Mein YJ ist inkontinent

Diskutiere Mein YJ ist inkontinent im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Brauche mal eure Meinung. Es ist so, dass mein YJ ein bischen ausläuft. Die Tage hat der Keilriemen gequitscht. Gespannt und dann war es erst mal...

  1. #1 Darkstar, 06.03.2010
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Brauche mal eure Meinung.
    Es ist so, dass mein YJ ein bischen ausläuft.
    Die Tage hat der Keilriemen gequitscht. Gespannt und dann war es erst mal besser. Dann ist er beim Einkuppeln mit wenig Drehzahl immer fast abgestorben. War schon komisch.
    Heute wollte ich fahren da sehe ich, dass ein Fleck am Boden ist.
    Nach erster Sichtung ist es Kühlwasser und kommt aus der vorderen Region. So Schwingungsdämpfer, Ölwanne.

    Habt ihr ein paar Tips, was es sein könnte?
    Dachte erst Froststopfen (sind aber nur seitlich und hinten) oder WaPu (liegt aber oben).

    Was meint ihr? Genau kann ich mir das aber erst die Tage ansehen. Will aber schon mal wissen auf was ich achten sollte.

    Mario
     
  2. #2 SittingBull, 06.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :nachdenklich Wasserpumpe oder Thermostatgehäuse, ein Kühlwasserschlauch undicht etc.

    Irgendwo muss es vorn ja runterlaufen. Das solltest dann aber sehen.
     
  3. #3 Darkstar, 06.03.2010
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Da habe ich als erstes hingesehen. Aber nichts gesehen.
    Kann sich eigentlich einer das fast absterben erklären?
    Wasserpumpe fest und Motor wird durch den Keilriemen abgebremst. Oder so?
     
  4. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    wenn die aber fest ist und dadurch undicht dann müstest du ja was sehen ... denn dann dürfte es spritzen und nicht nur tropfen ... :grübel
     
  5. #5 Danieljetzt, 06.03.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Da würd ich aber auch auf die Wasserpumpe setzen.
     
  6. #6 Eagle Eye, 06.03.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    so wie du das problem schilderst und was du gemacht hast,
    sehe ich es exakt so, dass durch das mehr-anspannen
    der zug höher ist, und der motor arg gegen den riemen anzukämpfen hat.

    das macht sich dann auch nur bei der geringen drehzahl bemerkbar.

    es wird das lager der wa-pu sein.

    da tropft dann auch das wasser raus und gleichzeitig kommt da
    das queitschen her und der widerstand beim drehen der rollen.

    :genau

    man munkelt, hier sollte beim kauf nicht ins china-zubehör regal gegriffen werden. :nachdenklich
     
  7. #7 Darkstar, 06.03.2010
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Sehe ich genauso.
    Werde also morgen noch mal genauer gucken.

    Checkliste für morgen.
    -WaPu kontrollieren.
    -sonst Wasser verfolgen
    -gleich mal Keilriemen kontrolliern und Umlenkrolle. Habe ich auch noch nie was dran gemacht.
    - Wasserstand checken

    Ich lass was hören.
     
  8. #8 krabbe00, 07.03.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    wenn der motor duch eine festsitzende wp abstirbt,hast du den riemen viel zu sehr gespannt u. damit auch der pumpe den rest gegeben.
     
  9. #9 Darkstar, 07.03.2010
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    @krabbe00
    Sicherlich hast Du recht. Mit dem Spannen habe ich die Pumpe ganz gekillt. Danach wurde er auch erst undicht.

    Heute mal genauer geschaut. Ist zu 99% die WaPu. Am unteren Schlauch und Gehäuse drückt es raus.
    Habe sie dann erst mal etwas frei gelegt.
    Wasser runter, Lüfter ab, Riemen runter, Servo lose, etc.
    Hoffe morgen werde ich die Wasserpumpe raus haben.
    Sie dreht sich auch ganz bescheiden. Man merkt richtig das Lager.

