Mein Jeep geht immer mal wieder aus????

Diskutiere Mein Jeep geht immer mal wieder aus???? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; bin schon fast am verzweifeln, mein yj 4.0ltr. bj.91 hat seit ca. 5 monaten folgendes problem. beim ersten mal ging er während der fahrt einfach...

  1. Maisto

    Maisto Newbie

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    bin schon fast am verzweifeln, mein yj 4.0ltr. bj.91 hat seit ca. 5 monaten folgendes problem. beim ersten mal ging er während der fahrt einfach aus ohne ruckeln oder irgend ein ansatz von mucken,wie wenn du die zündung umdrehst. ok, hatte wenig sprit drinne und hab es darauf hin geschoben war ja auch leicht bergauf gefahren. reserve eingefüllt, jeep springt an also weiterfahren. dann immer öfter das gleiche problem, jetzt sind die abstände fast täglich und die distanzen die ich fahre kürzer. spritmangel aufgrund des tanks kann ich ausklammern, was nicht bedeutet das er ihn auch bekommt. wer kann mir da nen ratschlag geben.mir fällt nix mehr ein :verrückt
    für eure mühen jetzt schon mal vielen dank
    gruss uwe

    hab glaube ich mein problem in die vollkommen falsche abteilung gepostet:vogelder heilige admin möge es mir verzeihen ich bin computerlegasteniker:-)
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Macht nix, ich hab`s in die richtige Rubrik verschoben :cool
     
  3. Maisto

    Maisto Newbie

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    mein dank wird dir ewig nachschleichen:genau
     
  4. #4 fireboy, 16.11.2012
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
  5. #5 SittingBull, 16.11.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Benzinfilter zugesetzt
    Waere das erste was ich checken wuerde
    Danach den OT-Geber

    Fehler schon ausgelesen???
     
  6. Maisto

    Maisto Newbie

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    drosselklappe und leerlaufsteller hab ich schon gesäubert, daran lag es wohl nicht, wobei ich die funktion des leerlaufstellers nicht verstehe, muß der beweglich sein also rein und raus und wie weit???
    bezinfilter ist sauber bzw. neu
     
  7. Maisto

    Maisto Newbie

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    fehler hab ich noch nicht ausgelesen,wusste bis dato nicht das es geht beim jeep,kann ich nachholen. Wie prüfe ich den ot-geber? sorry für meine viele fragen bin echt neuling auf diesem gebiet.:pfeiffen
     
  8. #8 Eagle Eye, 16.11.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    zum auslesen des fehlerspeichers:

    zündung
    ON - OFF - ON - OFF - ON

    danach blinkt die "Check-Engine" lampe.

    kann man mehrfach wiederholen.
    die codierung erklärt sich fast von selbst.

    die zahlen-gruppen notieren.


    wird >>hier<< noch deutlicher erklärt

    der leerlauf-stellmotor fährt rein und raus.
    sollte beim ausbau und danach nicht verstellt werden.

    da kommen einige dinge als fehlerquelle in betracht.
    daher wie von RON vorgeschlagen auslesen.

    Zahlenfolge notieren und hier rein schreiben

    dann sehen wir mal weiter
     
  9. Maisto

    Maisto Newbie

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    hatte heut wenig zeit musste holz machen für den kalten winter der kommt:-)

    habe aber noch versucht auszulesen und wie sie sehen sie sehen nix,egal.
    klartext es blinkt nichts ich vermute die kontrolllämpchen entweder defekt oder nicht vorhanden, schau ich morgen mal nach und besorge evtl. nächste woche ersatz.

    :ironieund heute lief er ohne probleme als könnte er kein wässerchen trüben: gib5

    so...... nun allen ein schönes wochenende
    gruß uwe
     
  10. #10 SCHMOLLI, 19.11.2012
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO
    Zieh mal alle Stecker die du im Motorraum findest. Mach nen bissi Kontaktspray rein (WD40) und wieder zusammenstecken.

    Danach nimmste dir den Sicherungkasten im Motorraum vor und machst das gleich mit den Sicherungen und Relais. Aber schön eins nach dem anderen.

    Hatte die Probleme auch vor 2 Jahren und hab das auf anraten erstmal gemacht und seit dem läuft der wieder wie ne eins ohne Macken.
     
