Mein 4L läuft zu mager ...

Diskutiere Mein 4L läuft zu mager ... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; ... Hallo zusammen, mein Granny läuft zu mager .... die Kerzen sind weiss mit Flecken drauf ... ich kann ihn wenn er warm ist nicht weiter als...

  1. Burn2

    Burn2 Guest

    ...

    Hallo zusammen,

    mein Granny läuft zu mager .... die Kerzen sind weiss mit Flecken drauf ... ich kann ihn wenn er warm ist nicht weiter als 2500 U/min drehen ... drücke ich weiter drauf fällt die Drehzahl runter und springt gleich wieder hoch bis 2500 U/min ... zwischen durch gibts dann auch dieses "mager knallen" ... ich kann das Gaspedal nur ganz minimal drücken um überhaupt fahren zu können ... Lambdasonde ist neu ... Benzinpumpe neu, Filter neu, Ansauglufttemp. Fühler neu ... bin ein ratlos :achselzuck was sonst noch für die Spritmengenreglung zu ständig ist ... Jemand eine Idee was noch zu tauschen ist ... mein Verdacht ist der MAP, nur bevor ich unnötig Geld raus werfe wollte ich das mal mit Euch diskutieren.

    :grübel


    :ciao
     
  2. #2 Bob Rooney, 23.06.2011
    Bob Rooney

    Bob Rooney Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Hallo Sven!
    Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen bzw. auslesen lassen???
    Spuckt der was aus???Den wenn der MAP im Eimer is,müsste ja eigentlich der Fehlercode im Speicher sein?!?!?Eigentlich müsste er was anzeigen,da ja deine Kiste nicht sauber läuft?!?!?

    Ansonsten is es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen!!!

    Grüsse
     
  3. Burn2

    Burn2 Guest

    Ja, ausgelesen hab ich auch schon ... hab mir so einen OBD2 Adapter besorgt und lese mit dem Programm Scanmaster ELM aus ... da ist kein Fehler abgelegt ... ja die Nadel in meinem Grannyhaufen suche ich verzweifelt :grübel
     
  4. #4 Bob Rooney, 23.06.2011
    Bob Rooney

    Bob Rooney Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Wie läuft er den,wenn der Motor kalt ist???
     
  5. Burn2

    Burn2 Guest

    Leider nur wenig besser... hab grad mal die Echtzeitdaten
    mit dem Obd Tool ausgelesen.. wenn ich der Software glauben darf ist der Zündwinkel mit im Standgas 20 Grad und bei 2000U/min ca. bei 40 Grad viel viel viel zu früh ... werd den Zündverteiler mal überprüfen ... mal sehn ob die Software Recht hat :nachdenklich
     
  6. #6 Eagle Eye, 24.06.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    endtopf / kat ist frei ??
     
  7. Burn2

    Burn2 Guest

    Kat ist sogar raus und der Endtopf ist auch frei
     
  8. #8 TJ Pauli, 24.06.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    HI,

    wie sieht es denn mit dem Zündzeitpunkt aus?
    Eventuell ist der Zündzeitpunkt zu früh.

    Sorry, stand ja schon da.
     
  9. Burn2

    Burn2 Guest

    Ich dreh noch durch mit dem Bock... bin grad gefahren und ab einer bestimmten Pedalstellung fällt die Drehzahl runter und springt wieder hoch, immer hin und her, zwischen durch gibts dann dieses Magerknallen... dann schalte ich N oder P und er dreht normal hoch... :achselzuck
     
  10. Burn2

    Burn2 Guest

    Update :

    Wir haben jetzt den Benzindruck gemessen ... der Druck fällt runter bis auf 0 und springt sofort wieder hoch .... das ist genauso als wenn man auf der Autobahn in den Begrenzer fährt .... Benzinpumpe ist nagelneu, Filter auch und das Relais wurde auch getauscht...

    Wo kann ich da noch suchen ???
    :achselzuck
     
  11. #11 TJ Pauli, 24.06.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Wie sieht denn die Spannungsversorgung zur Benzinpumpe aus. Vielleicht spinnt das Steuergerät und nicht die Pumpe, weil es falsche Signale sendet. Aber was hat das mit dem Magermix zu tun?
     
