Mein 91er YJ

Diskutiere Mein 91er YJ im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Im Zweifel oben ne Verstärkung drauf brutzeln und dann unten wegschneiden. Ich würde es machen. ;-) Ich glaube das gehe ich im Frühjahr auch mal...

  1. #21 DieTerMiete, 15.11.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Im Zweifel oben ne Verstärkung drauf brutzeln und dann unten wegschneiden.

    Ich würde es machen. ;-)

    Ich glaube das gehe ich im Frühjahr auch mal an...
     
  2. #22 rene_yj, 15.11.2007
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Vorher

    [​IMG]

    Nachher Lift 7cm

    [​IMG]

    Wir haben aus dem orig. Blechhalter 7cm breite Streifen geschnitten und wieder zusammengeschweißt. Die Traverse ist ein Z, da haben wir den störenden Streifen entfernt und zur extra Stabilität (is aber eigfentlich nicht nötig) nen L Profil mit angesetzt.

    Achja die Verlängerung(im zuge des Bodylift) von den Schläuchen des Tankstutzens kannst wieder rausnehmen.

    Is ne einfache und schnelle umbau Maßnahme.
     
  3. #23 Darkstar, 15.11.2007
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    So, heute ein bisschen weiter gemacht.

    Als erstes Diff auf. Hatte das Gefühl ich brauche mal neue C-Clips. Aber sahen doch erstaunlich gut aus.
    Egal, neue Öle sollen sowieso überall rein. Steckachsen gezogen.
    [​IMG]

    Dann kamen die Bremsen dran. Ohje, haben schon ein paar mal Dreck gesehen.
    [​IMG]

    Naja, erst mal raus das Zeug. Nach grober Vorreinigung. Ich bete, dass ich das alles wieder zusammen bekomme.
    [​IMG]

    Mein Tageswerk.
    [​IMG]

    Zum Thema Tankliften. Ich denke ich bin dabei.
    Obwohl mir das Blech dahinten ganz schön dünn vorkommt. Und da liegt ja schließlich noch der Body drauf.
    Werde auf jeden Fall noch eine Verstärkung anschweißen.

    Morgen erst mal die Achse raus und dann geht es an.
     
  4. #24 Danieljetzt, 15.11.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Bau nicht zuviel auf einmal ausseinander. Sonnst bekommst es nicht mehr zusammen. ;-)

    Ich bin sehr neidisch auf dein "Wohnzimmer". Sowas brauch ich auch noch.:rolleyes:
     
  5. #25 DieTerMiete, 15.11.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Oje, viel Spaß beim zusammenpuzzeln der Bremse! Ich konnte wenigstens noch auf der anderen Seite abgucken!

    sonst wäre ich wohl gescheitert! :uahh

    Gruß...
     
  6. #26 Danieljetzt, 15.11.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    :tuscheln Ich seh grad die Kardanwelle hat er auch raus. Der zerlegt sein schönes Auto........
     
  7. #27 Darkstar, 15.11.2007
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    @DTM
    Ich hoffe Du hast vorher Bilder gemacht. Und kannst sie mir zur Verfügung stellen.
    Ich habe es nämlich vergessen als sie fast sauber war. :huch

    @Daniel
    Hab doch noch ein wenig Zeit. Und soll nur eine mittlere Revision werden.
     
  8. #28 DieTerMiete, 15.11.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Wir machen einen Deal! ;-)

    Ich komme vorbei und wir gucken bei mir die Bremse ab, und dann legen wir meinen Tank hoch! vorrausgesetzt du weißt dann wie es geht! ;-)

    Wenn du Teile für die Bremse kaufst, besorg auch gleich den Überhol-kit mit dem Federgedönse! oder haste alle heile raus bekommen? den Nachsteller der Bremse hatte ich bei mir recht gut wieder gängig bekommen.

    Gruß...
     
  9. #29 Darkstar, 15.11.2007
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Der Deal ist angenommen.

    Dann müssen wir bei meinen die Bremse frickeln und dann Deinen reinfahren. Können wir gerne machen.

    Soweit alles heile raus bekommen. Mal sehen was davon alles auf meiner zubesorgenden Liste kommt.
     
