Mein zweites Differenzial in 15 Monaten - ein häufiger Schaden?

Diskutiere Mein zweites Differenzial in 15 Monaten - ein häufiger Schaden? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Im November 2015 wurde meine komplette Hinterachse gegen eine runderneuerte, gebrauchte ausgetauscht, weil dort das Differenzial defekt war....

  1. #1 DownTheDrain, 09.04.2017
    DownTheDrain

    DownTheDrain Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Im November 2015 wurde meine komplette Hinterachse gegen eine runderneuerte, gebrauchte ausgetauscht, weil dort das Differenzial defekt war.

    Jetzt (im März 2017) sind mir erneut zwei Zähne aus dem Differenzial gebrochen.

    Für mich ist das ein Gewährleistungsfall. Meine Werkstatt will mir aber erzählen, dass das an meinem harschen Anfahrstil läge. Der TJ wäre in den USA eher ein Traktor und nicht für den täglichen Straßenkampf geeignet.

    Klar, ich treibe den Wagen an Ampeln und Kreuzungen an, lasse aber nie die Reifen durchdrehen oder ähnliches. Ich gebe nur Gas und lasse ansonsten den Jeep frei laufen.

    Wie sind eure Erfahrungen? Ist das Differenzial des TJ den 190 PS des Motors nicht gewachsen?
     
  2. #2 Eicher3554, 09.04.2017
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    Moin

    spontan klingt das für mich eher nach falscher Einstellung von Teller-/ Kegelrad! Wenn die Zähne dadurch nicht richtig ineinander greifen geht das nicht lange gut..
    Andersrum: was genau meint runterneuert? Vllt ist das Diff ja noch das alte und war schon ziemlich fratze.

    Die Belastung des Diffs auf der Strasse jedenfalls sollte deutlich geringer sein als im mehr oder weniger schweren Gelände, für das der Karren nunmal ausgelegt ist..

    Bleibt noch die Frage: warum hast du 12PS mehr als ich? :nachdenklich


    Gruß
    Till
     
  3. #3 DownTheDrain, 09.04.2017
    DownTheDrain

    DownTheDrain Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Till,

    tja, leider hab ich von Autos so viel Ahnung wie andere von Smartphones. Bedienen kann ich sie, aber wie sie funktionieren ...

    Die PS-Leistung habe ich aus Wikipedia :peggy Meinen Jeep halte ich für ein US-Modell, weil im Fahrzeugschein bei der Fahrgestellnummer nur 00000 steht :tuscheln

    Ich weiß nur, dass die gesamte Hinterachse getauscht werden musste, weil es die Einzelteile nicht einzeln gibt. Deshalb gehe ich davon aus, dass sämtliche Teile nicht aus meinem alten Jeep stammen. ... und dass - meiner Ansicht nach - alle Teile der Gewährleistung unterliegen.

    Könnte mein Anfahrstil denn tatsächlich Auswirkungen auf's Differenzial haben?
     
  4. #4 Eicher3554, 09.04.2017
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    ich meinte, dass in der überholten Achse vllt. noch das ursprüngliche Diff steckte. Und wer weiß, was das schon hinter sich hatte..

    Hmm.. Klar, ständig auf den Pinn treten und die Kupplung schnacken lassen wär wegen der Lastspitze sicher nicht soo geil für den Antriebsstrang.
    Aber wenn so ein Diff in Ordnung und richtig eingestellt ist kann ich mir nicht vorstellen, dass zügiges Anfahren zu Zahnausfall führt

    Warten wir mal ab, was die Profis sagen:tuscheln
     
  5. #5 bagmaster, 09.04.2017
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    2002 TJ müsste noch die Dana 35 sein - Offroad mit großen Rädern grenzwertig und mit losem Gasfuß schnell zu killen.
    Aber Onroad ist die selbst im 5.2er ZJ verbaut worden, der mehr Qualm hat als der TJ.
    Was fährst du denn Radgrößen ?

    Zum Austausch - rein hypotetisch war der erste Austausch der Achse schon Schwachsinn, es sei denn sie war krumm oder die Lagersitze schrott.
    Man bekommt jedes Ersatzteil wenn man weis wo.
    Eine Gewährleistung für gebrauchte Teile liegt je nach Händler zwischen Null Tage und 6 Monate.
    Meine Erfahrung - immer die vorhandenen Sachen instand setzten, sofern das technisch Möglich ist.
    Gebrauchtteile im Antriebsstrang sind immer ein Pokerspiel und nicht nachhaltig investiertes Geld.
    Da gibts nur eins, reparieren lassen und den Rest als Lehrgeld verbuchen.
     
  6. #6 jeeptom, 09.04.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.586
    Vorname:
    Tom
    Ein defektes Diff habe ich noch nie gehabt.
    Auch nicht bei brutalen Offroadeinsätzen mit viel zu großen Räderen.

    Da fliegt doch eher eine Welle oder das Kreuzgelenk der Kardan.

    Irgendwas stimmt an der Geschichte nicht. :nachdenklich
     
  7. #7 DownTheDrain, 09.04.2017
    DownTheDrain

    DownTheDrain Newbie

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das sind alles sehr gute Fragen und Hinweise. Die helfen mir morgen sehr bei meinem Gespräch mit meiner Stammwerkstatt.

    Hmmm ... wo kann man die Einzelteile (sprich: Differenzialzahnrad) denn bekommen? Mir wurde damals gesagt, die werden nicht mehr hergestellt. Deshalb habe die gesamte Achse ersetzt werden müssen.

