Mein Autotrailer für den YJ

Diskutiere Mein Autotrailer für den YJ im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; Nachdem mein Autotransportanhänger in den letzten 18 Monaten den YJ viele Tausend Km durch Europa gezerrt hat, wurde es Zeit für einige...

  1. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Thomas
    Nachdem mein Autotransportanhänger in den letzten 18 Monaten den YJ viele Tausend Km durch Europa gezerrt hat, wurde es Zeit für einige Verbesserungen (mit der Zeit fällt einem so manches auf).

    [​IMG]

    Anssems MSX 3000




    Als wichtigstes Feature gab es eine Antischlingerkupplung Winterhoff (WS3000).

    [​IMG]

    [​IMG]


    Es war nicht ganz einfach ein Modell zu finden, dessen Bedienungshebel Abmessungen (Länge) aufweist, die zu dem doch recht weit überstehenden Ersatzrad am JKU passen; bei den Antischlingerkupplungen steht der Bedienhebel in der Offen-Stellung sehr steil nach oben.


    Zusätzlich gab es rundum neue Positionsleuchten in LED Technik, die Glühfaden Birnen waren entweder zu häufig kaputt oder die Kontakte oxidiert :motz

    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Leuchten am Heck steht der Austausch noch bevor (Leuchten liegen schon da).



    Zum Anhänger habe ich zwei Ersatzräder. Die Mini-Rädchen am Anhänger wollen 6,25 Bar Luftdruck.....aber Kaputt gehen sie dennoch. Bisher lagen die zwei Räder immer im JKU Kofferraum, jetzt sind sie auf der Ladefläche montiert und der YJ steht mit dem vorderen Diff drüber (Schutzhaube suche ich noch)

    Zusätzlich gabs noch:
    - 4 weitere Verzurrpunkte (die in der Mitte, da hatte ich gespart ) und
    - 3 Airlineschienen (da passen YJ Reserveräder unters Auto und das Gespann bekommt einen tieferen Schwerpunkt),

    [​IMG]

    [​IMG]




    Und weil ich schonmal dabei war, habe ich den Hänger direkt von 3.000kg auf 2.700kg ablasten lassen. Der Anhänger hatte schon vorher eine 100kmh Zulassung, allerdings benötigte das Zugfahrzeug ein Leergewicht (im Schein) von 2.500kg. Jetzt darf ich den Trailer mit dem JKU auch mit 100kmh zu den Spielgeländen zerren.
     
  2. #2 bagmaster, 21.06.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Alternativ hättest du mehr essen können, das Gewicht des Fahrers gehört doch zum Leergewicht des fahrbereiten Fahrzeugs.
     
  3. #3 Blattfederputzer, 21.06.2015
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Gefällt mir!
     
  4. #4 Wildwater, 21.06.2015
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    :daumen

    ww
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Ordentliche Sache :daumen
     
Thema:

Mein Autotrailer für den YJ