Mein 91er YJ

Diskutiere Mein 91er YJ im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; @Carsten Verschränken tut er schon ganz gut. Könnte aber noch mehr. :grübel Ach, wollte mal original Schäkel ausprobieren. Hat noch jemand?...

  1. #81 Eagle Eye, 02.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten
    bei mir federt er nicht ganz ein, weil m.A. nach die dämpfer zu lang sind.

    wie ist es bei dir ??
     
  2. #82 Darkstar, 03.06.2009
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Es geht mal wieder ein bisschen weiter bei mir.
    Nachdem ich immer ein leichtes schlackern an der Vorderachse habe und ich schon alle Köpfe neu gemacht habe. Habe ich mir jetzt mal die Radnabe vorgenommen und gemerkt, dass die Nabe ein leichtes Spiel hat. Der Durchmesser des Reifens könnte dann den Rest dazu beitragen, dass es schlackert.
    Da ich meine, es kommt hauptsächlich von links, aber rechts bestimmt die 18 Jahre auch noch nicht gewechselt wurde kam das neulich bei mir an.

    [​IMG]

    Die Kreuzgelenke an der Vorderachse sind auch mal fällig und werden somit gleich mit gemacht. Habe ich aber noch liegen.

    Am Pfingstmontag ging es dann los. Räder runter und Bremsen ab.

    [​IMG]

    Man sieht schon, dass lange nichts an der Nabe gemacht wurde. :pfeiffen
    Weiter ging’s mit Diff auf und Öl ablassen. Die Unterdruckdose für den Allrad musste auch weichen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vorbereitungen für die erste Höllenschraube. Splint ziehen und Muttersicherung abhebeln.

    [​IMG]

    [​IMG]

    So weit so gut. Die Nabe ist mit der Steckachse mit einer 36er Mutter verbunden. Habe mir extra eine 36er Nuß mit ½“ Anschluss gekauft. Also los ging’s, Knebel aufgesetzt und ein Meter Rohr drauf, Bremsscheibe drauf und mit einem Schraubendreher fixiert. Und, es bewegte sich was. Ja, der ½“ Vierkant ist abgeschert. Super Sache das. :motz
    Hm. Versuchst Du es mal mit dem Drehmo., der ist ja auch recht lang. Und es knackte mal laut, Drehmo. Im Ar**h. Ganz geile Sache. :monk
    Schwiegervater kam zufällig vorbei, „na bei dem sch**ß Werkzeug kein Wunder“. Er in seine Werkstatt und ein Hazet Knebel gegeben. Naja, mal gucken ob Hazet besser als Gedore ist.
    Angesetzt und ab damit. Ähm, nicht mit der Schraube, auch der Hazet Knebel hat dicke Backen gemacht. Ganz großes Kino. :keule:
    Schwiegervater, „jetzt reichts“. Die größte Rohrzange die er finden konnte geholt und direkt auf die Nuß gesetzt. 1m Rohr drauf und atacke. Die Mutter bewegte sich!!! Andere Seite gleich mit Rohrzange und ab waren die Muttern.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Weiter im Text. Die Radnabe wird hinten mit 3 Vielzahnschrauben gehalten. Mein nächster Angstgegner. Bei meinem Cherokee waren diese mal nur mit ordentlich Gewalt zu lösen und der Vielzahn existierte danach auch nicht mehr.
    Mal sehen. 13 oder 14er Nuß drauf und sehen was geht. Aber zu meinem Erstaunen gingen die relativ gut raus. Schrauben noch im Gewinde stecken gelassen und die Nabe mit dem Hammer zum rauskommen bewegt. Nicht zimperlich sein und mal lenken um an die Schraubenköpfe ordentlich ran zu kommen. Die Steckachsen habe ich gleich mit gezogen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So sieht also mein Tageswerk aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier mal der Größenvergleich rechter zu linker Steckachse.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Morgen geht es dann mit diesen Dingern weiter. Gestern und heute habe/hatte ich leider keine Zeit.

    [​IMG]


    Mario
     
  3. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Jetzt hätte ich aber gerne mal ein Bild von der Rohrzange, mit der ihr die 36er besiegt habt!! Wie seit ihr denn an die Mutter mit einer Rohrzange drangekommen??:grübel
     
  4. #84 Darkstar, 03.06.2009
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Nicht Rohrzange auf Mutter sonder Nuß auf Mutter und auf der Nuß die Zange. Die Rohrzange war gar nicht so groß. :nachdenklich
     
  5. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Ah, jetzt ja! Ich dachte auch schon... Hätte aber nicht gedacht, daß man mit 'ner Rohrzange so 'ne Gewalt hat, aber den Trick muß ich mir merken!
     