  10. #30 DieTerMiete, 15.11.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Das is nen Wort! :yeah

    aber bau erstmal noch nen bischen auseinander. ;-)
     
  11. #31 Eagle Eye, 16.11.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    hihi die bremse. habe auch noch fotos davon.

    es ist ein sehr weiser entschluss erst eine seite zu machen und dann die andere. :-)

    saubere sache.

    wohl dem, der platz und zeit hat.
    beides bei mir grade mangelware. aber wenn ich wieder zeit hab, habe ich auch ´nen helfer mehr.

    viel spass und wenn was ist, ruf durch. das eine oder andere foto kann ich auch noch zur verfügung stellen.
    und wenn euch das mit dem tank soviel freude bereitet........................:tanz
     
  12. #32 Darkstar, 07.12.2007
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Moin zusammen

    So, will mich auch mal wieder melden.
    Da ich wieder arbeiten muss und zurzeit sogar noch im KKW Brunsbüttel hänge habe ich momentan recht wenig Zeit. Aber ich will euch auch die kleineren Veränderungen nicht vorenthalten.

    So, dann wollen wir mal.
    Die Achse ist draußen, sauber gemacht und neu schwarz drauf.
    [​IMG]

    Habe meine Federklammern mal ein bisschen modifiziert. Hoffe die Lagen können etwas besser arbeiten. Wer weiß ob es was bringt.
    Aber andere Hersteller haben es ja auch so. Einfach mal ausprobieren, war ja nicht so der Akt.
    -Schrauben werden noch gekürzt-
    [​IMG]

    Dann ist meine Tankschutzplatte ein Stück kürzer geworden.
    Das ganze habe ich mal ein bisschen ausführlicher dokumentiert.

    Das sind die Streifen die rausgeschnitten werden sollen. Sind ca. 65 mm.
    Da ich einen 3“ (76 mm) Bodylift verbaut habe sollte der Tank so ziemlich an seinen alten Platz sein. Ein bisschen mehr Luft habe ich schon gelassen.
    Und noch die Haltebänder vom Tank um 70 mm verlängert.
    Der Tank schaut ja nun um ca.65 mm weiter aus der Schutzplatte raus. Also musste ich die Bänder verlängern.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und raus damit.
    [​IMG]

    Danach die beiden Winkel wieder an die gekürzte Tankschutzplatte und ein bisschen Farbe drauf.
    [​IMG]

    Die verlängerten Haltebänder.
    [​IMG]

    Beim Tank hochlegen stört allerdings eine Traverse am Rahmen.
    Dieses Z-Profil Habe ich auf der Tankseite abgetrennt, also zum L gemacht.
    Damit der Tank feie Bahn nach oben hat.
    Zur Stabilität habe ich auf der anderen Seite noch einen L-Stahl gegen geschweißt. So zu sagen ein U-Profil gebaut. Die Verstärkung geht jetzt bis über die Bodyaufnahmepunkte, wo auf der anderen Seite schon wieder die Verstärkungen sind.
    Das sollte halten. Ist ja auch nur eine Vorsichtsmassnahme gewesen.

    Hier das störende Blech.
    [​IMG]

    So habe ich das Z-Profil abgetrennt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Dort habe ich den L-Stahl gegen geschweißt.
    [​IMG]

    [​IMG]


    Hoffe das der Tank am Wochenende wieder rein kommt und alles passt.
    Ich werde berichten.

    Dann habe ich noch meine AHK-Steckdose versetzt. Aber dazu das nächste mal mehr.


    Mario
     
  13. #33 Eagle Eye, 07.12.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    :daumen:daumen:daumen

    absolut oberamtlich !!
     
  14. #34 Danieljetzt, 07.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Nicht schlecht.....
     
  15. #35 Darkstar, 03.01.2008
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    So, mal wieder ein kleines Update.

    Aber da ich die letzte Zeit nicht so viel Zeit zum Schrauben hatte hat sich auch nicht so viel getan.

    Der Tank ist wieder an seinem Platz. Ist so 6,5 - 7 cm hoch gekommen.

    [​IMG]

    Die Federn und Achse ist jetzt auch wieder da wo sie hin gehören.
    Stahlflex sind auch verbaut.
    Heute sah mein Arbeitsplatz denn so aus.

    [​IMG]

    Puhh, aber wieder zusammen bekommen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Morgen noch Achse abdichten und befüllen.

