Mein kleiner Frosch - 07 JK

Diskutiere Mein kleiner Frosch - 07 JK im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Das Offroad-Vergnügen blieb leider nicht folgenlos... gut, mit Verlusten ist zu rechnen. [ATTACH] Leider sind nach dem Waschen auf den Fendern...

  1. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Das Offroad-Vergnügen blieb leider nicht folgenlos... gut, mit Verlusten ist zu rechnen.

    IMG_4467.jpg

    Leider sind nach dem Waschen auf den Fendern - kurioserweise aber auch nur da - eingebrannte Spuren vom Matsch.

    IMG_4470.jpg

    Die haben sich per Hand auch nicht entfernen lassen... also werd ich wohl eine Poliermaschine kaufen.

    Außerdem hat der gesamte Lack recht schwer unter diversem Gebüsch gelitten. Aber besonders auf die rechte A-Säule hats gehauen...
    Praxis-Tip: IMMER im Gelände die Antenne entfernen, wenn die nicht unter Mithilfe von abstehendem Gestrüpp den Lack verschönern soll.
    Außerdem hat die Steckdose der AHK sehr viel Leid ertragen. Muss ich wieder richten... was solls.

    Prinzipiell stören mich nur die Fender, weil der Frosch sonst ein Geländewagen ist, Charakter hat und Geschichten erzählt.
    Jedoch wird der gute mein Daily fürs Studium (auch im Winter) und ich will ihn vorher einmal komplett aufbereiten und versiegeln, damit der Kleine das so gut wie möglich übersteht.
    Im gleichen Zuge überlege ich einen Trockeneis-Menschen zu finden, die Achsen zu strahlen und einmal mit POR-15 und Brantho-Korrux zu bemalen und neu zu versiegeln. Meine Rost-Allergie halt.

    Mal schauen ... es werd scho :genau
     
    QZ110 gefällt das.
  2. #122 Eagle Eye, 24.07.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.601
    Vorname:
    Carsten
    Tipp:
    Vor der Ausfahrt ins Gelände polieren.
     
    QZ110 gefällt das.
  3. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    3.969
    Vorname:
    Werner
    Ein besserer Vorschlag, die großen Schlammlöcher auslassen :pfeiffen
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Dreck ist ein nachwaxender Kratzerschutz und wirtschaftlicher wie Folie
     
    Eagle Eye, QZ110 und jeeptom gefällt das.
  5. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Abgelehnt! Die Gaudi wars mir wert... würde ich es ein zweites mal machen? Anderes Thema :happy
     
    QZ110 gefällt das.
  6. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Viel viel polieren und versiegeln später ist Kamerad Frosch wieder sehr glänzend :daumen Die Poliermaschine war eine lohnende Investition.

    IMG_4494.jpeg
     
    Eagle Eye, Meni, TheoYJ und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Der Schlachtplan für die Achsen steht:

    1. Alte Konservierung entfernen. Ich denke mit dem Spachtel abschaben und mit Benzin/Silikonentferner nachwischen sollte passen.
    2. Drahtbürste gegen den Rost
    3. Owatrol, Owagrundol und Chassislack
    4. Fluid Film drüber

    Wird spannend im heimischen Hof :bäh

    Punkt 3. ist so vom Korrosionsschutzdepot abgekupfert, aber das sollte hinhauen

    Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas?
     
    jeeptom gefällt das.
  8. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    4.580
    Vorname:
    Tom
    Noch nicht ! Ich habe bei meinem alten Z an den guten Stellen angefangen.
    mit Owatrol und Brantho Korux.
    Aber in Kürze geht es auch an die rostigen Teile der Unterbodentechnik.
     
  9. #129 Frosch, 10.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2022
    Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Fährt man durch die Gegend, löst sich auf einmal die Schaltkulisse auf. Hab ich versucht zu kleben, innerhalb eines Tages hatte ich beim Schalten wieder die einzelnen Bestandteile am Hebel.

    Super toll von Jeep erfunden... die "Schrauben" sind einfach nur Plastikstifte, die bei mir alle sauber durchbrochen sind.

    Ausgebohrt den Mist, M5x10 Gewindeschrauben mit Muttern dran und fertig. Eine Ecke ist abgebrochen, aber das tut der Funktion keinen Schaden.

