mein Dicker verliert massiv Kühlwasser

Diskutiere mein Dicker verliert massiv Kühlwasser im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, mein Dicker verliert massiv Kühlwasser. Von oben kann ich nicht erkenne wo es austritt und drunter kann ich nicht schauen weil es...

  1. #1 HiluxRevo, 25.09.2009
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    Hallo Leute,
    mein Dicker verliert massiv Kühlwasser. Von oben kann ich nicht erkenne wo es austritt und drunter kann ich nicht schauen weil es mir sonst ins Gesicht läuft.
    Ich werde morgen den Grill und wenn notwendig die Stoßstange demontieren um das Leck zu finden.

    Jetzt vorab gleich die Frage:
    Egal wo es undicht ist muss ich den Kreislauf ja öffnen um entweder einen Schlauch oder gar den Kühler zu wechseln.

    Wie bekomme ich nach dem Zusammenbau die Luft aus dem System. Reicht es bei laufenden Motor am Ausgleichsbehälter nachzukippen oder muss ich noch was tun?

    Im Voraus schon mal Danke.
    Christof
     
  2. #2 SittingBull, 25.09.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Normalerweise so:

    Kühler bis Rand auffüllen - Deckel drauf
    Ausgleichsbehälter auffüllen
    Motor laufenlassen und ggf. nachfüllen
    Entlüften tut er sich alleine

    dann die nächsten Tage morgens vor jedem Start den Stand im Ausgleichsbehälter kontrollieren (Markierung). Bei kaltem Motor sollte der Kühlwasserstand nicht über die Cold-Markierung hinausgehen.

    So mach ichs beim Z - sollte beim W nicht anders sein.
     
  3. #3 HiluxRevo, 26.09.2009
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    ich habe heute Morgen mal begonnen zu demontieren um das Leck zu finden. Nachdem die Stoßstange unten war konnte ich erkennen dass es der Kühler ist.
    Also habe ich weiter abgebaut und abgebaut.
    Ich bin ganz stolz auf mich.
    Vor dem Kühler sitzen ja noch zwei Kühler und nachdem ich dann festgestellt hatte dass ich den Lüfter vom Kühler trennen kann war er auch schon draussen.
    Eine Neubeschaffung hat aber nicht mehr geklappt. Da muss ich am Montag dann mal gleich rum telefonieren.
    So steht er jetzt bei meinen Eltern...
    [​IMG]
    Ich hoffe ich bekomme das wieder Alles zusammen.
    Ach ja noch eine Frage. Es waren auch zwei Metallleitungen angeschlossen mit rotem ÖL???. Es ist zwar nicht viel raus gelaufen aber von wo ist das? Damit ich dort später den Füllstand noch kontrollieren kann.
    Gruß
    Christof
     
  4. #4 SittingBull, 26.09.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Rotes Öl? Kontrolliere den Ölstand vom ATG.
     
  5. #5 Intruder66, 26.09.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    genau, sollten die Leitunge vom Automatikölkühler seien. Ist entweder mit im Wasserkühler integriert oder als extra Kühler davor montiert. Keine Ahnung wie das bei deinem Model gelöst ist. Gruß Intruder66
     
  6. #6 RunningBull, 27.09.2009
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan

    Vom Bild her sieht es aus als wäre er integriert.
     
  7. #7 HiluxRevo, 28.09.2009
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    es ist nirgends ein neuer Kühler kurzfristig lieferbar. :motz:traurig5:traurig4
    Jetzt hab den Alten zu einer Firma gebracht die ihn instandsetzt. Morgen bekomme ich ihn zurück.
     
  8. #8 bofh1599, 28.09.2009
    bofh1599

    bofh1599 Guest

    Hi, das war der Automatikkühler. der geht normalerweise vom ATG zum kleinen kühler vor den allen anderen und dann nochmal in den Wasserkreislauf zum nachkühlen. Unbedingt darauf achten, dass kein Dreck in die Anschlüsse kommt!!!

    Sehr wichtig.

    Die Anordnung der Kühler von vorne:
    - der kleine ATG Kühler rechts
    - Klimaanlage
    - Kühlwasser

    Dannach kommt Ventilator, V8 und der Rest ;-) Wichtig ist der V8, oder R6?
     