  12. Burn2

    Burn2 Guest

    Ich werd da mal eine Lampe dran bauen und mal sehn ob die Aus geht wenn er wieder aussetzt.

    Wie kann ich das nur testen ? .... Wenn zu wenig Sprit ankommt dann gibts das so genannte Magerknallen, das ist ähnlich wie eine Fehlzündung, nur das es nur ein Knall gibt und Fehlzündungen sind meist mehrere hinter ein ander.
     
  13. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Evtl. stimmt ja etwas mit der Ansaugung vom Benzin im Tank nicht...

    Ist das erst seit dem Wechsel der Pumpe?
     
  14. Burn2

    Burn2 Guest

    Das macht die Karre von Anfang an ... mit der alten und der neuen Pumpe ... ist das selbe Problem ... Was soll da mit der Ansaugung nicht stimmen ? ... es gibt nur eine Leitung, diese wurde schon von beiden Richtungen mit Druckluft ausgeblasen ... Benzinfilter ist auch neu .. Tankdeckel hab ich auch schon mal abgemacht um auszuschliessen das es an mangelder Belüftung liegt .. selbst den Aktivkohlefilter hab ich schon abgeklemmt ... brachte alles KEINE Veränderung :grübel
     
  15. Burn2

    Burn2 Guest

    Fehler gefunden, danke für eure Hilfe:daumen
     
  16. #16 Mike 63, 25.06.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Was ist den der Fehler gewessen....


    Gruß Michael
     
  17. #17 Frankie, 25.06.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Jetzt biste aber neugierig. :-)
     
  18. #18 TJ Pauli, 25.06.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ja, ich möchte es aber auch wissen.
    Wenn Sven sich nicht mehr meldet und sagt was es war, dann hat
    er bestimmt immer nur für´n Fünfer getankt :weg
     
  19. Burn2

    Burn2 Guest

    Der Sven meldet sich ... aber erst wenn er wieder zu Hause ist :huch

    Um das zu erklären muss ich weiter ausholen ... ich hab den Wagen damals mit Motorschaden geholt und dann eben einen Motor vom XJ eingebaut ... jetzt stellte sich heraus das mein 96er andere Kolben und andere Ventilfedern hat ... das wurde erst 96 geändert ... ich dachte bisher immer HO sei HO, aber da gibts scheinbar doch Unterschiede ... die Kolben ab 96 sehen anders aus und daraus resultiert auch eine andere Verdichtung, anderes Zündverhalten etc ... von daher passte mal garnix mit den programmierten Zeiten in der ECU ... die Karre lief bis 2500U/min so halb wegs und darüber hinaus garnicht ... der 1. Satz Kerzen war nach wenigen Kilometern schon verbrannt... die Verbrennung war zu heiss, resultierend aus der Spritmenge oder der zu frühen Zündung oder irgendwas dazwischen eben ... die ECU regelt zwar nach aber nur in einem gewissen Rahmen ... das die Benzinzufuhr abgeschaltet wurde denke ich mir so, das die ECU wohl merkte beim nach regeln das sie in den Bereich des "Klingelns" kommt und deswegen dicht macht ... wenns einer besser weiss darfs er mir gern erklären, aber so denke ich mir das, nach allem was ich bisher ausgelesen und getestet hab ... mir bleibt jetzt nichts anderes übrig als mir einen von meinen anderen Motoren zu nehmen und da die Kolben und die Ventilfedern gegen die 96er Ausgabe zu tauschen und diesen dann zu verbauen .... der Rest des Motors ist komplett gleich ... nur diese beiden Teile wurden geändert :motz

    :ciao
     
  20. #20 ollygpunkt, 25.06.2011
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Das glaub ich nich so schnell.... wenn er ne Kompression hat und nen OT geber und annähernd die gleiche leistung wie der "alte Motor" und du den Verteiler usw..richtig in die Grundeinstellung gebracht hast muss das ding laufen wenn auch nicht perfekt aber gleichmäßig schei... in allen Bereichen der Drehzahl...

    also OT geber prüfen event.den vom anderen Motor testen oder Neu Vom 96er event. das Schwungrad prüfen oder hast du das Übernommen ?
    Hallgeber im Verteiler tauschen oder ersetzen..
    im Ernstfall das Steuergerät...
     
Thema:

Mein 4L läuft zu mager ...