Mein 90 XJ 4.0 springt morgens schlecht an!

Diskutiere Mein 90 XJ 4.0 springt morgens schlecht an! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, hatte dieses Thema schon mal angefangen.Da das Problem immer noch besteht brauche ich eure Hilfe oder Rat.Zur Sache: Meint XJ...

  1. #1 Roberto, 26.11.2011
    Roberto

    Roberto Newbie

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rob
    Hallo zusammen,
    hatte dieses Thema schon mal angefangen.Da das Problem immer noch besteht brauche ich eure Hilfe oder Rat.Zur Sache: Meint XJ Automatik,springt nach einen Tag oder mehreren Tagen stehen immer schlecht an.Er braucht ca 5-8sek gurgeln bis er startet!komisch ist ,sobald er gefahren wird ,und ich ihn später wieder starte,springt er perfekt an!!??!! Also nur nach lange Standpause(Nacht)!:achselzuck
    Batterie ist neu,Zündkerzen sind neu ,Verteiler kappe neu.. keine Ahnung woran es liegen kann.Kompression gemessen, alle Werte ca 9,1 (210.000km!)
    Kann mir jemand Rat geben?! Wäre über jede Idee dankbar.
    Roberto
     
  2. #2 Nordmann, 26.11.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Lass mal Deine Bakterie testen !
     
  3. #3 Roberto, 26.11.2011
    Roberto

    Roberto Newbie

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rob
    Gute Nordmann,
    Batterie ist 2Wochen alt!!
     
  4. #4 Nordmann, 26.11.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Muss nicht heißen das sie voll ist!
     
  5. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Ich tippe eher darauf, dass er nicht sofort Sprit bekommt.

    Irgendwo könnte der falsche Luft ziehen. In der Standzeit hat der Sprit dann genug Zeit zurück in den Tank zu laufen. Das muss jetzt nicht heißen, dass er irgendwo tropft ! Kontrollier mal alles.

    Es gab mal Merzedes, die hatten bei älteren Dichtungen ein ähnliches Problem. man musste wenn die heiß abgestellt wurden erst mal etwas orgeln bis sie liefen. Das waren anfangs jedoch Vergasermotoren, oder noch alte Einspritzmaschinen. Auch die Benzinpumpen machen genau den Ärger, wenn sie einen weg haben. Dann läuft der Sprit nach abstellen langsam in den Tank zurück. Grübel, da gibt es auch ein Rücklaufventil.....
    wenn das spinnt---gleiches Problem.

    So muss sich erst der Benzindruck wieder neu aufbauen und wenn der dann endlich da ist....schon läuft der Hundling.

    Also DAS wäre der Ansatz wo ich anfangen würde zu suchen. Alles andere stimmt ja. Gäbe es ein Problem an der Elektrik, an irgendwelchen Sensoren, würde sich das nicht nach 5-8 Sekunden reparieren.
     
  6. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Probiere mal folgendes: Drehe den Zündschlüssel nicht gleich auf Start sondern warte mal bis die Benzinpumpe wieder aufhört zu laufen (hört man). Also Zündung an, Benzinpumpe läuft (surrendes Geräusch von hinten), paar Sekunden warten bis das Geräusch weg ist, dann starten.

    Wenn das nicht hilft - das Ganze ein paar Mal machen. Also ein paar Mal mit der Benzinpumpe Druck aufbauen lassen ohne zu starten.
    So kannst Du zumindest mal feststellen ob's daran liegt.

    Beim CJ hatte ich auch mal dieses Problem - da hat's aber 'ne ganze Ecke länger gedauert bis er dann angesprungen ist. Da war's dann die Dichtung an der Verschraubung vom Schwimmernadelventil - die war undicht, sodaß der Sprit wieder zurück gelaufen ist. Die ist wohl jetzt schon wieder undicht - denn er macht den Mist schon wieder...

    Schwimmernadelventil gibt's bei Dir zwar nicht, aber wenn z.B. irgendwo an der fuel rail was undicht ist...

    :ciao
     
  7. #7 tomcahuita, 26.11.2011
    tomcahuita

    tomcahuita Member

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Das ist ein recht häufiges Problem, hatte mein alter YJ auch. normalerweise liegt es daran, dass der Duck Regler an der Benzin Pumpe nicht mehr richtig funktioniert und wenn das Fahrzeug länger steht der Druck abfällt. Die Benzin Pumpe braucht dann einige Sekunden um den Druck wieder aufzubauen. Entweder man lebt damit:traurig2 und gibt der Pumpe etwas Zeit, so wie das bei alten Dieselmotoren war, oder man muss den Tank ausbauen und einen neuen Druck Regler einbauen. Wir hier in Costa Rica haben Zeit und deshalb hab ich ein paar Jahre damit gelebt, bevor ich meinen YJ gegen einen TJ ausgetauscht habe:pfeiffen

    Grüße aus Cahuita
    Thomas
     
  8. #8 Roberto, 26.11.2011
    Roberto

    Roberto Newbie

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rob
    Gute zusammen,das sind doch schon mal ein paar gute Tips! :daumen Werde sie morgen gleich mal ausprobieren.Erst einmal Danke an alle. Melde mich morgen nochmals...
    Roberto
     
Thema:

Mein 90 XJ 4.0 springt morgens schlecht an!