    IMG_4607.jpeg IMG_4608.jpeg IMG_4609.jpeg IMG_4610.jpeg

    Außerdem für ein Plus an Sicherheit gesorgt... 2kg ABC-Löscher mit Halter. Via Kabelbinder am Überrollbügel befestigt. Es gibt wahrscheinlich nichts blöderes, als mit entsprechender Ausbildung, aber ohne Material dazustehen im Fall der Fälle... deshalb folgt bald noch ein kleines Set mit den wichtigsten - zeitkritischen - Basics zum Leben retten als Ergänzung, also z.B. Tourniquet, Israeli Bandage, Gurtschneider... Sachen, die man nicht erst im Erste-Hilfe-Kasten suchen will.

    IMG_4611.jpeg
     
    jeeptom, Mik, TheoYJ und 3 anderen gefällt das.
  10. #130 OffRoad-Ranger, 11.08.2022
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    162
    Servus Wiktor,

    Die Kabelbinder würde ich durch stabile Schlauchschellen ersetzen. Kabelbinder altern und können durch Hitze und UV-Strahlung spröde werden.
    Der Löscher könnte zu einem ungewollten Geschoß mutieren.
     
    jeeptom und Frosch gefällt das.
  11. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Danke für den Hinweis! Wird umgesetzt :daumen
     
    OffRoad-Ranger und QZ110 gefällt das.
  12. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    4.580
    Vorname:
    Tom
    Zur Steigerung könnte man auch gummierte Schlauchschellen einsetzen.
    Die sind zwar etwas teurer aber schonen den Lack vom Bügel.

    Alternativ geht auch Schrumpfschlauch oder ähnliches
     
  13. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.950
    Zustimmungen:
    3.756
    Vorname:
    Andreas
    Oder man nimmt eine Stoffhalterung aus Cordura oder ähnlichem Stoffgewebe mit Klettband. Gibt es in verschiedenen Farben und Größen extra für Feuerlöscher ...
     
    jeeptom gefällt das.
  14. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Ganz Deutschland fürchtet den "Blackout"... und ich hab ihn im Frosch schon erlebt :nachdenklich
    Beim Blick unter die Haube offenbarte sich ein ziemlich oxidierter und durch Batteriesäure angegriffener Pluspol.

    IMG_4875.jpeg

    Also gings eben an die Batterie... Klemmen ab, säubern und Batteriepolfett dran. Damit sollte geholfen sein.

    IMG_4876.jpeg IMG_4878.jpeg
     
    QZ110 gefällt das.
  15. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Außerdem die 6 Hardtop-Schrauben durch M8x30 Ösenschrauben inkl. Unterlegscheiben aus Edelstahl ersetzt.
    Dadurch mehr sinnvolle Zurrpunkte im Kofferraum :daumen

    IMG_4879.jpeg
     
    QZ110, Eagle Eye und jeeptom gefällt das.
  16. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    CB-Funk ist bestellt :daumen

    Eine PNI Escort HP6500 mit Albrecht GL-27 Antenne.
    Montageort aller Wahrscheinlichkeit nach der Frontbügel, aber da und auch mit der Funke selbst hab ich noch ein paar kreative Ideen :genau
     
    Eagle Eye und QZ110 gefällt das.
  17. #137 Lisameyer341, 10.11.2022
    Lisameyer341

    Lisameyer341 Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Lisa
    Tolles Ergebnis! Das grün ist ja total im Trend. Gute Faahrt :ciao
     
    Frosch und QZ110 gefällt das.
  18. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    CB-Funk ist drin... Die Antenne wird auf einer selbst erdachten Konstruktion aus Bügelschelle und Holzverbinder gehalten. Das ist super stabil, aber optisch nicht so ganz das Wahre... vielleicht werde ich das irgendwann mal etwas optimieren – etwas an die Kurve des Bügels anpassen und schwarz ansprühen. Vorteil: es ist spurlos zurückbaubar. Zwischen Schelle und Bügel habe ich etwas Gummi gestopft, damit wird das Pulver nicht abgekratzt.

    IMG_5275.jpg

    IMG_5276.jpg
     
  19. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.950
    Zustimmungen:
    3.756
    Vorname:
    Andreas
    :nachdenklich:nachdenklich

    Beim Fahren und insb. beim Bremsen dürfte die ganz schön herumpeitschen ..
     
  20. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    4.580
    Vorname:
    Tom
    Gut isoliert gegen Masse. Das könnte Probleme mit dem Empfang geben.



    Ist das so Erlaubt ? Wenn ich an den Fußgängerschutz denke, sicher nicht.


    Optisch wäre das auch nicht so meins. Gut, die Position erinnert an Offroad bei den Aussies,
    aber stimmiger wäre es hinten am Reserverad.

    Geschmäcker sind zum Glück verschieden und wenn es Dir, Wiktor so gefällt, ist es okay.
     
Thema:

Mein kleiner Frosch - 07 JK