Mein kleiner Frosch - 07 JK

Diskutiere Mein kleiner Frosch - 07 JK im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Es geht voran... Die 5 Felgen sind schon auf dem Pickup, morgen gehts zum Pulvern. Schwarz matt soll es werden. Jetzt muss ich nur schwarze 55mm...

  1. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Es geht voran...

    Die 5 Felgen sind schon auf dem Pickup, morgen gehts zum Pulvern. Schwarz matt soll es werden.
    Jetzt muss ich nur schwarze 55mm Nabendeckel finden.

    Außerdem habe ich mich nach einem "neuen" Innenraum umgeschaut, es war mir echt bedrückend viel Grau/Khaki und Stoff ist auch nicht so mein Ding. Fest stand schwarz, individuell und Kunstleder. Gibt einen angenehmen Kontrast zum Khaki und lässt den Inneraum exklusiver wirken.
    Sattler kann ich mir erstens nicht leisten und zweitens möchte ich die originalen Sitze nicht zerstören.

    Also bin ich bei Bezügen hängen geblieben - maßgeschneidert und individuell konfiguriert.
    Einen sehr guten Angebotspreis bekommen und zugeschlagen. Dürfte aber anderthalb Monate dauern - das Ergebnis dürfte umso schicker werden, ich hab nicht gespart.

    Und da wär noch die Reifenfrage...
    gehe ich all-in und nehme die Cooper STT Pro oder höre ich doch auf die Vernunft und nehme den BFG KO2?

    Da ich eh nur im Sommer fahre, und an der Karre sowieso alles laut ist, geht die Tendenz Richtung des STT Pro.
     
    Little Willy und der Öli gefällt das.
  2. #22 Eagle Eye, 10.02.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    überlege dir vorher die reifengröße, die du fahren möchtest.

    der cooper ist auch kein schnapper mehr,
    da kann man auch mal nach alternativen ausschau halten.

    wenn es dir eh nur um optik und straße geht,
    dann schau mal besser nach einem guten AT reifen,
    der dir auch bei regen ausreichend grip bietet.
     
    Frosch gefällt das.
  3. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Ich hab mich auf 265/75 R16 festgelegt.

    Das sollte die größte, auf den Felgen legal fahrbare Größe sein. Und passt auch ohne Höherlegung sowie mit in die Tachoanpassung.
    Ich werde nur Straße fahren. Hartes Offroad ist mir der Frosch zu wertvoll, höchstens mal eine Runde durch den Park beim Community-Treffen oder so :pfeiffen

    In Frage kommen eigentlich nur der Cooper STT Pro, der BFG MT KM3 und der AT KO2.
    Der Cooper AT3 LT ist auch ein super Reifen, den ich normalerweise sofort kaufen würde, aber sieht mir für meinen Jeep nicht grob genug aus.

    Ich persönlich tendiere zum KO2, da der auf der Straße fährt wie ein normaler Reifen und das Flöckchen hat. Hier hat's auch im Mai schon geschneit.
    Meine Eltern sagen eher den Cooper STT Pro. Der soll auf der Straße auch recht zivil sein, für einen MT zumindest.
     
  4. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    4.029
    Vorname:
    Werner
    Schau dir mal den Cooper ST Max an,
    der fahrt sich gut, sieht gut aus und ist nicht so extrem.
    Auf meinem JK ist er in der Größe 285/70x17 montiert. (im letzten Jahr ca. 30000 km)
    Auf der Straße fährt er sich recht angenehm, nicht zu laut und im Gelände geht mehr als du dir zutraust.
     
  5. #25 Eagle Eye, 10.02.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    den STT gibt es nicht mehr als winterreifen,
    also nur noch ohne symbol.
     
  6. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Ja, der STT hat nur noch das P.O.R.

    Der ST Maxx ist auch ein schöner Pneu, aber leider gibts den in der Größe nicht.
     
  7. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Nach reichlich Überlegung bleibe ich beim Konzept Ganzjahres-AT.

    Jetzt kommt die fast schon schwierigere Frage, den BFG oder doch den Cooper AT3 LT?

    Die Cooper sind meine Lieblingsreifen und tun in der 4S-Version auf dem Sahara ihren Dienst, aber der BFG sieht auch nochmal eine Nummer aggressiver aus.
     
  8. #28 Thierry, 10.02.2021
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Hab den BFG AT in der Größe montiert auf dem Busle und bin recht zufrieden.
    Ist leiser als erwartet und reicht mir von der traktion im Gelände.
    Optisch sieht die aktuelle Version ja auch gut aus.

    Grüssle
    Thierry
     
  9. #29 Frosch, 10.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021
    Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Ich denke, ich habe mich für den BFG entschieden.

    Sieht einfach cool aus und mein kleiner Diesel ist wahrscheinlich undynamisch genug, um damit einen Unterschied zum Cooper feststellen zu können. Schneeflöckchen ist drauf, also kann mir die Versicherung im Zweifelsfall auch nichts.

