteuergerät davon nix und ebensowenig der Bordcomputer für den Verbrauch. Das Gassteuergerät übernimmt die Anpassung, sprich simuliert die nun nicht benötigten Benzindüsen (die es auch gleich noch stillegt wenn Gasbetrieb anliegt) für die Motorsteuerung! Motor-Steuergerät denkt weiterhin es öffnet die Benzindüsen und errechnet so den Verbrauch auch unter Gas.
    Das Gassteuergrät übernimmt die Werte für die Benzindüsen vom Motorsteuergerät und verlängert / verkürzt sie entsprechend dem Durchfluss an den Gasdüsen. Die richtig optimale Einstellung für diese "Übersetzung" wäre wenn am Motorsteuergerät exakt die Benzinzeiten nach Kennfeld bleiben. Klappt aber fast nie. Je nach Gasdüsendurchmesser und Gasdruck benötigt man unterschiedliche Gasventilsteuerzeiten die man einstellen muss, können wir aber hier mal als gegeben betrachten.
    So, ist nun das Gassteuergerät "zu mager" eingestellt heißt das es kommt je vorgegebenen Benzinzeitsignal (vom Motorsteuergerät aus dem vorliegenden Kennfeld passend zur Last ausgegeben) trotz "Übersetzung" zuwenig Gas in den Zylinder. Folge die Lamdasonde sendet "mageres Gemisch" und das Motor-Steuergerät fettet an indem die Benzinzeiten verlängert werden. Dann geschieht 2erlei, zum einen geht am Bordcomputer der Verbrauch hoch da ja längere Öffnungsdauer der Benzindüsen mehr Verbrauch bedeuten, zum anderen gibt das Gassteuergerät per Übersetzung auch länger die Gasdüse frei und damit mehr Gas. Folge Lambda wird wieder 1. Je nach Einstellung Benzinzeit zu Gaszeit die im Gassteuergerät geschieht läuft der Motor zwar mit richtigem Gemisch aber gegenüber den normalen Benzinzeiten eben "zu mager" Wird das extrem mager reicht die Lambdaverstellung nicht mehr aus und der Motor läuft unter Gas tatsächlich zu mager und geht hops. Der Toleranzbereich kann per OBDdiagnose ausgelesen werden, unter Gas sollte der LTFT LongTimeFuelTrim maximal +- 7% vom Benzinwert abweichen. Bei + wird die Einspritzzeit verlängert, bei - verkürzt. Das nicht nur bei Gas auch bei Benzin mit z.B. Ethanolbeimischung wo ja auch mehr Sprit benötigt wird für Lambda 1 und entsprechend der Verbrauch ansteigt (auch im Bordcomputer).
    Kurzum, Gasanlage zu mager in der Kennline bedeutet Mehrverbrauch in der Anzeige des Bordcomputers. Das hat aber nix mit den tatsächlich durchfließenden Gasmengen zu tun! Die kann man eigentlich nur mit Tank voll, leerfahren, volltanken und die Liter durch gefahrene km teilen bestimmen.
    ich hoffe es ist nun klarer was da zwischen den beiden Steuergeräten und Bordcomputer abgeht unter Gas.
    Andi
     
  10. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Die meisten Bordcomputer die ich bis jetzt in verschiedenen Fahrzeugen hatte hatten den Durchschnittsverbrauch geschönt und meist bis zu 10% weniger als den tatsächlichen, errechneten Verbrauch angezeigt.
    Beim ZJ habe ich aber das Phänomen, daß der Bordcomputer auf ca 0,3-0,5 Liter genau den errechneten Gasverbrauch anzeigt. Lediglich das Startbenzin taucht halt nicht mehr in der Anzeige auf. Und bei 18-19 l Gas bei überwiegender Landstrasse und auf 120 begrenzter Schnellstrasse bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Mit Faltwohnwagen am Haken und reichlich Stau (Verbrauch aber keine Kilometer) kam ich letztes Jahr sogar knapp unter errechnete und angezeigte 16l/100km Gas.
     
