Mein Winterprojekt

Diskutiere Mein Winterprojekt im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; :daumen schließe mich an... Super! Schon mal an Serienfertigung gedacht? davor kommt aber noch eine Ultralightvariante für meine Ente... wird...

  1. #61 Albatross, 24.04.2016
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    davor kommt aber noch eine Ultralightvariante für meine Ente... wird wegen den dazu passenden Rundungen sicher schwerer als ein eckiger Kasten für den Jeep
     
  2. #62 Eagle Eye, 25.04.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    top durchdacht das ganze
    und sauber umgesetzt

    :daumen :daumen :daumen
     
  3. #63 Albatross, 07.05.2016
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    nun ist die Elektrik auch fertig.
    - Zwei Leitungen um die Batterie in der Biwak Box zu laden
    - Aufteilung 13 Pol in 2 x 7 Polige Kabel. Eins zum Trailer und eines zur Box (+ Solarpanel eingang)
    - Anbau Rückfahrkamera (Schaltbar vom Zugfahrzeug), mit Funkübertragung des Videosignals zum Zugfahrzeug.
    - LED Bildschirm im Rückspiegel für das Videosignal
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    das Bild des LED Schirms ist einfach Sch...e auf dem Foto, kann nicht gut abfotografiert werden
     
  4. #64 Albatross, 12.05.2016
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Ready for Beta Test

    Gestern die Polster abgeholt
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Das Ding wird nun mit 60l Wasser und 80l Sprit vollgepackt ca 750 kg wiegen

    und nun Ready for Beta testing
    [​IMG]
    weiss jemand mit Sicherheit wieviel Sprit im Bereich der StVO im Anhänger mitgeführt werden darf... Gefahrengut als Privatperson!!
    Im Netz habe ich nur dies gefunden bisher:

    https://www.adac.de/infotestrat/tan...el/reservekanister/default.aspx?prevPageNFB=1

    http://www.buzer.de/gesetz/8811/a161616.htm

    daraus lese ich 60 l im Auto und 333l Benzin oder 1000l Diesel aufm Hänger... Ladungssicherung vorausgesetzt....
    im August muss ich zum TÜV... da werde ich noch sicherheitshalber nachfragen ob ich im Bereich der StVO die Kanister am Hänger auch auffüllen darf
     
  5. #65 Danieljetzt, 12.05.2016
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    :respekt :daumen
     
  6. #66 grandcherokeezj, 12.05.2016
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
    Benzin - Kanister

    Hallo,

    erst einmal Respekt vor diesem Projekt.

    Die Sache mit den Benzinkanister solltest Du doch Rat bei Experten einholen.

    Der ADAC schreibt ja schon einiges, beachten sollte man aber das man nur bis zu 20 Liter je nach Land über die Grenze mit nehmen darf. In einigen gar nicht.

    Bedenke aber auch, das der Hänger um ca. 100 Kg schwerer wird, eigentlich kein Problem aber was sagt die Stützlast.

    Und was sind Deine Reiseziele, je nach dem wo Du fährst bis Du froh über jedes eingesparte Kg.

    Weiterhin viel Spaß mit Deinem Projekt.:respekt

    Josef
     
  7. #67 Albatross, 13.05.2016
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Dort wo das Tankstellennetz dicht genug ist müssen die Kanister nicht gefüllt werden (am Zugfahrzeug habe ich auch noch 2 Halterungen für je ein 20l Kanister)... ich möchte nur nicht angehalten werden und jedesmal sagen müssen das die Kanister leer sind (zuhause lassen -im Bereich der StVO- wäre eine Option, das gebe ich zu, aber am Hänger sind sie gut aufgeräumt)...

    Die Stützlast ist gemessen 50,8 kg leer ohne Wasser und Sprit. Wenn ich mithilfe der Hebelgesetze die Stützlast mit 60l Wasser beladen berechne, komme ich auf 75kg stützlast, zusätzlich 80l Sprit dann insgesamt auf 94kg Stützlast... zur Not könnte ich noch ein mobilen Wasserkanister hinter der Achse (innen) deponieren und auch noch die Essensvorräte hinter der Achse aufbewahren.

    und wie du sagst: "Gewicht, Gewicht, Gewicht" sind die drei wichtigsten Dinge wenn du die Asphaltstrasse verlässt
     
  8. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Die Frage nach der erlaubten Transportmenge scheint mir nicht zielführend.
    Was in Deutschland im Rahmen der Stvo erlaubt ist, interessiert weder den österreichischen noch den mongolischen Polizisten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit dem möglichen Vorrat an überdurchschnittlich teurem, deutschem Sprit für 1.600 km in den Harz oder in den Knüllwald willst. :achselzuck
     
