Mein ZJ / Restaurierung

Diskutiere Mein ZJ / Restaurierung im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus Jeepfans, einige kennen mich sicher schon aus dem Forum. Ich bin der Flo und seit 2023 steht ein schöner gelber ZJ 5.2 in meiner Garage....

  1. #1 Movement, 18.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2024
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    Servus Jeepfans,

    einige kennen mich sicher schon aus dem Forum. Ich bin der Flo und seit 2023 steht ein schöner gelber ZJ 5.2 in meiner Garage. Die aktuell 31 Jahre sind nicht spurlos an ihm vorüber gegangen… darum gibts immer wieder was zu tun. Ich besitze eine „fast“ voll ausgestattete Hobbywerkstatt von der Hebebühne bis zum Automatikgetriebeapülgerät und habe mir die letzten 15 Jahre ein (so würde ich es sagen) großes Wissen im Bereich KFZ Reperatur/Restauration angeeignet. Jedoch… manches macht man immer zum 1. mal darum dieser Thread. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei meiner ZJ Reise begleitet.

    Viele Grüße euer
    Flo

    PS: ich stelle hier nach und nach Probleme ein :) ich freue mich auf eure Antworten


    Anbei mein 1. Problem. Von heute auf morgen verliert mein ZJ Bremsflüssigkeit. Gott sei Dank war ich nur 200 Meter von meiner Garage entfernt… aktuell suche ich noch den Fehler. Wird wohl eine Bremsleitung sein.

    Dazu will ich das System mit meinem ATE Bremsenentlüftungsgerät unter Druck setzten, damit ich die schadhafte Stelle besser sehen kann + nach der Reparatur natürlich neu befüllen und entlüften.

    Leider besitze ich nicht den richtigen Adapter für den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter. Kann mir jmd sagen wie dieser heißt oder eventuell einen Link schicken? + die Bremsleitungen sind normale DIN norm wie europäische Fahrzeuge auch oder? Irgendwie sind meine Bremsleitungen im ZJ komisch ummantelt… ist das nur eine Kunststoffhülle? Bzw wo bekomme ich diese her? Fotos anbei.
     
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  2. #2 Movement, 18.10.2024
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    Fotos vom Deckel + der vermeintlichen Bremsleitung? Oder bin ich zu blöd die richtige zu finden?
     

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  3. #3 der Öli, 18.10.2024
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  4. #4 Movement, 18.10.2024
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  5. #5 jeeptom, 18.10.2024
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    Gude Flo,

    der ZJ hat unterhalb des Hauptbremszylinder ein Kombiventil zur Druckverteilung.
    Das Ventil muss manuell geöffnet gehalten werden wenn du ein Entlüftergerät benutzt.
    Dazu sitzt vorne ein Ventilschaft der entweder gedrückt oder gezogen werden muss.

    An meinem ZJ hat das aber noch nie zufriedenstellend funktioniert
    und ich habe daher immer mit der 2.te Mann Methode entlüftet.
    Außerdem könnten die alten Kunststoffbehälter den Druck nicht aushalten.
    Ich habe da schon einige Ausgleichsbehälter gesehen, die bei knapp unter 1 bar aufgeplatzt sind.

    Die Ummantelung der Bremsleitung ist eigentlich nur ein Steinschlagschutz und ist nicht unbedingt notwendig.
    Gibt es aber zum Beispiel hier:
    Jeep Ummantelung Schutzspirale Bremsleitung Ø 3/16"


    Originalfarbe?
     
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  6. #6 Eagle Eye, 18.10.2024
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Zu der Ummantelung:
    Mir hat mal ein TÜVer gesagt:
    die Spirale muss lose über der Leitung sitzen und beweglich sein. So reinigt sie die Leitung, was das Gammeln reduziert.
    Hat er ehrlich gesagt.
    Also habe ich sie gereinigt.
    Was soll ich sagen, sie bewegt sich wirklich.
     
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  7. #7 jeeptom, 18.10.2024
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    Wie oder durch was bewegt sich die Spirale ?
    Die Bremsleitungen sind doch eigentlich fest mit dem Chassis verbunden.

    Ich denke eher das die Spirale durch die Kombination von Straßenschmutz, Feuchtigkeit und Sand oder Matsch
    das Gammeln der Bremsleitung fördert. Der Dreck setzt sich doch dort besser fest.
    Wenn die Reinigung der Bremsleitung durch Bewegung der Spirale und mechanischen Abrieb erfolgt
    ist die Korrosion und Undichtigkeit der Bremsleitung besonders an engen Biegungen vorprogrammiert.


    Warum ? Das soll doch die Spirale selbsttätig machen ?

    An meinem ZJ sind die Bremsleitungen in den Bereichen mit der Spirale auch deutlich gammeliger,
    aber noch dicht.
    Am fast gleichaltrigen Golf, ohne diese Spiralen, sind die Bremsleitungen deutlich weniger durch Korrosion angegriffen.
     
  8. XJ_ens

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    DIN war nur in Deutschland. In Europa ist EN. Jetzt gilt in Deutschland DIN-EN und weiteren Abkürzungen dahinter ISO usw.
    In AT is national ÖNORM, international ÖNORM EN, ÖNORM ISO,...
    Für USA braucht man ASTM, ANSI, SAE usw
     
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  9. #9 Movement, 19.10.2024
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    Hi! Ne nicht original. Aber mir gefällt er so ganz gut :)

    vielleicht ist ja auch der Ausgleichsbehälter gerissen … auf jeden Fall lief unten ordentlich die Suppe raus… hätte jetzt als 1. auf eine Leitung getippt.

    kann mir jmd einen Link zur passenden Bremsleitung senden? … jetzt brauch ich dann natürlich noch ein neues Bördelgerät :(
     
  10. #10 Movement, 08.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2024
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    Hallo ich kann auflösen:

    betroffen war die Bremsleitung die zur Hinterachse geht. Habe ich jetzt 1 mal komplett neu gemacht. Normale deutsche DIN Leitung und Bördelgerät hat funktioniert. Die alte Leitung war mit einer Feder ummantelt. Das hat natürlich mit Sand dazwischen ordentlich arbeiten können. (Wie Tom schon geschrieben hat)

    Entlüftet habe ich mit der 2 Mann Methode. Danke für eure Tipps! Jetzt muss ich mich als nächstes um die schlackernde Kette im Verteilergetriebe kümmern…


    Wie würdet ihr hier vorgehen… erst zerlegen und schauen was ich noch alles brauche… bevor ich bestelle?

    @jeeptom: nein leider nicht original, aber mir gefallt er so :) ist quasi RAL Sonnengelb. Ich lasse ihn auch so weil er mit der Farbe jetzt auch das H Kennzeichen hat

    Viele Grüße
    Flo
     
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