Mein kleiner Frosch - 07 JK

Diskutiere Mein kleiner Frosch - 07 JK im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ein weiterer Teil der Serie "Was hab ich heute gepfuscht" 1. Die absolut abgegriffene und hässliche Mittelkonsole ausgebaut und so gut wie...

  1. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Ein weiterer Teil der Serie "Was hab ich heute gepfuscht"

    1. Die absolut abgegriffene und hässliche Mittelkonsole ausgebaut und so gut wie möglich gereinigt.
    Ein Paar Schichten Sprühfolie schwarz matt von mibenco helfen zum neuen (matten) Glanz.

    Unknown Kopie 4.jpeg Unknown-1 Kopie.jpeg

    2. Die Kofferraum-Beleuchtung aus der Möbelabteilung - eigentlich für Schränke gedacht, aber so ein JK ist ja mehr oder weniger ein Schrank auf Rädern. Top Wirkung für sehr wenig Geld.

    Unknown-2.jpeg

    3. Heute endlich den Innenraum fertig gebracht - vielen Dank an den hervorragenden Kundenservice von Designbezüge.de! Auch wenn es nicht einfach war, es war jede Minute wert.

    Unknown-3.jpeg Unknown-4.jpeg Unknown-5.jpeg

    Und ein kleines Foto - natürlich fehlen noch die Räder, die Fernscheinwerfer, die hintere Stoßstange mit den Arbeitsscheinwerfern... aber alles mit der Ruhe.

    Unknown-6.jpeg


    Grüße :ciao
     
    Eagle Eye, Mik und TheoYJ gefällt das.
  2. #62 Eagle Eye, 30.03.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    das gefällt mir.

    erzähl doch bitte mal, wie du das mit der beleuchtung gelöst hast.
    einfach einkleben reicht wohl nicht
     
  3. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Tatsächlich ist es bislang nur mit der vorhandenen 3m-Kleberückseite festgeklebt. Funktioniert an sich auch erstmal ganz gut... sollte sich in Zukunft was lösen, werde ich mit ein paar Tupferl Heisskleber nachhelfen.
     
  4. #64 Eagle Eye, 30.03.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    und wie ist es geschaltet ?
    immer an ?

    am einfachsten ist ja "immer AUS"
    aber das bringt ja nischt ;-)
     
  5. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Am weißen Kasterl in der Ecke isn An/Aus Knopf. Braucht man also nur hinlangen und drücken, was erstaunlicherweise nicht mal all zu Große Dehnübungen erfordert. Der Spaß wird mit 4 AAA Batterien betrieben, also greife ich nirgends in die Fahrzeugelektronik ein
     
    träumer gefällt das.
  6. #66 Eagle Eye, 31.03.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    ahhhhh, also manuelle betätigung,
    nicht wie z.b. bei einem kühlschrank.

    jetzt habe ich es
     
    Frosch gefällt das.
  7. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Heute die erste längere Fahrt als 20m mit dem Frosch gemacht... mein Pech der letzten Zeit hat leider nicht nachgelassen.

    Zunächst ist mir an der zweiten Kreuzung die Birne im Blinker hinten links abgeraucht. Schnell wieder nach Hause, in einer Minute gewechselt, alles easy.

    Danach lief ne längere Weile alles ganz gut... außer, das er irgendwie nicht so richtig ziehen wollte. Ich meine, 177 Pferde spürt man eigentlich mehr, als das ich beim 4:10er Diff nen kleinen Hügel bei 2500 Umdrehungen hocheiern muss.

    Also wieder zuhause angekommen, und direkt den Gestank in der Nase gehabt.... Felge hinten rechts gab schon Strahlungshitze ab. Bremssattel fest. Abkühlen lassen, aufgebockt, Rad ab.
    Er lässt sich zwar mit nem Schraubenzieher lösen, aber bleibt nach dem Bremsen in der angezogenen Position...

    :nacht
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Das hatte ich bei meinem alten YJ in 11 Jahren mindestens 6 mal. Allerdings immer vorne.... Einmal hat das sogar schon gebrannt. Seitdem habe ich einen Feuerlöscher im Auto....

    Raus den alten Rummel und neu. Kostet nicht die Welt ....
     
  9. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    So, wieder mal Fortschritte. Und auch Rückschläge.

    - Räder gewechselt
    - LED-Fußraumbeleuchtung
    - Fernscheinwerfer
    - Schalterkonsole
    - Kabelbaum nach hinten verlegt
    - Bremse gängig gemacht

    Unknown.jpeg

    Leider muss ich noch das PWM-Problem / Flackern der Fernscheinwerfer beheben, so lange bleiben die als Arbeitsscheinwerfer geschaltet.