  9. #69 Albatross, 28.05.2016
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    so... nun steht der erste Einsatz bevor... jedoch nicht von mir, sondern einer meiner Knaben hat sich für ein Musikfestival das Ding unterm Nagel gerissen... aber zuerst muss er rückwärts fahren üben...
    [​IMG]
     
  10. #70 der Öli, 28.05.2016
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    Musikfestival ??? :huch

    Hast du dein projekt nicht lieb ??? :achselzuck
     
  11. CJ78

    CJ78 Jeeper

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Mensch Gunnar, da kannst ja dein Haus verkaufen :daumen Echt super Arbeit, alter Schwede :happy
     
  12. #72 Unicorn, 31.05.2016
    Unicorn

    Unicorn Beifahrer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    5.277
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Willy
    Denn schau' Dir das Teil nochma genau an !
    :ciao
    War sehr schön (eigentlich) !!
    :traurig2
     
  13. #73 Albatross, 01.06.2016
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Pessimisten... Verantwortung muss man übertragen können (wagen)...
     
  14. #74 der Öli, 01.06.2016
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    ... (wagen) finde ich gut :-):-):-)
     
  15. #75 Albatross, 04.06.2016
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Nochmal zum Thema Kanister aussen angebracht:

    Sohnemann ist in einer Kontrolle beim Festival aufgehalten worden...die Stewards der Rennleitung hatten am Audo und am Trailer mit der Biwak Box nix auszusetzen. Jedoch wurde ihm ein Messer mit Klingenlänge >12 cm gegen eine Quittung abgenommen. Darf er am Sonntag nach dem Festival in der Polizeistation wieder abholen.

    Trotzdem werde ich beim TÜV Termin im Juli explizit nachfragen.
     
  16. #76 Windeck, 06.06.2016
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Da kann man erkennen, dass in diesem Fall das Hauptaugenmerk der Rennleitung nicht auf Spritschmuggel oder Kfz-Zulassung lag. :-)

    Grüße Ralf
     
  17. inside

    inside 4x4 Bembel

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Klaus-Peter
    Hi super Sache Tip Top

    Sag Mal Wie sind die Masse L.B.H Innen und Außen jetzt wo er Fertig ist.

    Will Meinen Anhänger auch aus bauen

    wird aber aus Budget nicht so toll denke ich

    schreib mal Bitte

    Gruß Klaus
     
  18. Gusto

    Gusto Newbie

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey, coole Sache sieht spitze aus und wirkt echt wohnlich. Auch toll dokumentiert! Darf ich fragen wieviel Zeit Du in etwa in das Projekt gesteckt hast? Vielleicht lasse ich mcih ja auch mal zu einem ähnlichen Umbau hinreißen :D
     
  19. #79 Albatross, 09.07.2016
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Masse:
    Kastenaussenmasse 250 x 156 cm (Länge x Breite)
    Innenmasse 243 x 149 (immer Minus 2 x 3,5 cm dicke Wände)
    Bettfläche 128 x 198 cm (auf einer Seite nur 160 cm lang... 32 cm Einschnitt wegen Kühlschrank)...Für 2 Personen kein Platzproblem
    Gesamthöhe 199 cm ... ist ein paar cm höher geworden als das Zugfahrzeug (193 cm) aber dafür ist die Sitzhöhe im geschlossenem Zustand geblieben.

    Zeit
    Ich habe 2 Winter gebraucht... aber lange auf das Dach gewartet und dauernde Umplanungen beim Bau und Nachbestellung weil ich mich versägt habe. Dann auch Umplanung beim Innenausbau mit Materialnachbestellung die auch etwas gedauert hat. Dann auch Sommerpause gehabt.
    Bei Stabiler Planung ohne Materialnachbestellungen würde ich jetzt ca 4-8 Wochen brauchen...
     
  20. #80 Albatross, 10.07.2016
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Beta Test durchgeführt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    1. Bei Regen und geöffnetem Dach ist das Ding nicht ganz dicht. Habe die Durchführung des Antennenkabels in verdacht. Sikaflex wird das Problem lösen hoffe ich.
    2. Die Besfestigung der Gewürze in der Küche kann verbessert werden. Einsatz von starken Gummibändern wird hier verhindern das bei holprigen Schotterstrassen die Gewürze und Tassen aus dem Regal hopsen.
    3. Eine Markise bzw. Sonnen/Regenschutz muss her. Ist schon in Arbeit (Imprägnierter Segeltuchstoff, Tarp mit Zeltstangen und Befestigung an der Box.)
    4. Ein (Bistro-) Tisch muss noch her um das Bier darauf abstellen zu können braucht es noch. Schon schnell gesägt.
    5. Wäscheleine muss mitgenommen werden. Es sind irgendwie immer nasse Klamotten da die getrocknet werden müssen.
     
Thema: Mein Winterprojekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlafanhänger eigenbau

    ,
  2. sandwichplatten boden

    ,
  3. albatros mit hänger