Mein XJ vibriert unter Schub

Diskutiere Mein XJ vibriert unter Schub im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, ich weiß es gibt schon einige Beiträge über die immer wieder auftretenden Vibrationen. Habe ein Cherokee XJ '97 mit 3,5" RE Superride,...

  1. #1 Herr.Ling, 07.07.2019
    Herr.Ling

    Herr.Ling Newbie

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Andreas
    Hallo,

    ich weiß es gibt schon einige Beiträge über die immer wieder auftretenden Vibrationen.

    Habe ein Cherokee XJ '97 mit 3,5" RE Superride, angepasste GNS Kardanwelle mit SYE und 31er Cooper STT Pro.

    Habe den Indianer erst seit ein paar Wochen und bin bis dato ca. 2000km gefahren - 2x im OffroadPark gewesen und bin begeistert!

    2 kleine Sorgen habe ich:


    1. von Anfang an zieht mein Cherokee nach rechts und hatte einen schlechten Geradeauslauf... War in der Werkstat und habe die Achse vermessen und einstellen lassen. Das half vor allem für eine saubere Kurvenfahrt und einen etwas besseren Geradeauslauf... Nach rechts zieht er aber immer noch deutlich.
    Jedoch wurden bei der Achsvermessung die original Werte wie sie Chrysler ohne Umbau vorgibt berücksichtigt (da liegt wahrscheinlich das Problem)

    Hat mir jemand einen Tip im Umkreis Stuttgart, wer die Spur dem Fahrwerk entsprechend sauber einstellen kann? Eberle in Kircheim?

    2. Das aktuelle und auch größere Sorgenkind sind jetzt seit ein paar Tagen auftretende Vibrationen.
    Die Vibrationen treten ab ca. 70/80 km/h nur unter Schub (ohne Gas und Beschleunigung, wenn ich Gas gebe sind die Vibes wieder weg) und dann wieder ab ca. 110 km/h je schneller desto stärker auf... Ein gleichmäßiges, mit der Geschwindigkeit zunehmendes, lautes Brummen und Vibrieren des ganzen Autos...

    Nach allem lesen und stöbern klingt das sehr nach den Kreuzgelenken der hinteren Kardanwelle...
    Trau mir jedoch nicht zu - vor allem wegen fehlendem Werkzeug und Platz, das selber an zu gehen.

    Shit - habe auch gelesen, es gibt wohl auch irgendwelche Schmiernippel, die ich immer wieder nachschmieren sollte!! Habe leider nicht verstanden wie und wo die sind? An der Kardanwelle? Da ich leider neu bin und den Jeep auch neu habe bin ich da leider noch sehr unbedarft! Gelobe aber Besserung ;-)

    Auch hier suche ich eine vertrauensvolle Adresse im Kreis Stuttgart wo mir geholfen werden kann...


    Schonmal Danke für Eure Erfahrungen und Rückmeldungen!
     
  2. #2 Eagle Eye, 07.07.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    Hallo und :willkommen im Forum

    Das er nach rechts zieht, kann an deinen Reifen liegen.
    Da könnten auch die Vibrationen her kommen. Passt von der Geschwindigkeit.
    Allerdings sollte man die kardanwelle nicht ausschließen und auf jeden Fall mal ansehen. Fett alleine hilft nicht mehr.

    Im Raum Stuttgart haben wir einige Jeeper aus dem Forum, die sich bestimmt noch zu Wort melden.
    Auf jeden Fall ist alles halb so wild mit dem Auto.
     
  3. #3 Herr.Ling, 07.07.2019
    Herr.Ling

    Herr.Ling Newbie

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Andreas
    Hey Eagle Eye,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ich glaube die Vibrationen sind zu stark, als das sie von den Reifen kommen könnten - vor allem weil sie ja bei den geringeren Geschwindigkeiten nur unter Schub auftreten - da aber massiv und nicht nur so n bisschen...

    Freue mich auf die Jeeper aus dem Kreis Stuttgart...
     
  4. #4 Little Willy, 07.07.2019
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.802
    Zustimmungen:
    9.872
    Vorname:
    Andreas
    Das "ziehen" nach entweder links oder rechts könnte auch an einem kaputten Kreuzgelenk liegen.....:nachdenklich
     
  5. #5 Herr.Ling, 07.07.2019
    Herr.Ling

    Herr.Ling Newbie

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Andreas
    Dann aber ein Kreuzgelenk an der VA - in dem Fall dann eher das rechte, wenn er nach rechts zieht... Werde das dann mal mit checken lassen! Danke!
     
  6. #6 Windeck, 08.07.2019
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Andreas,

    Achsvermessung kannst Du bei Reif in Ludwigsburg, Karlsruher Allee 2, machen lassen. Die haben Erfahrung mit Jeep und Starrachsen.
    Die Vibrationen können mehrere Ursachen haben.
    Kreuzgelenke an der Achse und an der vorderen Kardanwelle. Wobei ein kaputtes Kreuzgelenk an der Achse sich in der Regel mit einem deutlichen Klack-Geräusch beim gleichzeitigem Anfahren und Einlenken bemerkbar macht. Ebenfalls werden Vibrationen von einem kaputten Radlager erzeugt. Vielleicht hast du auch nur Auswuchtgewichte an einem Rad verloren oder beim Offroaden ein Auswuchtgewicht an der Kardanwelle. Das würde dann auch Vibrationen erzeugen. Da bleibt nichts anderes übrig als unters Auto zu liegen und alles was sich bewegt, auch die Gummilager der Längslenker, auf zu großes Spiel zu überprüfen und bei Verdacht auszutauschen.
    Das nach recht ziehen kann auch an der Bremse liegen. Bei den Autos setzen sich die Bremsen ganz gerne mal fest. Prüf mal nach einer Fahrt ob die Felge vorne rechts wärmer/heißer ist als die vorne links. Wenn ja ist es die Bremse.

    Viel Spaß beim Fehler suchen und gewöhne dich auch gleich daran, denn wenn Du öfter Offroaden gehst wird das nicht das letzte mal sein dass du Ursachen suchst:huch:genau:-)

    Gruß Ralf
     
  7. #7 Herr.Ling, 13.07.2019
    Herr.Ling

    Herr.Ling Newbie

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Andreas
    Lösung Vibrationen:

    So hab jetzt die Ursache der Vibrationen gefunden:

    Die Schraube, die den Getriebeflansch an der Ausgangswelle zum Getriebe hält war lose - so hatte der Getriebeflansch Spiel!

    Wenn die Schraube und der in meinem Fall Yoke wieder fest sitzt die Welle wieder eingebaut ist sollten die Vibrationen Schnee von Gestern sein...

    Nachdem der jetzt Yoke wieder am Getriebeflansch festgeschraubt und die Welle wieder eingebaut ist, sind nach einer Probefahrt die Vibrationen weg!

    Fehler behoben... es kann doch so einfach sein! [​IMG] [​IMG]

    Vielen Dank noch einmal an Matze und Viktor von GNS Parts für die Unterstützung und die schnelle Hilfe bei der Fehlersuche und -beseitigung!
     
Thema:

Mein XJ vibriert unter Schub