Mein zj überhizt beim Bergauf fahren.

Diskutiere Mein zj überhizt beim Bergauf fahren. im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi Leute Bin gerade im Urlaub und habe das Problem, dass wenn ich Bergauf fahre der motor überhitzt. Zeiger geht auf etwas über 100grad und dann...

  1. #1 Nichtdiemama, 09.05.2024
    Nichtdiemama

    Nichtdiemama Member

    Dabei seit:
    16.02.2024
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Jens
    Hi Leute
    Bin gerade im Urlaub und habe das Problem, dass wenn ich Bergauf fahre der motor überhitzt. Zeiger geht auf etwas über 100grad und dann dauert es nicht lange bis der motor aus geht. Kann ihn dann erst wieder starten wenn er etwas abgekühlt ißt.
    Eine warnleuchte habe ich nicht gesehen
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.555
    Zustimmungen:
    6.163
    Vorname:
    j.
    100grad ist gut, sollte so sein. Der Z braucht es mollig warm.
    Du hast 2 Temperatur Sensoren. 1 x zum Dashboard und einmal zum Motorsteuergerät.
    Du solltest die Motortemperatur im VIC auslesen.
     
  3. #3 Falkili, 09.05.2024
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    2.742
    Vorname:
    Falk
    Wie geht das?
     
  4. #4 jeeptom, 09.05.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    4.860
    Vorname:
    Tom

    Ich kenne die Abfrage nur am Klimabedienteil.

    Zündung einschalten, A/C und Rec Taste gedrückt halten und den Drehregler Temperatur eine Raste nach rechts drehen. Dann erscheint ein Displaytest.

    20240509_144645.jpg

    Die beiden Tasten wieder loslassen und die 00 sollte im Display stehen.
    Dann mit dem Drehregler langsam nach rechts drehen, bis 22 erscheint.

    20240509_144715.jpg

    nach einem kurzen Druck auf eine der beiden Tasten A/C oder Rec erscheint die gemessene
    Motortemperatur im Display. Je nach Einstellung in Grad Celsius oder Fahrenheit.

    20240509_144720.jpg 20240509_144724.jpg
     
    Andy_HL und XJ_ens gefällt das.
  5. #5 Nichtdiemama, 09.05.2024
    Nichtdiemama

    Nichtdiemama Member

    Dabei seit:
    16.02.2024
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Jens
    Danke für den hinweis. Werde es mal auslesen. Wie gesagt wird er nicht nur laut Anzeige optisch warm sondern ist schon zweimal während der fahrt wegen übertemperatur ausgegangen. Doof wenn man gerade in einer Serpentine steht und keiner vorbei kommt. War heute in einer Werkstatt die meinte meine visco Kupplung des lüfters ist im arsch. Morgen bekomme ich eine neue. Hoffentlich gehts dann.
     
  6. #6 Nichtdiemama, 10.05.2024
    Nichtdiemama

    Nichtdiemama Member

    Dabei seit:
    16.02.2024
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Jens
    Habe heute eine neue Lüfterkupplung eingebaut bekommen das scheint das Problem behoben zu haben.
     
    der Öli und jeeptom gefällt das.
  7. #7 Falkili, 12.05.2024
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    2.742
    Vorname:
    Falk
    Das kenn ich auch. Es sah im Text so aus, als ob man am VIC das auch auslesen könnte. Ich hab dafür nur noch keine Datenleitung gefunden
     
    jeeptom gefällt das.
  8. #8 Nichtdiemama, 26.05.2024
    Nichtdiemama

    Nichtdiemama Member

    Dabei seit:
    16.02.2024
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Jens
    Ja bin jetzt aus dem balkan zurück. Ich vermute dass noch irgendwas nicht zu richtig stimmt. Auf der Straße zeigt das tacho ca.85 grad an und im vic 97. wenn ich in der Stadt fahre oder stehen bleibe (20 grad Aussentemperatur und sonnenschein) muss ich die klima ausschalten sonst geht im tacho die anzeige auf über 100.
     
  9. #9 Killerkeks, 26.05.2024
    Killerkeks

    Killerkeks Member

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Tobias
    Bei mir war es ähnlich und es war die Wasserpumpe.. nun kühlt er perfekt.
     
Thema:

Mein zj überhizt beim Bergauf fahren.