    Außerdem habe ich gestern festgestellt, das die Gewinde in der hinteren Stoßstange rausgerissen wurden... also war die ganze Arbeit mit den Arbeitsscheinwerfern für die Katz.
    Jetzt werde ich wohl eine andere Lösung finden, wie kleine Cubes, Spots oder Leisten, die dann neben dem Kennzeichen von unten dran geschraubt sind. Absolut keine Lust, die Stoßstange, die jetzt drauf ist, aufzuschneiden und das ganze Prozedere zu wiederholen.
     
  10. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Der Frosch ist seit heute beim Jeep-Doktor:
    - Bremsen hinten kommen einmal komplett neu
    - Das Flackern wird auch behoben

    Und sonst halt noch die Standard-Wartung. Glücklicherweise hat der Vorbesitzer vor nicht zu langer Zeit den Zahnriemen machen lassen, schließlich ist der Frosch schon im über 200-Tausend-Club.

    Die Stoßstange ist tatsächlich nicht zu retten gewesen - also habe ich sie kurzerhand geschlachtet, die Nebelschluss, die Kennzeichenbeleuchtung und natürlich die LEDs rausgenommen. Falls jemand Interesse an den LEDs hat, einfach melden!

    Eine neue Idee habe ich aber auch schon - die nicht unter der Stoßstange hängt, keinen Schmutz abgekriegt und nicht von der Abgasanlage geschmolzen wird. Und die Stoßstange nicht mal beschädigt. Muss nur mal morgen am Sahara abmessen, ob mein Hirngespinst so Bestand hat...

    Übrigens, da der Frosch erstmal so gut wie fertig ist
    - Danke an der Stelle, an alle, die mir bis hier hin mit Ihren Erfahrungen und Tips geholfen haben! Das schätze ich als Anfänger sehr.

    Bis dann - bis der Frosch zurück ist - so ca. Anfang Mai - dürfte relative Ruhe herrschen :ciao
     
    TheoYJ und Mik gefällt das.
  11. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    So, der Frosch ist zurück.
    Da die Dämpfer auch schon 75tkm alt sind, die Federn hinten sogar die ersten sind, und der Lenkungsdämpfer völlig ausgelutscht ist hab mich auch gleich hinreißen lassen und ein 2 Zoll OME Fahrwerk geordert. Wird dann in der nächsten Zeit mal montiert, ist dank der Suez-Situation schon nicht so einfach, Teile aus Australien her zu bekommen.

    Außerdem habe ich gestern aus einer Falschlieferung einen einzelnen BFG in meiner Größe ergattert - für weniger als die Hälfte des Neupreises, obwohl noch die Sticker drauf sind.
    Also gibts bald statt dem zerfledderten Jeep-Cover ein schönes, passendes Ersatzrad :daumen
     
    Eagle Eye, der Öli, träumer und 2 anderen gefällt das.
  12. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    So sieht das gleich nach was aus - ein vernünftiges Rad statt dem alten, rissigen Kartoffelsack mit Jeep-Schriftzug.

    Unknown-3.jpeg

    Außerdem habe ich mir einen dritten Schalter für die A-Säule gekauft, da der Jeep-Doktor - der Werner Hamann übrigens, wohl der beste Jeep-Schrauber Europas - intelligenterweise die Zusatzscheinwerfer doppelt geschalten hat.
    Schalter 1 - Aus oder auf Fernlicht aufgeschaltet
    Schalter 2 - Aus oder an (wie Arbeitsscheinwerfer)

    Für die Arbeitsscheinwerfer nach hinten wird's den dritten Schalter also brauchen.
    Das Flackern wurde durch ein neues Relais behoben :daumen
     
    Eagle Eye und TheoYJ gefällt das.
  13. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Heute mal wieder etwas gebastelt - da ich es nicht einsehe, für ein zwei Stück Plastik zig Euro hinzublättern, habe ich mit etwas "3M Gravel Resistent Film", den ich noch von einem anderen Projekt am elterlichen Ford übrig hatte die Einstiege beklebt.

    Vermessen und ausgeschnitten, mit Isopropanol gründlich vorbereitet, mit Heißluftpistole und Rakel bewaffnet und Abfahrt:
    Unknown-4.jpeg

    Erfüllt - wie man am Dreck erkennt - durchaus seinen Zweck, sieht schön aus und hat mich genau 0€ gekostet :daumen

    Das nächste große Projekt wird ein Touchscreen-Radio. Mich stört das originale eigentlich nicht, aber die Freisprechfunktion (die ich brauche) mit original Chrysler Uconnect-Modul nachzurüsten steht außerhalb jedes Kosten-Nutzen-Verhältnisses.