  6. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    der trick ist gut ... vor allem bei veranzten muttern .... so schont man die ratsche und bekommt das teil durch die rohzange mit entsprechend verlängerung auch besser runter ...
    geht aber nur bei ner mutter nicht bei schrauben denn die reißen dann um so schneller ab ... :grübel
     
  7. hille

    hille Sissi Driver

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    ...und drehmomentschlüssel nie höher belastern als das eingestellte drehmoment,denn selbst wenn er nicht den geist aufgibt stimmt er irgendwann nicht mehr.und noch wichtig immer wieder auf 0Nm stellen da sonst die feder ausleiert.
     
  8. #88 Darkstar, 08.06.2009
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    @hille :pfeiffen Ich weiß.

    Wegen der Nuß/Rohrzangen-Aktion noch mal ein Bild. Auf die Nuß habe ich dann die Rohrzange aufgesetzt.

    [​IMG]

    Wo war ich denn stehen geblieben? Ja, die Kreuzgelenke sollen getauscht werden.
    Also erst versucht mit dem Schraubstock zu drücken, aber die Dinger wollten nicht so wie ich wollte. Da musste ich mit der Flex nachhelfen. So konnte ich sie überreden.
    Rein war eine ganz schöne fummelei. Ist ganz schön eng mit den innen liegenden Seegering. Aber nach ein paar nichtjugendfreien Ausdrücken war es dann geschafft.

    [​IMG]

    Danach die Radnabe aufgesetzt und schon mal, so weit es ging, fest gezogen.

    [​IMG]

    Den Achschenkel habe ich noch mit einer rotierenden Drahtbüste bearbeitet und ein wenig Farbe drauf.

    [​IMG]

    Jetzt nur noch die Steckachsen wieder ins Loch und Nabe fest ziehen. Mir ist allerdings eine von den langen Vielzahnschrauben vergnißgnaddelt nach einem Besuch bei Carsten und Daniel musste ich dann doch mal zum Depping fahren. Er hatte noch welche liegen. Und fest gemacht. 110Nm sagt das Handbuch.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zum Festziehen der 36er Mutter die Bremsscheibe drauf, Schraubendreher reingesteckt und auf geht’s 234Nm.

    [​IMG]

    Heute noch mal nachziehen und dann die Bremsen wieder dran basteln, Diff zu und befüllen.
    Dann hoffe ich mal, dass das Schlackern weg ist.

    :ciao
     
  9. #89 malamut, 11.06.2009
    malamut

    malamut Member

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ingo
    ich auch...

    das habe ich auch gerade gemacht.
    meine 36er wollte überhaupt nicht,auch nicht mit 1,50 rohr-verlängerung.
    habe die mutter vorsichtig heiß gemacht,ging dann ohne tadel runter. aber 3/4 zoll werkzeug!
    gruß ingo
     
  10. #90 Darkstar, 27.07.2009
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Ein paar Kleinigkeiten gemacht.

    Letzte Woche angekommen.
    [​IMG]

    Ca. ne Stunde später sah das denn so aus. Entlich diese Ziegelsteine weg.
    [​IMG]

    Erstes richtiges Einsetzen. Danach noch mal raus und noch mal bearbeitet und lackiert.
    [​IMG]

    Soll jetzt mal wieder etwas weiter gehen.

    Mario
     
  11. #91 Eagle Eye, 27.07.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten
    :daumen

    sehr schön.
    kriegst du die alten scharnierflecken wegpoliert oder ist das bereits großflächig verrostet ??
     
  12. #92 Darkstar, 27.07.2009
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Sieht nicht gut aus.
    Muß mich erst noch bei machen, aber ganz weg werde ich sie mit sicherheit nicht bekommen. Ist schon zu rostig.
    Die Löcher unter der Heckklappe sind bereits zugepunktet und überlackiert.
     
  13. #93 Darkstar, 13.08.2009
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Allerdings letzte Woche schon weiter gemacht.
    Heckklappe ist verbaut. So 100%ig aber noch nicht glücklich.

