Mein 4,7er ruckelt

Diskutiere Mein 4,7er ruckelt im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, mein WJ machte heute morgen beim starten folgendes. Auto gestartet und er ist nicht rund gelaufen, als wenn er nur auf 6 oder 7...

1. #1 RunningBull, 13.01.2014
    RunningBull

RunningBull Master

Vorname:
    Jan
    Hallo zusammen,

mein WJ machte heute morgen beim starten folgendes.
    Auto gestartet und er ist nicht rund gelaufen, als wenn er nur auf 6 oder 7 Töpfe läuft.
    Als ich losgefahren bin habe ich festgestellt, wenn er unter stärkere Last ist wieder anfängt kein richtig Gas anzunehmen und wieder nicht auf alle Töpfe läuft. Das ganze ging ca. 4 km. Fünf Minuten Motor aus,danach nochmal eine Runde gedreht. Auch unten Volllast ist er dann schön rund gelaufen.
    Nach Dienstschluss beim starten das gleiche Problem wie morgens.
    Jemand einen Tipp in welche Richtung ich mal zu erst suchen sollte???
    Das ganze hat er vor paar Wochen schon einmal gemacht, aber nur ca. 10 Sekunden, kurz danach war nie mehr etwas gewesen.
    Warnleuchte ging keine an.
    Es ist egal ob auf LPG oder Benzin gefahren wurde, da war kein Unterschied. Und morgens startet er mit Benzin also schließe ich die Gasanlage mal aus

2. #2 hagbard, 13.01.2014
    hagbard

hagbard Master

Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Hm, grobe Reihenfolge:

Fehler auslesen, ggf weiß dein Auto mehr wie du darüber :-)

Sonst ggf mal Lambdasonde in den Verdacht nehmen, dein 4.7'er sollte davon ja 2 regelsonden haben...

Zündspulen i.o? Mach mal die Kerzen raus, und schau dir die mal an, ggf sieht man schon an der Färbung was los ist. Zu fett, zu mager, ggf verkokt.

Dabei Zündkabel anschauen, und ggf durchohmen, vll spnnit auch nen Kabel, und der Kerze kann dann einfach nicht richtig zünden.

Wären meine ersten Gedanken...

3. #3 Danieljetzt, 14.01.2014
    Danieljetzt

Danieljetzt Auf D schalten

Vorname:
    Daniel
    Sowas ähnliches hatte ich auch mal, war ein Unterdruckschlauch an der Drosselklappe ab.

4. #4 SittingBull, 14.01.2014
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Immer nur im Kaltlauf?

Ich bring am Fr meinen Tester mit.

5. #5 RunningBull, 14.01.2014
    RunningBull

RunningBull Master

Vorname:
    Jan
    Hi Ron,

nicht nur im Kaltlauf, hatte ich auch schon wo er warm war.Heute läuft er wieder wie eine eins.
    Mit dem Tester ist suuper.
    Freu mich schon auf Freitag:genau

6. Mucke

Mucke Master

Vorname:
    Timmy
    Streichel Ihn gut, er ist einsam und brauch wieder geselschaft :genau

Freu mich bis am Wochenende

7. Fr@nky

Fr@nky Mopar or no Car !

Vorname:
    Frank
    Vielleicht hattest Du Besuch von einem Marder?

8. #8 Morphine, 16.01.2014
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Marder glaub ich nicht da der WJ ja Zündspulen hat und keine hohe Spannung gegen masse patchen würde..oder :achselzuck

Was ich mal hatte bei einem 4,7 er war im hinteren Bereich eine lose Einspritzleiste die auf den Einspritzdüsen sitzt,die Gaseinbauer bei diesem Fahrzeug hatten diese nicht richtig befestigt bzw die Klammer erst gar nicht verbaut und irgendwann hatte sich diese leicht gelöst,mal ist es nicht aufgefallen und mal gab es aussetzer ohne Fehlercode.
    Durch zufall bin ich darauf gekommen als ich die Zündkerzen checken wollte wegen dem Fehler.
    Aber nichts desto trotz,ich würde die Zündkerzen auf jeden Fall mal checken.
    Ron nimm genügend winkelgelenke mit um die letzte hinten links rauszuschrauben...:vertrag

Viel erfolg Jungs

9. #9 matuschka, 21.01.2014
    matuschka

matuschka Newbie

Vorname:
    Mate
    Servus ,

könnte sein daß einer oder mehrere der Gasdüsen Probleme macht/hat ( wieviel sind sie schon gelaufen ?)und daß sich das dann als Fehlermeldung bis zurück ins SMotorsteuergerät für Probleme sorgt , Dein Gassteuergerät hängt normalerweise an der Leitung die vom Motorsteuergerät zur Eispritzdüse geht wenn dann ein Problem an der Gasdüse auftaucht pflanzt sich das ganze zurück bis ins Motorsteuergerät fort und ist deswegen auch nicht in der Lage die Benzindüse vernünftig anzusteuern , so hatte man mir es mal erklärt . Hatte auch mal sowas habe zuerst die Spulen mal vertauscht um zu sehen ob das Problem wandert , es war aber immer nur der eine Zylinder betroffen habe ich die Gasdüsen und Steuergerät komplett abgeklemmt dann ging es ohne Probleme . Du müßtest erstmal mit einem Diagnosegerät kucken welche Zylinder betroffen sind und dann entsprechend die möglichen Fehlerquellen abarbeiten , die meisten Gasdüsen brauchen irgendwann eine Überholung oder müssen komplett gewechselt werden so zw 60-80 Tkm . Bringe es am besten zu jemanden der auch gleich die Gasanlage ranhängen kann .

Ciao
    Mate

10. #10 RunningBull, 22.01.2014
    RunningBull

RunningBull Master

Vorname:
    Jan
    Hallo zusammen,

also nach der Probefahrt mit Ron und Lesegerät konnten wir nichts feststellen, obwohl das ruckeln merkbar gewesen ist war kein Fehler gespeichert Mir ist noch ganz schwach in Erinnerung, das beim letzten Kerzenwechsel an einer Spule unten am Stab ein kleiner Riss gewesen ist.
    Ich denke ich werde mal die eine Zündspule tauschen die mir Mate zu schickt und die Kerzen mal wechseln.
    Den Tipp von Mo werde ich auch mal nachgehen:daumen

Thema: Mein 4,7er ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep wj zündaussetzer

,
  2. jeep wj ruckeln auf gas

,
  3. jeep grand cherokee ruckelt wj

,
  4. jeep grand cherokee ruckelt wg,
  5. Jeep Grand cherokee wj v8 teillastruckeln ,
  6. jeep grand cherokee wj v8 ruckelt,