  9. #9 bofh1599, 28.09.2009
    bofh1599

    bofh1599 Guest

    Kühler

    München, Landsberger Strasse, höhe Friedensbrücke, ist ein Kühlerfachmann, dort gibt es neue Kühler für ZJ für ca. 220 Euro.

    Alter Kühler = Schrott, spar dir die Arbeit.

    Gruss Tom
     
  10. #10 HiluxRevo, 28.09.2009
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    Für den ZJ gibts Alles immer überall massenweise,
    ich fahre aber einen WJ !!! und für den gibts in einem Baujahr auch noch zwei verschiedene.
     
  11. #11 bofh1599, 29.09.2009
    bofh1599

    bofh1599 Guest

    Kühler

    Schick mir bitte Infos, welchen Kühler du brauchst, Ich frag dort mal nach, ob die sowas besorgen können und was das kosten könnte.
     
  12. #12 HiluxRevo, 30.09.2009
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    nachdem Typ der meinen alten Kühler zum reparieren hat, sich gestern und heute nicht gemeldet hat habe ich eben einen neuen bestellt.
    Das war ein ganz schöner Akt, ich habe 9 Firmen kontaktiert.

    bofh@ habe ich leider zu spät gelesen.
     
  13. #13 HiluxRevo, 09.10.2009
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    So, der Kühler kam währen meines kurzen Urlaub.
    Gestern hab ich begonnen ihn einzubauen und dabei festegestellt dass der Rahmen woo er aufsitzt scheinbar mal Bodenkontakt hatte.
    Nachdem ich dass gerichtet hatte hatte ich keine Lust mehr und habe Feierabend gemacht.....

    ....und als ich die Haube schließen will merke ich dass der Stutzen des Verschlusses viel höher ist und die Haube gar nicht zzu geht. Ich hätte können :pumpgun

    Stellt Euch vor ich hätte alles komplett zusammengebaut ca zwei Stunden lang und hätte dann erst gemerkt dass es nicht passt.

    Jetzt war ich heute Morgen beim Jeep Händler und habe einen neuen bestellt. ich hoffe er macht mir einen guten Preis. Listenpreis ist 500€

    Gruß
    Christof
     
  14. #14 SittingBull, 09.10.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    ja sowas ist bullshit - hast mein Mitgefühl.
    und jetzt noch die ganze Rennerei/Tauscherei -> :verrückt

    Mach doch n Bild von beiden Kühlern nebeneinander... so daß man den Unterschied sieht... Hilft vielleicht dem ein oder anderen, wenn er weiß, worauf zu achten ist.

    Gruss
    Ron
     
  15. #15 HiluxRevo, 09.10.2009
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    mein alter Kühler hat noch der Fuzzi der ihn repaieren wollte und sich dann nicht mehr gemeldet hat.

    Mein Jeep Händler in Homburg hat sich noch nicht gemeldet, der Händler in Primasens hat ihn mir jetzt für 412€ bestellt.

    Gruß
    Christof
     
Thema: mein Dicker verliert massiv Kühlwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep crd kühler ausbauen

    ,
  2. Wasserverlust beim Jeep Bj.99

    ,
  3. jeep wj 4 7 Kühlwasser

    ,
  4. jeep grand cherokee diesel motor verliert Wasser wenn er läuft,
  5. jeep wj kühlerdeckel undicht,
  6. kühler undicht jeep wk2,
  7. jeep zj verliert kühlflüssigkeit,
  8. kühler tauschen jeep grand cherokee wh,
  9. jeep zj verliert kühlwasser wenn er kalt ist,
  10. wj Motor ausbauen,
  11. wasserkühler wechseln Grand CHEROKEE 4.7,
  12. grand cherokee kühler,
  13. jeep wj verliert kühlwasser,
  14. jeep cherokee 4.0 xj kuehler,
  15. jeep wk verliert kuhlwasser,
  16. jeep wk2 kühlwasserverlust,
  17. jeep grand cherokee 4.7 v8 kühler Anleitung ,
  18. zj kühler ausbauen Stoßstange ab