Mein WJ 4,7 riecht nach Frostschutz!

Diskutiere Mein WJ 4,7 riecht nach Frostschutz! im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Seit mehreren Monaten riecht mein Granny während der Fahrt nach Frostschutzmittel. Es war aber nirgends ein Leck zu finden. Ausser das ich ca....

  1. #1 Eddy, 14.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2018
    Eddy

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    Eddy
    Seit mehreren Monaten riecht mein Granny während der Fahrt nach Frostschutzmittel. Es war aber nirgends ein Leck zu finden. Ausser das ich ca. alle 3000 km nen Liter Wasser auffüllen musste.
    Beim letzten Auffüllen vor 2 Wochen haben wir noch mal zusätzlich ein Fläschchen Kühlerdichtmittel dazu gegeben ....leider ohne Erfolg. Man kann leider die undichte Stelle nicht ausmachen , aber jetzt ist im Motorraum auf der Kunststoffabdeckung des Kühlers Wasser zu sehen. Natürlich dampft es auch nicht ohne bei warmen Motor.
    Jetzt meine Frage : Gibt es bei dem Modell irgend eine Schwachstelle am Kühler die man so ohne weiteres nicht sehen kann? Vielleicht irgendwo zwischen Kühler und Klimakühler wo was scheuert?
    Und : Wie viele Stunden muss ich einrechnen den Kühler zu wechseln.
    Würde mich über ein paar Tipps freuen.

    Gruß Eddy
     
  2. Hede

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    Wird wohl der Heizungskühler sein. Kannst mit ca. 10 Stunden Arbeit rechnen. Nimm mal den Teppich auf der Beifahrerseite hoch. Wenn dort Kühlflüssigkeit steht, stimmt meine Vermutung.

    Gruß Hede
     
  3. #3 Eagle Eye, 14.01.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Hat du evtl zuviel Wasser drin?
     
  4. Eddy

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    Eddy
    Nee, der Teppich ist trocken und der Wasserstand laut dem Ausgleichsbehälter ist auch in Ordnung. Mir scheint irgend wo zwischen dem Kühler und dem Klimakühler liegt das Problem , denn dort sind die Lamellen des Kühlers feucht.
     
  5. #5 Danieljetzt, 14.01.2014
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    Außerdem muss das Kühlsystem manuell entlüftet werden.

    Das wird gern vergessen.
     
  6. #6 Danieljetzt, 14.01.2014
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    Dann hast du den Fehler doch schon gefunden...
     
  7. Eddy

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    Und wie kann ich manuell entlüften?
     
  8. Eddy

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    Ja, aber leider kann man die genaue Austrittsstelle nicht sehen.
     
  9. #9 Danieljetzt, 14.01.2014
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    An dem oberen Rohr ist eine Inbus Schraube.

    [​IMG]

    Da neben der Lichtmaschine.
     
  10. Eddy

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    Ah ,O.K! das kann ich ja noch mal versuchen. Aber ich denke mal , daß ich einen neuen Kühler organisieren werden muß. :huch
     
  11. Eddy

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    Jep, gesehen! Danke schon mal für eure Hilfe!!!
     
  12. v8man

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    Die Kühler hat wahrscheinlich eine ganz klein loch an die obere Kunstoffteil von der Kühler was von oben nicht sichtbar ist.

    Da lauft die kühlmittel raus und geht denn auf die Lamellen.

    Manchmal kann mann die stelle schmeltzen mit eine Klein gas brenner aber einfachste ist die kühler tauschen.

    Wenn du das macht macht auch Sinn die gesamt system zum reinigen gleichzeitig.
     
  13. Eddy

    Eddy Member

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    Eddy
    Jau, habe mir schon die Preise eingeholt. werde einen neuen Kühler verbauen. Wie lang hat man dafür ungefähr nötig?
    Läuft dabei viel Automatiköl aus?
     
  14. Zamba

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    Hallo Frank

    Habe ich in dem Beitrag etwas verpeilt?? :sry

    Automatiköl im Kühlkreislauf!! Dann hast Du aber ein ernsthaftes Problem!!??!!
     
  15. v8man

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    Eberhard,

    bei mache Jeeps sind die transmission ölkühler rohren in die Kühler eingebaut, wenn kein separat Ölkühler vorhanden ist.

    Heißt du hast zwei Wasserschlauch verbunden mit der Kühler und zwei Metal Rohren von der Getriebe.

    @ Eddy,

    soviel nicht aber natürlich sollte eine klein Behalter vorrättig sein. Denk dran eine paar Grfrierbeuter und paar Gummiband vorhanden zu haben wenn du die Ölkühler rohr abbaut, die ende abdecken gegen schmutz usw einzutreten.
     
  16. Zamba

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    Norman Danke für die Info

    Aber beim WJ ist das doch nicht der Fall oder??

    Also ich / wir (unser Sohn) haben unseren nun schon richtig untersucht und alle Öle und Flüssigkeiten getauscht.

    Baujahr 2003 4,7 V8

    Aber wir sind der Meinung das Automatikgetriebe hat definitiv einen separaten Getriebeölkühler :grübel
     
  17. #17 Morphine, 16.01.2014
    Morphine

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    Also abklemmen musst die Leitung des ATG Kühlers auf jeden Fall !!
    Der ATG Kühler ist am Wasserkühler verschraubt..ich meine mich sogar daran zu erinnern das er mit integriert ist.
    Als eigener Kreislauf versteht sich...
    Aber irgendwas war da :grübel Und auf jeden Fall ne frickelei..
     
  18. Eddy

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    Eddy
    Das baut mich ja auf. Werde aus dem Handbuch auch nicht wirklich schlau.
    So wie ich das sehen kann sind hier mehr oder weniger 3 Kühler hintereinander verbaut.
    Von vorn gesehen: Kühler für die Servopumpe
    Klimakühler
    Wasserkühler( mit eingebautem Getriebeölkühler)
    Werde mir wohl den schönen Sonntag versauen. Die schreiben im Handbuch überall was von Spezialwerkzeug für dies und das....... ist das wirklich notwendig?
     
  19. Eddy

    Eddy Member

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    Eddy
    Noch mal ne Frage hinterher!

    Sooo , habe ja mir nen neuen Kühler spendiert . Bei der seelischen Vorbereitung den Kühler zu wechseln , habe ich festgestellt , daß so wie es für mich aussieht , die Befestigungsschrauben des Kühlers von der Grillseite sitzen. Was jetzt meine Frage ist:
    Müssen die Klimakühler und Servokühler auch auf Seite , um den Wasserkühler NACH VORN aus zubauen Richtung Kühlergrill. ODER wird der Wasserkühler ganz normal NACH INNEN in den Motorraum heraus genommen.
    Sorry , ist vielleicht ne doofe Frage , aber ich möchte mir es gleich halt so einfach wie möglich machen und nicht mehr ausbauen wie nötig.
     
  20. #20 Morphine, 19.01.2014
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    Andreas
    So einfach wie möglich machst du es dir wenn du :
    Die Scheinwerfer rausnimmst,Stoßstange ab,Lampenhalter,Querträger ab und gut...
    Freie sicht bis zum Mittelmeer und du quälst dich nicht mit hinten rum rauszerren...
    Auch wenn es jetzt nach mehr arbeit scheint,macht es nachher weniger stress.

    ;-)
     
Thema: Mein WJ 4,7 riecht nach Frostschutz!
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