    Außerdem habe ich gerade die Freigabe zur Eintragung von BFG erhalten.
     
    QZ110, Eagle Eye und jeeptom gefällt das.
  10. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    So, ich hab mich mal in Bildbearbeitung ausprobiert. Bin zwar nicht sonderlich gut drin, aber insgesamt eine gute Visualisierung wo es mit dem Frosch hingeht.

    fertig_ohneHintergrung.jpg
     
    Little Willy, Eagle Eye und jeeptom gefällt das.
  11. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hi Wiktor,

    für 'nicht sonderlich gut' ist die Fotomontage aber recht gut gelungen
    Den BFG TA KO2 kann ich vorbehaltlos empfehlen, damit machst du nichts falsch, ein echt guter Allrounder (und macht eine gute Figur an deinem Frosch ;-).
    Er ersetzt allerdings trotz Schneeflocken-Symbol keinen echten Winterreifen - insbesondere in eurer Region daher eher ein Pneu für Frühling bis Herbst.

    LG Mik
     
    jeeptom und Frosch gefällt das.
  12. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Hoi Mirko,

    schön mal wieder von dir zu hören! Und nett, dass du mein "Projekt" verfolgst.

    Danke für die Blumen!
    Der KO2 ist im Winter allerhöchstens in Ordnung (deswegen sowohl beim Ranger als auch beim Sahara dagegen entschieden), aber der Frosch hat erstmal eh nur Saisonschilder mit 04-10.
    Da geht es mir mehr um die aggressive Optik bei vertretbarem Fahrverhalten (die MT wären einfach too much), und die Schneeflocke ist nur eine "Versicherung gegen die Versicherung", schließlich hats auch mal im Mai geschneit. Mit Verstand beim Fahren gibts dann auch keine Probleme.
    Also sicherlich nicht der beste AT auf dem Markt, aber für meine Bedürfnisse ideal.
     
  13. #33 Albatross, 15.02.2021
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Nokian Rotiiva AT (Plus) ist auch eine Überlegung wert (hat auch die Schneeflocke obwohl am besten im Sommer zu fahren wie der BFG AT)
     
    Little Willy gefällt das.
  14. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Merci für den Vorschlag, aber wenn die BFG runtergefahren sind und ich winter-tauglichere Pneus suche, wird es die Cooper AT3-Reihe.

    Primär geht es mir ja erstmal um Optik + rechtliche Absicherung.

    Der AT3 4S ist am Sahara, und da macht er sich echt super. Im Winter - Achtung - absolut mit einem Winterreifen vergleichbar. Auch auf festem Schnee und Eis.
    Nur leider als AT3 4S in der Größe nochmal spürbar teurer als der BFG (zurecht) und eben straßenorientierter. Der AT3 LT ist deutlich günstiger, aber hat leider ein paar Lamellen weniger und wird dann wahrscheinlich auch in der Winter-Performance schlechter sein.

    Schönes Foto vom Sahara diesen Winter (klicken zum groß machen):

    IMG_0664.jpg
     
    Little Willy gefällt das.
  15. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hier noch mein Vorschlag für ein nützliches Accessoire in passender Farbe, um die 'Frontlippe' sinnstiftend zu nutzen:

    Sitzfrosch.jpg

    Fehlt nur noch ein Campingtisch und Sonnenschirm, schon ist das Urlaubsfeeling perfekt :ciao
    (Sorry, ich hatte gerade bisserl Landeweile... :pfeiffen)

    Mik
     
    Little Willy, QZ110, Eagle Eye und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Mirko, das ist herrlich :happy

    Sogar farblich abgestimmt!

    Aber du wärst überrascht, wie praktisch die Parkbank nach dem Drive-In ist!
    Essen abstellen, draufsetzten, konsumieren, froh sein. Und kein Essensgeruch und evtl. Schmutz im Innenraum.


    Aber da ich den guten doch länger fahre und anschaue als damit im Drive-In zu stehen, schau ich doch ab und an wie ich irgendwie eine Stahlstoßstange ohne Winde eingetragen bekomme. Oder einfach eine billige Winde kaufen und nie benutzen?
    :achselzuck
     
  17. #37 Frosch, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Noch eine Elektrikfrage an die etwas mehr Erfahrenen.

    Ich hab nun vor, einfach einen passenden vorgefertigten Kabelbaum für die Arbeitsscheinwerfer hinten zu kaufen. Ist an sich ja kein Problem, den Rugged-Ridge Schalter dran und die Kabel evt. verlängern ist kein Ding.

    Aber mit Relais kenne ich mich noch nicht ganz aus... das die Halterung aus Metall ist, bedeutet nichts oder? Muss ich das an Masse montieren oder kann ich das einfach irgendwo im Motorraum festknallen?