    Also gleich ein schönes Doppel-DIN mit Bluetooth Freisprechanlage, Apple CarPlay und dem ganzen Tralala. Aber unbedingt mit normalen Lautstärke-Regler, das wird schwierig....

    Vorteil: gleich mehr Ausgangsleistung für dickere Boxen!
     
    der Öli, Eagle Eye, TheoYJ und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #74 jeeptom, 20.05.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Das machst du schon alles irgendwie gut :respekt
     
    Frosch gefällt das.
  15. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Weiter gehts im Film - heute wurde ich meiner Rostphobie etwas gerecht :genau

    Was direkt von weitem genervt hat, war die gammlige Anhängerkupplung. Das geht gar nicht!

    Unknown-5.jpeg

    Also mit Schlitzschraubendreher als Meißel-Ersatz, Hammer und Drahtbürste behandelt, danach sah es so aus:

    Unknown-6.jpeg

    Wie man sieht, habe ich bei meinen archäologischen Ausgrabungen sogar das Typenschild freilegen können...:nachdenklich
    Danach eine reichliche Schicht Hammerite aufgetragen. Habe ich letztes Jahr am JKU der Eltern genau so gemacht, funktioniert prima und schaut gut aus. :daumen

    Unknown-7.jpeg

    Viel besser! :yippieh

    Nächster Punkt waren die Schrauben der Sitze. Katastrophe, so kann man doch keine Mädels einsteigen lassen, die denken gleich "was eine Rostlaube" :vogel:

    Unknown-8.jpeg

    Auch hier hilft Hammerite... wirkt in echt viel schwärzer und fällt null auf, das Foto bringt die Metallic-Partikel sehr stark raus. So kann man aber wieder Mädels einsteigen lassen! :yeah

    Unknown-9.jpeg


    Und zum Abschluss des Tages noch zum Kollegen zur Hütte gefahren, die Butterhirsche fanden den Jeep auch ganz toll :ciao

    Unknown-11.jpeg
     
    träumer und QZ110 gefällt das.
  16. #76 jeeptom, 02.06.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Ich habe mich wegen Rostvorsorge und Behandlung für meinen 96er ZJ auch etwas sachkundig gemacht.
    Das Hammerite war auch mein Favorit, soll aber gar nicht so gut sein.
    Empfohlen wurde mir Brantho Korrux 3 in 1.


    Chassislack
     
  17. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Jeder Lack ist irgendwo ein Kompromiss. Das Hammerite würde ich auch nicht an Achsen oder Rahmen verwenden....

    Wenns irgendwann wieder gammlig ist, wird das Prozedere halt wiederholt. Oder ich geh in die vollen, montier das Ding ab und es wird gestrahlt - verzinkt - gepulvert, dann wäre nachhaltig Ruhe.

    Aber da der Haken am JKU nach unserem extrem salzigen und Splitt-reichen Winter noch gut aussieht, bin ich da recht zuversichtlich.
     
  18. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    In anderen Foren anderer Marken wurden bereits die Langzeit - Erfahrungen mit Hammerite am Fahrzeug gepostet. Nach relativ kurzer Zeit bekommt die Farbe Risse, in die Feuchtigkeit eintritt und bleibt. Der Hammerite Langzeiteffekt ist wesentlich schlimmer als komplett ohne Schutz. Ein weiterer Nachteil ist, dass man die Farbe quasi nicht mehr herunterbekommt und es selbst mit Schleifgeräten eine langwierige, aufwendige Prozedur ist. Hierbei handelt es sich natürlich nur um die zusammengetragenen Informationen aus verschiedenen Foren und bei dem hier beschriebenen Anwendungsfall auch nicht relevant.
     
    Frosch gefällt das.
  19. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Genau, wie schon gesagt muss man mit der Anwendung definitiv aufpassen. Ein Chassislack ist das definitiv nicht.
     
  20. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Kleines Update dazu:

    Von der Touchscreen-Idee bin ich weg. So selten wie ich navigieren muss, tuts ein Handyhalter auch. Und irgendwie bin ich oldschool, ich mag die Tasten nachts besonders.

    Ich habe mich für ein Kenwood DPX7200 DAB (Kenwood DPX-7200DAB) entschieden, das passt optisch verdammt gut zum Innenraum und macht zu einem sinnvollen Gerät mit CarPlay nochmal mindestens 200€ Unterschied.

    Und die Investiere ich lieber gleich in bessere Koax-Lautsprecher und evtl. einen Aktiv-Subwoofer. :daumen
     
    Eagle Eye gefällt das.
Thema:

Mein kleiner Frosch - 07 JK