    Aktuell sagt meine (kleine, aber fleißige) Stammwerkstatt, dass die Achse erneut ausgebaut und zur Fachwerkstatt verbracht werden müsse (wogegen ich ja grundsätzlich nichts habe), weil die Achse dort "abgestimmt" werden kann, was meine Werkstatt nicht leisten kann.

    Naja, was die Reifen angeht, da habe ich die Standardgröße drauf. Nichts besonderes. (Siehe Anlage, Bild 2)

    Aktuell habe ich leider nicht mehr Informationen, als das, was damals auf der Rechnung stand (siehe Anlage, Bild 1).

    Laut diesem Link (der mir seriös erscheint) gilt die Gewährleistung aber auch bei Gebrauchtteilen. Sie darf lediglich explizit ausgeschlossen werden. Davon steht aber nichts auf meiner Rechnung.
     

    Anhänge:

  8. #8 bagmaster, 09.04.2017
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ersatzteile gibt's bei Renegate Station, ASP Eberle oder direkt aus den USA z.B. bei Rockauto. Allerdings sollte man den Einbau von Leuten machen lassen die das Handwerk beherrschen.
     
  9. #9 Caravanic, 09.04.2017
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Wo hat denn Deine Werkstatt diese Achse aufgetrieben? Für mich klingt es so als wenn da nix an den Innereien verändert wurde. Man hat lediglich eine andere Achse komplett drunter geschraubt ... :huch Stolzer Kurs!

    Mit Gebrauchtteilen ist es immer so eine Sache....man weiß eben auch nie wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Aufgrund größerer Räder, Sperre und all so nen Zeug habe ich meinen alten 99er damals auch umbauen lassen. Die org. Übersetzung 3.07 habe ich noch im Keller. Laufleistung ca. 84 TKM... :senseo
     
  10. #10 christian73, 09.04.2017
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    also:

    bei einem 2002er ist normal immer ne 35er dana drunter... die ist quasi im normal-betrieb unkaputtbar; auch "härterer" strasseneinsatz (mal reifen drehen lassen, kupplung springen lassen... alles kein problem) ist keine hürde. für mich hört sich das an, als ob kegel/tellerrad falsch vermessen wurde (wenn überhaupt. eingige machen das pi-mal-daumen mit wachspapier, um das tragbild zu prüfen).

    leider bist du aus der gewährleistung raus:

    "Eine Werkstatt muss wenigstens zwölf Monate für Mängel einstehen, die sie verursacht hat. Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ist hierfür zwar eine längere Frist von zwei Jahren vorgesehen, doch diese darf auf die Hälfte reduziert werden – was in der Praxis allermeist getan wird. Auch die in vielen Betrieben zugrunde gelegten Reparaturbedingungen des Zentralverbands des deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) beschränken die Haftung auf zwölf Monate. Entsprechend der gesetzlichen Sachmängelhaftung muss die Werkstatt einen Mangel unter Übernahme aller Kosten im eigenen Betrieb beheben. Ausgeschlossen sind Defekte aufgrund von gewöhnlichem Verschleiß.Setzt sich die Reparatur aus dem Kauf von Ersatzteilen und deren Einbau zusammen, können unterschiedliche Fristen zur Anwendung kommen. Wenn der Schwerpunkt der Leistung beim Einbau liegt, so gilt allein das Reparaturrecht. Wiegt aber der Kauf schwerer, so kommen hier die Vorschriften für die Sachmängelhaftung zur Anwendung (z.B. Kauf von Scheibenwischerblättern mit Montage). Bei Neuteilen gilt dann eine Frist von zwei Jahren, die nicht verkürzt werden darf. Bei Gebrauchtteilen kann die Haftung auf ein Jahr verkürzt werden. Ein weiterer Vorteil des Kaufs ist die so genannte Beweislasterleichterung. Normalerweise haftet der Verkäufer/die Werkstatt nur für Mängel, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren. Da dies aber schwer zu belegen ist, wird dem Kunden die Beweisführung erleichtert: Wenn an den Teilen innerhalb der ersten sechs Monate ein Mangel auftritt, so geht man davon aus, dass dieser schon bei Übergabe/Einbau vorhanden war." Quelle. ADAC

    ausserdem gibt es für die 35er JEDES ersatzteil einzeln zu bekommen (auch für die 44er). kein plan, was man dir da erzählt hat. ich würde mal glatt behaupten (meine meinung), dass man dich schön über den tisch gezogen hat.....

    wenn eine werkstatt schon solche sprüche bringt wie:"das kommt nur, weill sie so einen harschen anfahrstil haben...", weiss man eigentlich schon, was das für typen sind! ich hätte die werkstatt an deiner stelle für diesen spruch SOFORT ANGEZÄHLT!!!!!!!!!

    /chris
     
  11. #11 jeeptom, 09.04.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.586
    Vorname:
    Tom

    Wo wohnst du denn ?

    Vielleicht kann dir jemand eine richtige Werkstatt in deiner Nähe empfehlen.
     
  12. #12 MackDog, 10.04.2017
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Ich denke auch da sich in deinem Fall die Werkstatt wechseln würde.
    Nein, das würde ich ganz sicher machen! Da sklingt eher nach einer 0815 Autowerkstatt. tauschen statt reparieren. Außerdem hätten sie dir als Kunden schon genau erklären sollen was denn jetzt an deiner alten Achse kaputtt war und warum diese ersetzt werden musste!
     
Thema:

Mein zweites Differenzial in 15 Monaten - ein häufiger Schaden?