Mein Getriebe ärgert mich ...

Diskutiere Mein Getriebe ärgert mich ... im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi Leute, hab seit einiger Zeit ein Problem mit (vermutlich) Getriebe bzw VTG. Evtl kennt das Problem jemand oder hat nützliche Tipps. Was mir...

  1. #1 monster12, 13.05.2014
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi Leute,

    hab seit einiger Zeit ein Problem mit (vermutlich) Getriebe bzw VTG.
    Evtl kennt das Problem jemand oder hat nützliche Tipps.

    Was mir bekannt/aufgefallen ist:

    Hab jedes mal nach einem Motorneustart bei ca 30 km/h ein Geräusch das sich anhört als würde sich ein Widerstand aufbauen (leicht kratzend/mahlend) und dann gleich kurz drauf ein "knacken" und es ist weg. Bis ich den Motor wieder abstelle und es erneut das erste mal über 30 KM/h geht.
    Wenn ich nur stehen bleib und auf P schalte und wieder fahre ist nix.
    Es ist das knacken auch zu spüren im Auto.
    Was mir daraufhin noch auffiel das der Wagen bei Belastung nicht sehr sauber schaltet.
    Wenn ich bei der fahrt die Traktionskontrolle ausschalte wird der Wagen auch lauter bzw höre ich kratz/mahl geräusche was mir fast so vorkommt als wenn das getriebe nicht richtig laufen würde. Traktionskontrolle an - Geräusch wieder weg.

    Und zu guter letzt wenn ich ne steile Kurve nehme oder auch bei großen Bodenwellen insbesondere bei Bodenwellen in kurven (kein Scherz) kommt es mir vor als wenn das Getriebe nicht ganz mit kommt. (Die unterschiedliche reifengeschwindigkeiten quasi nicht richtig oder schnell genug regelt)
    Es treten dann wieder kurz diese kratzgeräusche auf und leichte vibrationen sind zu vernehmen. Was sich dann aber nach kurzer geradeaus fahrt oder beim nächsten Schaltvorgang wieder regelt.

    Hab jetzt nächste Woche mal nen Termin zur Kontrolle vom Getriebeölstand da das ja leider ohne Peilstab nicht selbst zu checken ist, vermute aber schlimmeres um ehrlich zu sein. Auto hat jetzt 130tkm und die Vorderachse wurde letztes Jahr komplett überholt mit allem pi pa po (vom vorbesitzer) .

    So viel zu meinen Infos.

    Freue mich über Tipps oder Hinweise zur Ursache.

    Danke Leute

    Mfg
     
  2. #2 monster12, 03.06.2014
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi, also Getriebeölstand wurde überprüft. Ölstand passt.
    Keine eine Idee?
    Danke mfg
     
  3. #3 manowar, 04.06.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hi
    Es wäre schön wenn du mal was schreibst was mit der Kopfdichtung war.
    Alles ok,was hats gekostet ,wurden noch weitere Schäden festgestellt usw.
    Das interessiert ja bestimmt einige.
    Schreib das doch mal in den betreffenden Beitrag.

    Und zu deinem Getriebe.
    Wurde schonmal,nachweislich sicher,ein Ölwechsel am Getrieb und VTG gemacht.
    Sind die richtigen Öle drin? VTG NV 146 zwingend.
    Hast du schon mal das ESP/ASR abgeschaltet und ändert sich da was?
    Was ist wenn du mit Hand schaltest?

    So das war erstmal

    Gruss Kay
     
  4. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Was ist denn mit den Achsdifferentialen? Evt das da was klebt...muss allerdings gestehen,
    dass ich nicht weiss in wie weit wo die Traktionskontrolle eingreift....also nur ein Gedanke keine konkrete Lösung
     
  5. #5 monster12, 06.06.2014
    monster12

    monster12 Member

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Basti
    Hi, total verpennt aber schon alles geupdatet bezüglich Kopfdichtung.
    An sich ändert sich bei schalten mit der Hand nix, nur wenn ich asr aus habe ist ein Geräusch zu erkennen bzw ein leichtes "kratzen". Sobald asr wieder an Geräusch weg.
    Werd jetzt mal nen Werkstatt Meister fahren lassen beim nächsten mal.
    Danke vorerst Leute.

    Ps GetriebeÖl noch nicht gewechselt. Vorderachse wurde laut vorbesitzer schon überholt.
     
  6. #6 Muddriver, 07.06.2014
    Muddriver

    Muddriver Member

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Das bei ausgeschaltetem ASR ist normal - da ist dann die Vorderachse dauerhaft an.
     
Thema:

Mein Getriebe ärgert mich ...