    EDIT: laut meiner Recherche ist das wohl wirklich nur zur Montage, also kann ich es irgendwo anbauen
     
    Eagle Eye gefällt das.
  18. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    So, das Projekt "Arbeitsscheinwerfer in der Stoßstange" hat begonnen.

    1. Schablone der Scheinwerfer anfertigen. Das innere Viereck tendenziell zu klein statt zu groß machen.

    IMG_1005.jpg

    2. Überlegen, wo die Lampen hinpassen.

    IMG_0993.jpg

    Wie man sieht, muss ich den Hohlraum so nahe des Kennzeichens wie es irgendwie geht treffen, da darunter der Stoßstangenträger verläuft. Alle meine Messungen/Kalkulationen waren leider arg knapp, auch wegen der unbekannten Materialstärke der Stoßstange. Wenn der Scheinwerfer zu lang ist, muss halt etwas Kühlrippe die Flex kennenlernen. Ich weiß, grober Pfusch, aber die werden nie so lange am Stück leuchten, das es irgendeine Bedeutung hätte.

    3. Schablone so weit in der auserwählten Ecke positionieren, wie möglich, ohne das der Scheinwerfer übersteht und den Umriss per Edding übernehmen.

    IMG_0995.jpg

    Wegen der Beleuchtung etwas schlecht zu erkennen.

    4. Mitte der Schablone mit gut Reserve zu klein ausschneiden. Lieber etwas feilen als ein zu großes Loch... und das anstehende Viereck ebenso mit - vorzugsweise dünnem - Edding übernehmen.

    IMG_1006.jpg

    5. Beten, das alles passt.


    Morgen bewaffne ich mit mit Schnitt- und Schleifwerkzeug und hoffe auf's beste :pfeiffen
     
    Little Willy, der Öli, QZ110 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #39 Frosch, 17.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2021
    Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Herzlich willkommen zum Teil 2

    6. Loch schneiden.

    IMG_1008.jpg

    Kostet eine Menge Überwindung, nun gibt es auch kein zurück mehr.

    7. Die Öffnung und Biegung innen in der Stoßstange so lange wegfeilen, bis der Scheinwerfer passt.

    IMG_1011.jpg

    Achtung: Ich empfehle, so anstrengend es ist, eine Handfeile zu nehmen. Ich habe dank dessen vielleicht noch 1-2mm Plastik übrig, mit einem Dremel könnte man da leicht zu viel wegschleifen und komplett durchschlagen.
    Das Plastik wegschleifen war mir im Endeffekt lieber, als die Kühlrippen der Scheinwerfer zu kürzen.

    8. Scheinwerfer immer mal einsetzen, schauen ob er passt und dann freuen.

    IMG_1014.jpg

    9. Loch für die Kabel bohren.

    IMG_1016.jpg

    Ich habe direkt oberhalb der Klipse für den Kabelbaum der Nebelschlussleuchten gebohrt, dann kann ich die Kabel für die Arbeitsscheinwerfer einfach mit Kabelbinder an dem originalen Kabelbaum fest machen - originale Optik.

    10. Das ganze Prozedere auf der anderen Seite wiederholen.

    IMG_1021.jpg



    Ich werde mir aus 2mm starkem Gummi noch eine Dichtung schneiden, die zwischen Scheinwerfer und Stoßstange kommt. Mit schwarzem Silikon verklebt kaschiert die dann die Stellen, an denen mir die Feile etwas "ausgerutscht" ist und hält zusätzlich die Stoßstange dicht.
    Außerdem werde ich mit dem Silikon die Kabelaustritte an der Hinterseite versiegeln.

    Gehalten werden die Scheinwerfer durch passende Edelstahl Holzschrauben, dafür ist die Stoßstange mehr als genug dick.
     
    Little Willy, Eagle Eye, QZ110 und 2 anderen gefällt das.
  20. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Gummi, Kabelbaum, Fußraumbeleuchtung, anderer elektrischer Kleinkram ist mittlerweile eingetroffen. Die Schrauben in sind unterwegs, das Silikon ebenso - irgendwie komisch, alles per Internet zu bestellen, aber was soll man machen.
    Die Dichtungen hab ich mir heute ausgeschnitten, außerdem werde ich die LEDs selbst wohl auch noch mit dem Silikon abdichten. Der Wasserdichtigkeit für 30€ traue ich nur begrenzt.
    Die ausgeschnittenen Vierecke aus der Stoßstange schneide ich entzwei, und die kommen als Verstärkung zum Schraubenhalten mit ordentlich Heißkleber hinter die Seiten der Öffnung.

    Fotos von der ganzen Sache gibts, wenn es fertig ist. Noch lohnt sich das nicht.

    Aber am meisten freuen doch eh die kleinen Sachen:

    IMG_1043.jpg IMG_1044.jpg
     
    Little Willy, QZ110, der Öli und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Mein kleiner Frosch - 07 JK