Meine Fahrzeug-Vorstellungen > Fahrzeugkauf > Tipps

Diskutiere Meine Fahrzeug-Vorstellungen > Fahrzeugkauf > Tipps im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, ich möchte mir für die Zukunft ein robustes, kantsteinfähiges Fahzeug zulegen, daß ich durch entsprechende Pflege langfristig...

  1. JayC

    JayC Newbie

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hallo Leute,

    ich möchte mir für die Zukunft ein robustes, kantsteinfähiges Fahzeug zulegen, daß ich durch entsprechende Pflege langfristig fahren und auch ausserhalb der herstellerautorisierten Werkstätten reparieren lassen kann.

    Dieses Vorhaben ist aufgrund der extremen Tendenz zu jeder Menge Elektronik in neuen Fahrzeugen entstanden, aufgrund dessen ich für die Zukunft vermute, daß ältere Fahrzeuge in der Wartung und Reparatur unverhältnismäßig teuer sein werden.

    Bei meiner Wahl suche ich ein Fahrzeug, daß nicht primär für den Autobahnbetrieb gedacht ist und in die engere Wahl sind entweder Landrover Defender, MB G-Modell oder eben ein Jeep Wrangler Unlimited gekommen. Meine Prio liegt beim Jeep Wrangler Unlimited.

    Ich stelle mir ein Fahrzeug wie folgt vor und freue mich über hilfreiche Tipps und konstruktive Kritik:


    • Baujahr 2007 / 2008 mit so wenig Motorelektronik und E-Assistenten, wie es irgendwie geht
    • Benzinmotor für einen Umbau auf LPG
    • Prio hat ein möglichst rostfreier bzw. rostarmer Zustand für eine lohnenswerte Langzeitkonservierung aller Hohlräume
    Meine Fragen:

    • Wo liegen die kritischen Punkte bezüglich Rostbefall insbesondere bei den nicht einfach austauschbaren Komponenten (Fahrgestell / Karosserie)?
    • Welcher Benzinmotor eignet sich besonders für den Umbau auf LPG? Eine hohe PS-Leistung ist mir nicht so wichtig - eher ein geringer Verbrauch (wenn dies überhaupt möglich ist). :pfeiffen
    • Wie sind die Erfahrungen mit den ersten Limited-Versionen?
    • Worauf sollte ich ich generell achten?
    :help

    Chris
     
  2. #2 sixpack, 27.12.2014
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    Ehrlich gesagt solltest du eine liste machen mit den dingen die das fahrzeug können soll oder nicht haben soll.

    frage wie groß bist du? ich bin 187 und habe als ich den jku als neufahrzeug probe gefahren bin die auch mit dem defender gemacht.
    defender einmal und nie wieder. nichts für lange beine. im jk(u) kann ich meine beine gerade durchstrecken. soviel platz im fussraum. angenehm auf langen fahrten, insbesondere wenn man wie ich kaputte knie hat:)

    Mercedes mb habe ich auch schon gefahren da war mein touareg den ich wegen unserem jku verkauft habe besser. aber auch der taugt nicht wirklich wenns es bisle griffiger wird. habe ich erlebt auf unserer weide als ich die zäune kontroliert habe. habe dann meinen rubi geholt und den bock raus gezogen.

    ein pfund an vorteil was kein vergleichbarer offroader hat, du hast hardtop mit rausnehmbaren tops vorne oder auch mit softtop ganz offen.

    anderes negatives plus kannst viel geld in umbauten ausgeben wenn du einmal vom wrangler virus infiziert bist:) sehr sehr negativ grins. weil kann teuer werden lach

    wenn technik nehme eher 2007 bis 2010. aber in die tonne greifen kann man immer und eine gurke erwischen.

    servicemässig ist der wrangler nicht mal so teuer. def weiss ich nicht aber mb sowie mein touareg sind sau teuer definitv. weiss ich aus erfahrung:)

    nehme keinen benziner die motoren sind im vergleich zum alten 4.0 unmöglich.

    nehme einen diesel, hat mehr durchzug von unten herraus. insbesondere im hängerbetrieb.

    lpg ist gut idee, rechnet sich aber erst bei vielen kilometer. bin jahrelang diverse gaser gefahren. zuletzt direkteinspitzer.

    falss du partout benziner mit lpg, dann surfe ein wenig danach um gute umrüster zu finden.

    wichtig kaufe dir einen der nie im gelände war! sorry aber fahre sehr lange wrangler und auch sehr schmerzfrei mit meinem 2004er rubi.

    wenn nicht gelände geplannt nimm einen stock jku
    falle doch virusbefall, dann vorher in den jeepforen surfen und infos einholen. einige umbauten haben mit death wobbel zu kämpfen.

    rost stock also serie eigentlich kein problem. wenn gut substanz, dann zusätzlich zb sander h-versiegelung oder ähnlichen. kein u pampe grr

    falls im gelände genugtz kann es schon anders aussehen.

    aber eigentlich kann nicht viel passieren wenn ein wenig rost.

    eins vorab. der jku ist als diesel und besonders als benziner keine sparsau. alleine der cw wert, das eigengewicht von 2 to etc müssen bewegt werde.

    ansonsten ist der jku auch in der stadt voll tauglich auch in parkhäusern.

    eigentlich ist der wrangler einer der letzten vorsinflutlichen wagen die es gibt.

    luxus geht anders:) dann nur tuareg, cayenne….

    meinen jku rubicon möchte ich nicht missen. na ja in manchen situationen vermisse ich meinen touareg:)

    fahre einfach mal jku als benz und als diesel probe.:)
     
  3. JayC

    JayC Newbie

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hallo Sixpack,
    @ all,

    danke für die vielen Hinweise und Tipps! Leider war ich längere Zeit offline ...

    Ich konzentriere mich zur Zeit auf den Wrangler Unlimited. Ich will nicht extrem ins Gelände, aber die Strassen werden immer schlechter > ausserdem Feld- und Waldwege. Kaufen gerade alten Resthof und benötige auch ein Weide-taugliches Fahrzeug.

    Mir gefällt die Möglichkeit, offen zu fahren.

    Will das Fahrzeug so gut wie möglich konservieren, um es lange fahren zu können.

    Werde den Tipp zum Serienfahrzeug ohne Geländehistorie beherzigen. Finde allerdings, daß der Wrangler mit Höherlegung und üppigeren Rädern erst richtig gut aussieht. Damit beginnt wahrscheinlich aber schon das Risiko des Death Wobble?

    Ich werde demnächst erst einmal eine ausgiebige Probefahrt machen ...

    Gruß
    JayC
     
Thema:

Meine Fahrzeug-Vorstellungen > Fahrzeugkauf > Tipps