    Hatte noch ein wenig Zeit und habe die hintere Kardan mit neuen KGs bestückt.

    [​IMG]

    Dann sollten die Arbeiten hinten spätestens am Wochenende erledigt sein.

    Mal sehen was mir noch an der Vorderachse einfällt.
     
  16. #36 Darkstar, 25.02.2008
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    So, liebe Leute. Heute will ich euch mal wieder über die Fortschritte berichten.
    Naja, viel ist nicht passiert, gebe ich ja zu. War beruflich doch sehr eingespannt und auch ein wenig faul. Außerdem sind noch so 3 Projekte dazu gekommen. Hat sich so ergeben.
    Aber es ist bald März und da soll er rollen.
    Dann mal los. Ich glaube das Bild, hinten fertig fehlt auch noch.
    Beim zusammen bauen und Bremsen einstellen ist mir dann noch aufgefallen das der Bremszug hinten links durchgescheuert war und sich der Handbremszug so gut wie gar nicht bewegt hat.
    So musste die Bremse noch mal komplett raus und die Bremszüge neu.
    Und noch mal kurz bei Cars & Strips gewesen.
    [​IMG]
    So, fertig.
    [​IMG]
    Dann ging es jetzt vorne weiter.
    Erst mal alles störende ab. Winde, Stoßstange, Reifen, etc.
    Daniel, Carsten und ich jetzt auch, hatten schon länger den Verdacht, dass mein Dicker vorne schon mal Feindkontakt hatte.
    Jetzt habe ich mal die Frontmaske abgenommen, ich meine die Chromblende die bei mir schwarz gemacht wurde. Und oh Schreck. Die Maske wurde geschraubt und schön mit Bauschaum fest gemacht. Linke Seite sieht man noch einige Beulen. Er hatte definitiv schon mal einen leichten Kracher.
    Mal sehen was ich da mache.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das kam alles raus. Und noch nicht mal gründlich sauber gemacht.
    [​IMG]
    Mehr ist auch nicht passiert. Heute kamen die Blattfedern und Achse runter.
    Federklemmen wie hinten geändert und Achse gereinigt und gelackt.

    Ich sagte ja schon es sind mir noch so 3 Projekte zugelaufen.
    1) Verstehe mich mit den Leuten einer Firma, wo ich manchmal Prüfe ganz gut. Sind ins Gespräch gekommen und das kam bei raus.
    [​IMG]
    8mm feinstes Stahl für eine neue Windenplatte. Löcher sind gebohrt und Seilfenster draußen.
    Die Tage wir es zusammen geschweißt. Will ich auf jeden Fall noch fertig machen bis März.

    2) Finde die CJ Heckklappe sehr geil. Und von einem aus´n Partnerforum bekommen. Ich arbeite dran hat aber Zeit.
    [​IMG]
    [​IMG]

    3) Von einem Kollegen aus einen anderen Partnerforum habe ich einen Kompressor bekommen. Projekt onboard Air startet demnächst.

    Gruß
    Mario
     
  17. #37 Eagle Eye, 26.02.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    hast du ihn schon mal laufen lassen mit dem neuen rohr ???

    der IMCO ist mir wirklich zu soft.
    da passiert definitv noch was.
     
  18. #38 YJUMPER, 26.02.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    OT on: Carsten, fährst Du Deinen YPS jeden Tag so wie ich, also auf Arbeit, einkaufen, zu Besuch usw.?:tuscheln

    Hatten ja in einem anderen Thread grade das Thema.:vertrag

    OT aus.
     
  19. #39 Darkstar, 27.02.2008
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    KLar hatte ihn schon laufen und bin ein paar runden im Hof gefahren.

    Ich muß sagen ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Finde es ganz ok.
    Ich fahre ihn natürlich auch nicht jeden Tag und sehr lange habe ich ihn auch noch nicht gehört.
    Für mich ist es ein Experiment, wenn ich die Schnauze voll habe kommt er wieder raus.
     
  20. #40 Eagle Eye, 27.02.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    und der kompressor soll dann zukünftig auch deine sperren versorgen ???
    oder ist der nur für die pneus gedacht ??

    und die heck-klappe ist auch :daumen
     
Thema:

Mein 91er YJ