So in etwa, bin Ranger (Nationalparkwart) im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Nope, aber das nehm ich hier gern in kauf :)
wie geil ist das denn jetzt ärgere ich mich noch mehr, das ich in erdkunde so geschlampt hatte. wir waren in unserem urlaub in deiner nähe. beim nächsten mal aber auf jeden
Ok, berechtigt! Unter 'Ranger' verstehe ich mit meinem Background leider ein bischen was anderes - so mit Safari und Elfenbeinjägern... Nicht böse gemeint, ich beneide Dich aber auch um deinen Job Santana (Ich muss echt mal auf eine dieser Inseln...)
Mit Verlaub muss ich doch jetzt mal fragen, wie die Touren mit Deinem privaten Fahrzeug für dienstliche Zwecke gehandelt werden Normalerweise stehen Dir 0,30 EUR pro gefahrenem Kilometer zu
Ja das hoffe ich doch mal, würde mich freuen. Naja gut mit Safari und so sind aber ganz klar Jäger. Geht einer illegal auf die Jagd, egal ob nicht berechtigt oder auf eine unter Schutz stehende Art ist das Wilderrei. Unter dem Begriff Ranger (auf Deutsch Nationalparkwart) versteht man dies: http://de.wikipedia.org/wiki/Ranger_(Schutzgebietsbetreuer) Ja an sich schon, könnte ich hier auch, aber das ganze müsste über einen Reisekostenantrag laufen, welche ich aber 2 Wochen im vorraus einreichen müsste. Das das Schwachsinn ist und nicht machbar ist denke ich jedem klar. Aber ich versuche im laufe der nächsten Zeit was in Richtung Dienstfahrzeug für mich zutun.
Recht haste! Der schwarze Kontinent hat mich verdorben. Ich drück Dir beide Daumen, dass Du bekommst was Du verlangen wirst! Gruß, Santana
Tollen Job hast Du da! Da ich die "Naturberufe" recht spannend finde, möchte ich Dich gerne mal was fragen: Wo liegt eigentlich Dein Arbeitsschwerpunkt? Bist Du mehr draußen in der Natur unterwegs oder eher im Büro? Was sind so Deine Aufgaben als Ranger?
Dank dir;) Aber fordern will ich da erstmal nichts, bereite das erstmal vor, mit genügend Argumentationspunkten Puh wo fange ich den da an, eine schöne Beschreibung welche ich gerne her nehme ist die von Wikipedia: Es ist einiges an Büro und Schreibkram für mich zutun. Ich habe hier auch Zivildienstleistende und Freiwillige, wo auch ein Großteil meiner Arbeitszeit für drauf geht. Neben den üblichen Betriebshof arbeiten fällt hier für mich eigentlich alles nur erdenkbare an was einen Nationalpark betreffen kann. Man darf nicht vergessen wir sind im gesamten Nationalpark Nds Wattenmeer nur 5 Ranger und ich hier auf Borkum der einzigste. Während der Brutvogelzeit bin ich fast ausschließlich am Kartieren und immer draußen auch in den Flächen, zur Zeit bin ich auf Landschaftskontrolle, Schutzdünenkontrolle und was hier an der Küste auch zu unseren Aufgaben zählt ist der Deich und der Küstenschutz. Sämtliche Beschilderung und Besucherlenkung einschließlich Markierungen macht auch ein Ranger. Ebenfalls ein großer Punkt ist die öffentlichkeitsarbeit für klein und groß. Für alles was Natur und Tiere angeht bin ich Ansprechpartner, soll heißen mich rufen Touristen, Jäger Insulaner, die Stadt, Kurverwaltung und auch Polizei an wenn irgendwas ist.
Vielen Dank für Deine Auskunft. Sowas hätte ich auch lernen sollen - nicht den Mist, den ich jetzt mache... Das ist eine wirklich sinnvolle Tätigkeit und ich wünsche Dir noch viel Spaß bei Deinem Job!