Mein Öl wird mehr!

Diskutiere Mein Öl wird mehr! im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Seit der grossen Inspektion wird mein Motoröl mehr. :huch Habe jetzt letzte Woche was abgelassen und jetzt nach ca. 300km ist es schon wieder...

  1. #1 Danieljetzt, 13.05.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Seit der grossen Inspektion wird mein Motoröl mehr. :huch

    Habe jetzt letzte Woche was abgelassen und jetzt nach ca. 300km ist es schon wieder mehr geworden.

    Wasser kann es nicht sein, Öl sieht gut aus und das Kühlwasser wird nicht weniger.
    Benzin schliesse ich aus weil ich ja mit Gas fahre, das Öl richt auch nicht so.

    Kann es sein das das Automatiköl (wenn zu viel, zu heiss oder sonnst was)
    über eine endlüftung oder so in den Motorölkreislauf kommt?!?

    Weil sonnst könnt ich mir das nicht erklären...
     
  2. #2 samse2101, 13.05.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Wird das Automatiköl den weniger?:achselzuck:vertrag
     
  3. #3 Danieljetzt, 13.05.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Als wenn man das messen könnte...

    drei mal messen drei verschiedene ergebisse!
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 13.05.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Kann nicht mehr werden...

    Eher hast Du falsch gemessen... ich denke , wir reden hier nicht vom ATG-Öl , sondern vom Motor .
     
  5. #5 Danieljetzt, 13.05.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Doch, das Motoröl wird definitiv mehr.

    Ist mir nur aufgefallen weil es aus dem Auspuff gequalmt hat beim Starten.
    Hab dann nachgeguckt und es war deutlich (doppelt so hoch wie max. auf dem Peilstab) zuviel drin.

    Dann ich schätze einen guten liter abgelassen, danach war der stand auf dem Peilstab genau mitte.

    Jetzt nach 300km kurz vor max.

    (mir ist schon klar das das Öl nicht mehr wird ;-) aber irgendwas kommt da rein.)
     
  6. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Kraftstoff im ÖL...... Hmm.. was braucht den Wagen auf 100 km ?

    Gruß Jürgen
     
  7. #7 Danieljetzt, 13.05.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Hab ich auch überlegt, fahre ja aber mit LPG.

    Könnte aber ja trotzdem irgendwie reinkommen, ist ja immer druck auf dem Benzinsystem. :grübel
     
  8. #8 schieber, 13.05.2012
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    hast du jedesmal warm gemessen und Auto eben abgestellt? Ist dein Messtab irgendwie lose am Hals? Hört sich der Motor anders an, kann ja sein dass trotdem eine Düse einspritzt...
     
  9. #9 vinzenz, 13.05.2012
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    ist doch eine geile Sache, wenns immer mehr wird sammel das und verscherbel es an die Mineralölheinis ! Würd mir da nicht den Kopf zerbrechen, freu dich
     
  10. #10 Danieljetzt, 13.05.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Wenn eine Düse einspritzen würde wär der Sprit ja noch nicht im Öl.

    Ich denke nicht das war und kalt beim Motoröl so einen unterschied machen.
    Werd aber die tage mal ein Auge drauf haben.
     
  11. #11 trudelpups, 13.05.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Es sei denn die Kolbenringe sind hinüber,das ist oft die
    Ursache dafür das sich Treibstoff im Ölkreislauf anreichert
    und dadurch das Messergebniss beim Öl beeinflusst.
    Dagegen spricht aber wieder das Du mit LPG fährst :nachdenklich
     
  12. #12 RubbelDieKatz, 13.05.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Öl dehnt sich aus ... im kalten Zustand ist alles Öl in die Wanne gelaufen ....

    Ich messe , wenn der Motor warm ist und gerade steht , dann lass ich ihn 1-2 Minuten stehen und dann den Peilstab raus usw...
     
  13. #13 vinzenz, 13.05.2012
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    Meine Fresse, warm und Kalt machen einen erheblichen Unterschied. Solche Messungen macht man immer unter gleichen Bedingungen.

    Dein Auto wäre sogar in einer völlig unkundigen Werkstatt wesentlich besser aufgehoben, scheinbar
     
  14. #14 Danieljetzt, 13.05.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Leute! Wenn ich sage das Öl wird mehr dann wird das auch mehr!

    Sonnst würde das Thema ja heissen "Wie messe ich den Ölstand"
     
  15. #15 Thierry, 13.05.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry

    Kannst du auch was sinnvolles beitragen?

    Oder ist Heute mal wieder Tag des Dummschwätzers?

    Sorry, musste sein.

    @ Daniel, zum Vergleich wäre es schon wichtig den Ölstand im gleiche Zustand zu prüfen.
    Motortemperatur sollte ähnlich sein und selbstverständlich auch gerade stehen.

    Wenn du 1-2 Liter Benzin im Öl hast musst du das eigentlich schon an der Viskositöt merken.

    Viel Erfolg bei der Suche.
     
  16. #16 RubbelDieKatz, 13.05.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Was Du mal machen kannst , ist den Peilstab im kalten Zustand herausziehen und die Dicke des Öls prüfen ... ist es da schon dünnflüssig ist mit Sicherheit Benzin im Öl , denn anhand vom Geruch kannst Du es nicht unbedingt feststellen , da Öl immer leicht nach Sprit reicht.
     
  17. #17 Danieljetzt, 13.05.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Also riechen tut es nicht nach sprit. Und so richtig schlecht (extrem dünnflüssig) ist es auch nicht.

    Ich müsste noch mal gucken wie lange der Ölwechsel her ist.
    Müssten so ca. 3000km sein.
    Und seit dem ist es halt ein guter liter mehr geworden.
     
  18. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Meine Frage wäre in dem Zusammenhang, ob Du oft, oder überwiegend Kurzstrecke fährst. Hat Sich Ölschlamm gebildet ? Wie sieht es z.B unterm Öleinfülldeckel aus.

    Der Kaltstart passiert doch auf Benzin und erst wenn die nötige Temperatur erreicht ist, stellt der um auf Gas. Bei Kurzstrecke könnte sich sehr wohl Benzin im Öl anreichern.
    Wasser im Öl würde cremigen Schaum bilden, Atg Öl müsste sich durch mehrere Lager und Simmerringe drücken, wüste ich also auch nicht wie das ins Motorenöl kommen sollte.

    Ich würde aber auf jeden Fall mal das Öl rauswerfen, so wie es sich anhört, ist das so verdünnt, dass ich Sorge um die Schmierfähigkeit hätte. Für die Motorengröße der Jeep ist eh nur sehr wenig Öl drinn. Das sollte dann schon so gut und schmierfähig wie möglich sein.

    Nur mal im Vergleich, im 3.0 Patrol hab ich 7 Liter Vollsyntetik Öl !

    Wie sieht es mit der Abgasrückführung aus ? Könnte hier was nicht stimmen ? Kondenswasser bei Kurzstrecke, Benzin in der Kaltstartphase wenn er Fett läuft ?
     
  19. #19 Thierry, 14.05.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Schau mal hier

    Das wäre eine recht einfache Geschichte um das Problem weiter zu untersuchen.
     
  20. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ich brauche ca 10ml von dem vermeintlich mit wasser vermengten öl. dann lass ich mal den wasseranteil bestimmen
     
Thema:

Mein Öl wird mehr!