    Bestellung ist abgesetzt: WaPu, Dichtung, Riemen, unterer Kühlmittelschlauch, Umlenkrolle.
     
  10. #10 Darkstar, 14.03.2010
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    So, kleiner Zwischenstand. Gestern ist die neue Wasserpumpe gekommen.
    Heute wollte ich dann die alte Wasserpumpe rausrupfen.
    Und was ist da wohl der worst-case???

    Das:
    [​IMG]

    Die oberste Schraube ist abgescheert. Man, hab ich geflucht.
    Und was nun? Gebt mir mal ein Tip. Die ist so fest gegammelt, dass ich erst mal die Schnauze voll hatte und morgen weiter machen will (glaub ich).
     
  11. #11 DieTerMiete, 14.03.2010
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Mittig anbohren schrauben drehen reinschlagen und rausdrehen. :nachdenklich

    Das gepart mit viel Glück und dann könnt es was werden...

    Sonst fällt mir auch nicht so viel dazu ein. Echt sch**ße!
     
  12. #12 mad joe, 14.03.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Kannst auch mal versuchen ne Mutter da drauf zu Schweißen und dann rausdrehen.
    So mach ich das immer, wenn von einer abgerissenen Schraube noch ein Stück Rauskuckt.
     
  13. #13 Danieljetzt, 14.03.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Dann wird die auch schön warm und löst sich vieleicht besser.
     
  14. #14 trudelpups, 14.03.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :daumen X2.
    So wirds was.Am besten noch mit ner Lötlampe schön heiß machen.
     
  15. #15 kugelmoped, 14.03.2010
    kugelmoped

    kugelmoped Newbie

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chris
    mit der lötlampe heiss machen (aber auch die umgebung ein bisschen mit anwärmen), dann würd ich versuchen eine anständige gripzange so fest wie möglich raufzuklemmen und damit ausdrehen. mitm schraubenzieher wird das nix. ansonsten ne mutter aufschweissen.
     
  16. #16 Darkstar, 14.03.2010
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    War auch mein erster Gedanke. Erst mal warm machen. Versuche die Umgebung zu erwärmen. Hoffe sie dehnt sich dann ein bischen. Dann Mutter anschweißen und beten.

    Letzte Möglichkeit ausbohren. Aber wie tief kann ich da bohren???

    Gripzange habe ich schon versucht. No way!

    Wünscht mir Glück.
     
  17. #17 Darkstar, 14.03.2010
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Habe mich heute um die abgerissene Schraube gekümmert.
    Erst mit der Lötlampe ein bischen warm gemacht und dann etwas mit dem Hammer angeschlagen. Habe einmal mit der Gripzange versucht, es aber gleich wieder sein lassen. Also eine Mutter aufgeschweißt und immer schön 2 vor, 1 zurück. Und siehe da: Operation geglückt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt nur die Frage, wer hat noch so eine Schraube in seinem Fundus für mich. Muß bei mir noch mal genauer gucken. Habe aber auf dem ersten Blick nichts gesehen. Muß ja irgendwie Zoll sein.
     
  18. #18 Danieljetzt, 15.03.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Fahr doch mal bei Klaus Depping vorbei, der hat bestimmt ne Schraube für dich.
     
  19. #19 Eagle Eye, 17.03.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    muss nicht zöllig sein.

    wenn es gar nicht geht, messen, wie tief und wieviel platz zur seite ist.
    neues metrisches gewinde rein und gut ist.

    die kleinigkeit kommt so schnell nicht wieder vor.
    und zur not schaust du in deinen build-up ;-)
     
  20. #20 Darkstar, 17.03.2010
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    War heute dienstlich in Bielefeld und bin danach mal beim Ottensmeier vorbei gefahren. Schraube habe ich jetzt:daumen

    Hoffe ich komme morgen mal dazu die Kiste wieder zusammen zu bauen. Wollte ja eigentlich am Samstag mit dem "Dicken" nach Brüggen.
     
Thema:

Mein YJ ist inkontinent