  11. #11 christian73, 19.11.2012
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    es gibt nur zwei möglichkeiten, wenn das auto einfach WÄHREND der fahrt schlagartig ausgeht: zündung oder sprit!!!!!! alles andere wie leerlauftseller, drosselklappe sind alles blablabla. das hat nichts mit deinem problem zu tun!
    ich tippe auf schlagartigen abfall von zündung. auch wenn benzifilter zugesetzt ist wird der aus auch nicht sein, da die leistung nicht schlagartig weggehen würde und die kiste schan gar nicht wieder anspringen würde.

    vorschlag: überprüfen der zündanlage und einspritzung bzw. den steuerrechner.


    chris
     
  12. Maisto

    Maisto Newbie

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    das hab ich gestern abend gemacht und hab ihn im stand danach laufen lassen.....nach ca. 3min. ging er wieder aus und wollte auch nicht mehr anspringen. hab heute die birnchen bestellt, kommen spätestens übermorgen dann kann ich ihn auslesen, dann sehen wir weiter.....ich kann ja schlecht aufgeben :monk bin doch sein "herrchen" oder?

    gruß uwe
     
  13. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    ich hatte den gleichen Fehler, bei mir war‘s der Nockenwellensensor (sitzt im Verteiler). Meistens wenn der Warm wurde ging er Motor abrupt aus. Nach kurzem Warten ging er wieder an und lief nochmal. Manchmal konnte ich auch 100Km ohne Ausfälle fahren, manchmal nur ne Minute.

    Übrigens ist der Nockenwellen Sensor bei meinem Opel auch mal defekt gewesen (bei hohen Drehzahlen kam die Motorleuchte). Der war aber so schlau und ist in den Notbetrieb und ich konnte weiter fahren. Da konnte man dann schön den Fehler auslesen.
     
  14. Maisto

    Maisto Newbie

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    ich tendiere fast in die gleiche richtung!
    nun....ersatzbirnchen angekommen, armaturenbrett aufgeschraubt um festzustellen???na was wohl.....bingo isch habe gar keine anzeige für enginecheck hat der vorbesitzer drauf verzichtet ,kann also nicht auslesenzzzz.....habe gestern auch zündkabel, verteiler und finger gewechselt, und probefahrt gemacht .für 5km über ne stunde gebraucht,weil rote gewalt ausgeht und erst nach dem er sich abgekühlt hat wieder angeht ,ein paar meter läuft und wieder ausgeht, ich vermute irgendwie die spritzufuhr. probiere heut mal weiter den versuch macht klug

    gruss uwe
     
  15. #15 Eagle Eye, 22.11.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    HALLGEBER - Nockenwellensensor

    wurde bereits gesagt.

    sind bei dir dieselben symptome wie bei einem
    stammtisch-kammeraden.

    der HALLGEBER sitzt im VERTEILER und ist etwas fummelig
    auszubauenwenn er klemmt. bei dem Wetter wird dir das plastik
    zerbrechen. aber ist egal, das brauchst du eh nicht mehr.

    bei ASP im online katalog

    ist das ganz gut abgebildet

    einfach bei Elektrik --> Verteiler Zündungsteile klicken

    und dann unten rechts das bild öffnen.
     
  16. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    meiner ist bis gestern auch immer wieder mal ausgegangen

    aber wie gesagt, erst kurz bevor ich sowieso stehen bleiben

    wollte ...... gestern mal auf die BAB gefahren, a bisserl aus -

    blasen weil ich die letzte zeit ausschließlich kurzstrecke ge-

    fahren bin. heute morgen angesprungen wie ne 1, und die

    drehzahl war auch ok (kurz vor 1.000u/min) wenn er dann

    warm wird dreht er sauber bei um die 750 im leerlauf :-)

    udn er geht auch nicht mehr aus. werde am WE mal ne aus-

    giebige rudne drehn bevor er dann demnächst ins winter-

    quartier einzieht ..... check engine kam bisher nicht mehr !
     
  17. Maisto

    Maisto Newbie

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    ich habe den hallgeber bestellt denke oder hoffe das er wird bis samstag eintrifft, werde dann nach dem einbau ne ausgiebige probefahrt machen (entzugserscheinungen machen sich schon bemerkbar:uahh) und dann wenn er richtig läuft is de babba wieder glücklich und macht ne flasche auf.
     
  18. Maisto

    Maisto Newbie

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    heute kam mein hallgeber mit der post, versand von asp ist wirklich sauschnell, und schnell wollte ich ihn auch ausbauen aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, die platte weggeschraubt auf der der läufer sitzt und die platte darunter auf der verzahnung ging natürlich nicht runter und sieht jetzt gar nicht mehr so gut aus, komme also wieder nicht weiter wo bekomme ich dann so ne platte her????oder ist jetzt ein verteiler fällig, lieber schrauber gott soviel glück an einem tag verkrafte ich nicht:achselzuck
     
  19. Maisto

    Maisto Newbie

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    hoffe ich habe es diesmal richtig gemacht, dieses teil bräuchte ich hab kein dunst wie es genannt wird .
    siehe anhang
     

    Anhänge:

  20. Maisto

    Maisto Newbie

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    nachtrag zum bild.
    das teil sitzt im zündverteiler darunter ist normalerweise der hallgeber.
     
Thema:

Mein Jeep geht immer mal wieder aus????