Mein Tempomat sacht nix....

Diskutiere Mein Tempomat sacht nix.... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin Jungs, da bin ich doch gestern das erste mal auf die Idee gekommen den Tempomat zu Testen. Und, wat is? Nischt! Geht wohl nich.:grübel....

  1. #1 Cherokee Fan, 28.01.2010
    Cherokee Fan

    Cherokee Fan Guest

    Moin Jungs,
    da bin ich doch gestern das erste mal auf die Idee gekommen den Tempomat zu Testen. Und, wat is? Nischt! Geht wohl nich.:grübel.

    Woran kann es liegen. Sicherungen hab ich vor kurzem alle in der Hand gehabt, die waren alle tutti.

    Danke schon mal für Eure Tips.
     
  2. #2 hbesser, 28.01.2010
    hbesser

    hbesser Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hartmut
    Hallo Cherokee Fan,

    nun meines Wissens gibt es 3 Möglichkeiten, warum er nicht funzt:

    1te Kabelbruch am Lenkstockschalter (Blinker/Wischerhebel)
    2te Am Bremspedal ist eine Unterdruckleitung bzw. ein Kontakt, der bei betätigung der Bremse den Tempomat unterbricht
    3te Unterdruckleitung im Mororraum ist porös oder defekt

    Also das fällt mir nun so ein zu Tempomat funzt nicht :grübel
    Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Punkte welche in Betracht kommen, dass es nicht geht.
    Ich habe das gleiche Prob, doch bei mir wird es der Kabelbruch sein, denn als ich an dem Gehäuse im Motorraum des Tempomaten den Unterdruckschlauch mal (bei laufenden Motor) anders angeschlossen hatte, zog das Seil des Tempomaten an und der Wagen heulte auf. Das funktionierte zumindest bei mir.:happy Hab mich tierisch erschrocken dabei.:happy
    grus hbesser
     
  3. #3 Intruder66, 28.01.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Meistens ist es wohl nen Kabelbruch am Lenkstockschalter .
     
  4. #4 Cherokee Fan, 28.01.2010
    Cherokee Fan

    Cherokee Fan Guest

    Hat ggfs wer einen Lenkstockschalter liegen?
     
  5. #5 Intruder66, 28.01.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Der Lenkstock ist die "Lenkseule" und guck doch erstmal ob wirklich ein Kabelbruch an dem Hebel der Lenkseule ist. Bricht wenn meist kurz hinter dem eingeklickten Hebel. Also Hebel raus und die kabel etwas vor gezogen und nachgesehen. Das Thema ist wenn wirklich dort das Problem liegt, kannst du das zwar meist wieder zusammen löten, aber entweder hast du dann einen wiederstand im Kabel durch das löten & funzt deswegen nicht ordentlich oder meist bricht es kurz danach wieder. Das dumme ist das es den Hebel mit Tempomat meines wissens nach nicht im Aftermarket gibt, habe ihn jedenfalls noch nirgends gefunde. Wenn dann wirst du also wohl ersatz von DC besorgen müßen.
     
  6. #6 Dietmark, 28.01.2010
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Schliess doch erstmal den Unterdruck aus. Schalten Deine Lüfterklappen? Wenn ja ist alles mit dem Unterdruck in Ordnung und der Behälter in der Stossstange hat Unterdruck. Dann Bleibt nur noch der Schalter.
     
  7. #7 Cherokee Fan, 28.01.2010
    Cherokee Fan

    Cherokee Fan Guest

    :achselzuckDu meinst also das man keinen Blinkerhebel findet? Blinkerhebel weil dort der Tempomatschalter mit dran ist.
    Wenn ein Kabel gebrochen ist weis ich zwar Bescheid, aber mit dem Löten scheint dann ja auch nichts zu bringen:nachdenklich.
    Na ja, dann schau ich erstmal was da so los ist.

    Danke schon mal!!!
     
  8. #8 Cherokee Fan, 28.01.2010
    Cherokee Fan

    Cherokee Fan Guest

    Ähhhmmmm, sorry für die dumme Frage, aber Lüfterklappen? Wo finde ich die? Und, Behälter in der Stoßstange? Wo sitzt der in der Stoßstange? Hab da noch keinen Behälter gesehen:huch. Vor allem, wo soll der Sitzen bei den XJ`s die nur die Metallstoßstange vorn haben?
     
  9. #9 Dietmark, 28.01.2010
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Also einen neuen Blinkerschalter mit Tempomat gibbet z. B. ASP für 73,-. Der Behälter müsste so ein grüner runder sein. Schau mal neben Deiner BAtterie geht ein Schlauch nach vorn unten und wenn der zu Ende ist, da ist der Speicher.
     
  10. #10 Intruder66, 28.01.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Echt den Schalter gibt es bei ASP? Habe da schon so oft geguckt aber nie gefunden im Katalog....anscheinend einfach drann vorbei geguckt, habe immer nur den ohne Temp, gefunden. Also gut zu wissen.

    Ja der Speicher sollte hinter der Stoßstange sitzen.
     
  11. #11 Dietmark, 28.01.2010
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Best.Nr. 0442.40
     
  12. #12 SittingBull, 28.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Meist bricht das Kabel immer an derselben Stelle. Kann man direkt am Hebel etwas rausziehen, neu verlöten (Schrumpfschlauch nicht vergessen) - fertig.
     
  13. #13 White Savage, 28.01.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    :genau:daumen
     
  14. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    so ein quatsch...warum soll das löten nicht fuzen??

    ich hab den hebel zerlegt, ein neues kabel eingezogen und an das kurz vor der lenksäule abgeschnittene alte kabel angelötet.

    funzt einwandfrei!!:daumen
     
  15. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel

    nach dem motor ausschalten betätigst du den hebel um die luft von scheibe auf fussraum zu leiten.
    wenn du es dann zischen hörst und die klappen sich bewegen, ist das unterdrucksystem dicht.
     
Thema:

Mein Tempomat sacht nix....