  11. #11 Morphine, 04.07.2014
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    wow RS,
    vielen Dank für die ausführliche erklärung :tanz
    Ich hatte das auch schon mal gehört das auch bei Gas der Bordcomputer richtige Daten liefert..allerdings habe ich immer 2 Liter dazugerechnet.

    Dann läuft ja alles rund bei meiner Kiste,denn rechnerich passt ja soweit auch alles :vertrag

    Dankes schonmal

    @ Grand 93
    Ich war beim Autogasland,Bottroperstrasse :ciao
     
  12. #12 schieber, 04.07.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    jo, lass kochen:)
     
  13. #13 RS-andreas, 04.07.2014
    RS-andreas

    RS-andreas Newbie

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Also wenn das so hinkommt "..Dann läuft ja alles rund bei meiner Kiste,denn rechnerich passt ja soweit auch alles.." ist die Gasanlage prima eingestellt. Probleme gibts eigentlich nur bei grob falschen Werten wo die Lambdaregelung nicht mehr ausgleichen kann und das erst unter hoher Last und oder Drehzahl wenn mager oder im Leerlauf wenn zu fett.
    Verbrauch je nach Fahrprofil 14 bis 20l mit Hänger und / oder Autobahnstauabgabe auch mal darüber, ums Dorf rum ~17 alles errechnet ohne Bordcalculatör. Dass die Dinger etwas eigen sind habe ich auch schon bemerkt, ich glaub da ist ein Softwarebaustein namens "Prinzip Hoffnung" mit einprogrammiert :keule: Kilometerstand und eigene Erfahrung sind bessere Ratgeber.

    Weiterhin gute Fahrt!
     
  14. #14 Morphine, 04.07.2014
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    Prima,
    Danke und ebenso :ciao
     
  15. #15 schieber, 04.07.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    warum ist die Karre so dreckig auf dem Bild - kein Geld mehr für Waschanlage?
     
  16. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    3.972
    Vorname:
    Werner
    "Artgerechte Haltung":pfeiffen
     
  17. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hey Mo,

    wieso verkaufst jetzt schon wieder deinen neu gebastelten Dachkorb?
    Sieht doch klasse aus, besonders mit der LED-Leiste.
    Überdruss oder Langeweile weil nix mehr zu basteln?
    And what comes next?

    Leider ist mein Budget gerade zu schmal für derlei Luxusaufbauten...
    Frage: wo bekommste den Strom für die LEDs her und wie aufs Dach?

    Gruss
    Mik

    PS: sorry - konnte in der Rubrik 'Verkäufe' nich antworten, darum hier...
     
  18. #18 onkel oswald, 06.07.2014
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Verbrauch

    Also mein 5.9er nimmt zwar auch was er kriegen kann,doch mit ein wenig Feingefühl und Tempomat und Wohnwagen bei 100km/h bin ich so ziemlich genau 500 km weit gekommen.Und das ist wohl nicht schlecht.
    Durchschnitt 15 Liter.
    Gibt wohl viele die das nicht glauben,aber es stimmt.

    PS : So wie ich gehört habe ist wohl nicht alles Gas was brennt.
     
  19. #19 SittingBull, 07.07.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Also wenn ich das richtig verstehe dann sollte der BC bei gleichen Bedingungen unter Gas und Benzin dieselben Werte anzeigen? Dann wäre die Anlage optimal eingestellt?
     
  20. #20 Morphine, 07.07.2014
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    127
    Vorname:
    Andreas
    So habe ich es verstanden !
    Rein rechnerisch passt es ja auch fast perfekt..

    Mik:

    Meine Dachträger Geschichte sollte in die 2te Runde gehen :pfeiffen
    Ich hatte ein Angebot über einen "etwas" größeren inkl allem PiPaPo..

    Aber 230 Länge und 140er Breite passt einfach nicht oben drauf,bzw sieht schei.. aus,durch das gewölbte steht er vorne und hinten einfach zu weit nach oben ab...
    Schade,aber so isses nun mal und schlecht sieht das was ich da oben drauf habe ja auch nicht aus ...

    :genau
     
Thema:

Meine Karre ist wohl kaputt :-(