    [​IMG]

    Dann ging es mit den, schon lange liegenden, Sitzen weiter.
    Problem bei den original Sitzkonsolen ist ja, dass sie bei Sportsitzen, vorne zu hoch stehen. Da komme ich mit meinen kurzen Beinchen nicht mehr an die Pedalen. Da gibt es aber eine schon oft praktizierte Abhilfe.
    Bei der Beifahrerkonsole versetzt man das vordere Gelenk nach hinten.
    Das heißt vorher:
    [​IMG]

    Dann erst mal die beiden Gelenke aufbohren.
    [​IMG]

    Ein neues Loch wird, bei mir ca. 4cm, weiter hinten gebohrt. Original ist da im Winkelblech eine großes Loch mit einer Kunststoffbuchse drin. Das neue Loch ist ein 10er und das Gestänge hat auch ein 10er Loch. Also eine M10er Schraube und eine selbstsicherne Mutter rein. Und fertig.
    [​IMG]

    Die starre Fahrerseite ist schon schwieriger.
    Hier habe ich mir ein Keil angezeichnet so das der Sitz vorne um 4cm runter kommt.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Danach mal fröhlich geflext.
    [​IMG]

    Zusammen gedrückt und verschweißt.
    [​IMG]

    Bei mir war aber noch ein weiteres Problem. Unzwar, dass entweder die Sitze so stark aufgepolstert, oder meine Beine zu kurz sind. Darum mußte ich noch 2cm von der Gesamthöhe wegnehmen. So habe ich 2cm rausgetrennt und wieder zusammengebraten. Leider ohne Bilder. Mußte am Freitag noch schnell gehen vor dem STREETS.

    Aber geschafft ist es.
    [​IMG]

    Dann habe ich in der Bucht noch ein Duster ersteigert. Wegen mangelder Beschreibung auch recht günstig. Allerdings ist es leider nicht ganz das was ich haben wollte. Aber schon besser als mein altes.
    Mein altes ist eigentlich eins für mit Softtopgestänge. Das neue glaube ich jetzt auch. Allerdings sitzt es schon strammer. Haben möchte ich das ganz flache Duster. Naja, wird schon.

    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]


    Bis denne.
     
  14. #94 Darkstar, 09.09.2009
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Gestern mal zum freundlichen Reifenfutzi gedüst.
    [​IMG]

    Heute dann abgeholt. :yeah

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Waren mal die Goldenen ZJ Felgen. Jetzt sind sie schwarz und 255/85 R16 BFG druf. Sind also wie 33x10,5er.
    Sind schon gut angefahren aber zum testen und für fast lau nicht schlecht.
    Morgen werden die Spurverbreiterungen von meinen Eltern geholt (habe ich noch vom Cherokee) und dann mal schauen wie es aussieht.

    Gestern noch an die Winde gemacht. erst mal zerlegt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Morgen wird sauber gemacht, gefettet und wieder montiert.
    Aber ich muß sagen die Chinawinde ist nicht schlecht gedichtet. Simmering und Dichtung vor Motor und Getriebe. Getriebedeckelschrauben von innen gesetzt. Gingen Butterweich los. Dreck innen habe ich mir schlimmer vorgestellt nach 1Jahr und nicht gerade pfleglicher Behandelung.
    Nur das Seil macht mir etwas kummer, das sieht schon naja aus.
    Morgen geht es weiter.

    Mario
     
  15. #95 Darkstar, 11.09.2009
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Habe Winde gereinigt, neu gefettet und ein bischen Farbe spendiert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fertig

    [​IMG]
    Leider nur schlechte Handybilder. Bessere kommen noch.
     
  16. #96 Darkstar, 13.09.2009
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    So, heute noch das Windenseil aufgewickelt. So mit ist die Winde auch wieder betriebsbereit.

    [​IMG]

    Auch die Reifen habe ich heute mal angeschraubt.
    Erst die Spurverbreiterungen drauf. Sonst sieht höhe zu breite wohl etwas komisch aus.

    [​IMG]

    Und dann dran mit den Reifen.
    So siehts aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Genug Luft zu den Blattfedern.

    [​IMG]

    Gesamtwerk der Tage.

    [​IMG]

    Meiner Schrauberhalle habe ich dann auch noch was spendiert.

    [​IMG]

    Mario
     
  17. #97 Eagle Eye, 14.09.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten


    das sieht ja mal oberamtlich geil aus :daumen

    wenn der jetzt wieder geschmälert ist........ WOW.
     
  18. #98 Danieljetzt, 14.09.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ist der lenkeinschlag noch begrenzt? Das kann dann ja raus!
     
  19. #99 DieTerMiete, 14.09.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Wie kamst du darauf jetzt schmalere Reifen drauf zu machen?


    Gruß...

    P.S. mir fällt ein, wir müssen mal wieder ins Gelände! ;-)
     
  20. #100 Eagle Eye, 14.09.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten
    dann müßte er evtl. wieder rein, wenn er die SPV abnimmt.

    @CHRISS
    du hast sowas von recht. :genau

    aber ist ja BALD WIEDER januar und SOD :achselzuck
     
Thema:

Mein 91er YJ