Mehr oder weniger Erfolg mit dem Jeep Liberty...

Diskutiere Mehr oder weniger Erfolg mit dem Jeep Liberty... im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Da ich ja ein totaler Jeep-Neuling bin, kann es sein dass ich Euch mit irgendeinem banalen Kram auf den Keks gehe. Ihr mögt es mir nachsehen......

1. #1 Zipfelfrosch, 04.01.2012
    Zipfelfrosch

Zipfelfrosch Newbie

Vorname:
    Sonja
    Da ich ja ein totaler Jeep-Neuling bin, kann es sein dass ich Euch mit irgendeinem banalen Kram auf den Keks gehe. Ihr mögt es mir nachsehen...
    Als mein Mann im letzten Jahr unseren Jeep (Cherokee KJ 2.8.CRD) gekauft hat, war ich überglücklich, denn bei den Anhängelasten die mein Mann unserem Passat aufbrummte, war es nur eine Frage der Zeit bis er auseinanderfiel. Wir kauften den Jeep eher nach seiner Anhängelast, und die ist bei der Größe unschlagbar. Zumal hat er doch noch Geländewagencharakter (was mir besonders wichtig war), denn mein heimlicher Traum war ja schon immer ein Defender :-). Nun hat sich allerdings herausgestellt, dass ich warscheinlich schon zu doof bin, einen Jeep im Winter zu fahren.
    Tathergang: Ich fuhr am 30.12.2011 morgens um 8:45 zum Arbeiten. Plötzlich kam ein Gewitter auf mitBöen undSchnee. Innerhalb weniger Minuten war ca. 10cm Schnee auf der Strasse. Ich fuhr(auf der Landstraße ) im Schneckentempo. Auf einer Anhöhe erfasste mich mehrmals eine Böe so dass ich ehrlich Schwierigkeiten hatte in der Spur zu bleiben. Ebenso als ich Abbiegen musste, kam es mir vor alls hätte ich gar keinen Allrad drin. Und dann in einer Ortschaft passierte es. Die Hauptstraße schlängelt sich S-förmig durchs Dorf, leichtes Gefälle. Ich weiß nicht mehr ob ich zu stark gebremst habe, auf jeden Fall kam der Jepp ins rutschen und schlingern, ich versuchte gegenzusteuern, was die Sache nicht besser machte und kam dann in einem Erdbeerbeet zum stehen, nicht ohne drei Zaunpfähle sammt Maschendrahtzaun und einem Gebüsch zu überfahren. Endresultat: Stoßstange und Blinker links kaputt und rechts sind wohl solche Halterungen an den Seitenschwellern abgefatzt. Seither ist meine Allradwelt in sich zusammen gebrochen, ich dachte das sind die perfekten Autos für den Winter, zumal wir immer etwas abgelegen wohnen, und der Räumdienst nur sporadisch bei uns vorbeikommt...(der Weg zu unserem Haus hat ja auch 11,5% Steigung). Ich habe schon an die Reifen gedacht, aber mein Mann meint:"...die sind einwandfrei!!!"
    Was sagt Ihr dazu? Typischer Fall von Frau am Steuer?:traurig2 Oder noch schlimmer...gänzlich hoffnungsloser Fall!?:blöd

2. #2 onlyjeep, 04.01.2012
    onlyjeep

onlyjeep Jeeper

Vorname:
    Ulli
    Na ja, wenn du mit 100 km/h durch die Landschaft prügelst und mit dem Handy telefonierst, da kann der Jeep schon mal ins Schlingern geraten.
    Das kann alles mögliche gewesen sein. Falsche Bereifung, zu stark gebremst, Lenkrad hektisch rumgerissen, usw.
    Beim nächsten Schnee fährst du mal auf einen freien Platz ( ohne Zaun und Gebüsch ) und dann kannst du mit dem Jeep ein bisserl durch den Schnee pflügen. Da weißt du dann auch, wie er reagiert.

3. BigPit

BigPit Der, der aus der Eifel kommt

Vorname:
    Peter
    So isset :-).

Ich fahre mit JEDEM neuen auto beim ersten Schnee auf einen solchen Parkplatz und drifte und schleudere mal bischen rum.
    Nur so lernt man die Kiste kennen. Es sollte vorzugsweise ein Parkplatz OHNE Abgrenzungen sein ! Einfach eine möglichst große, geteerte Fläche.

Es gibt wahrscheinlich nur wenige die noch nicht von ihrem 4x4 im Winter "wach" gemacht wurden. Zugeben tut es nur kaum einer.

Der Allradantrieb und die vermeintliche Sicherheit verleiten einen nur zu schnell, zu flott zu sein.
    Es gibt NUR einen Vorteil den ein Allrad hat. Traktion

An sonsten gelten auch für einen 4x4 die Gestze der Pysik. Durch das höhere Gewicht, bremst er schlechter, weiterhin schiebt er durch das Gewicht in Kurven gerne mal geradeaus, was bei einigen Autos durch eingeschalteten Allrad noch verstärkt wird. Hat man dann aus Gründen der Traktion auch womöglich noch eine Sperre zugeschaltet, dann geht die Fuhre erst recht geradeaus.
    Auch sonst hat ein Allrad FZG nur Nachteile.
    Die Dinger sind schwerer, verbrauchen mehr, haben mehr Verschleiß, sind toootal unvernünftig, aber machen tierischen Spaß.

Also Schnee bestellen und ab auf den nächsten ungeräumten Parkplatz trainieren. Dann weißt Du wenigstens wie Du die Kiste eingefangen bekommst, was aber bei Schnee, wenn das Schleudern schon begonnen hat, schwer ist. Lieber üben und gleich kontroliert driften:-).

4. #4 Zipfelfrosch, 04.01.2012
    Zipfelfrosch

Zipfelfrosch Newbie

Vorname:
    Sonja
    Das stimmt wohl, in Ermangelung von Schnee konnte ich leider vorher nicht üben. Aber auch auf nasser Fahrbahn muss man bei Kurven immer sehr aufpassen, dem rutscht immer gerne der Arsch weg...trotz Allrad... deswegen hatte ich ja die Reifen in Verdacht, denn mit den Sommerreifen war's ne Katastrophe. Aber schockiert war ich schon, ich habe nämlich weder telefoniert noch bin ich durchs Dorf gebrettert...Nun gut, schon zu spät. Mein Mann will die Stoßstange erst nach dem Winter erneuern, denn Zitat liebender Ehemann:...wer weiß was noch dazukommt ! Na Danke auch...:hammer

5. #5 IndianJakysSpirit, 04.01.2012
    IndianJakysSpirit

IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

Vorname:
    Steffi
    Hallo Sonja

Erstmal Willkommen im Forum :daumen

Wir haben auch einen KJ ....also besser gesagt mein Mann grins und ich muß sagen der ist super im Schnee :daumen die Frau fährt lieber die rustikalen Jeeps;-)
    Ich denke hier liegt es sicherlich an dir das du dich erstmal an deinen Jeep gewöhnen mußt :-) oder es könnte auch an den Reifen liegen :nachdenklich

Weiterhin viel Spaß mit deinem KJ .

Grußi
    Steffi

6. #6 Redneck67, 04.01.2012
    Redneck67

Redneck67 Master

Vorname:
    Jürgen
    Servus Sonja!

Also ich glaube nicht, daß Du der typische Fall von "Frau am Steuer" bist! Die typischen Frauen am Steuer fahren am wenigsten Jeep... :-)

Ich kenne das Allradsystem des Cherokee nicht, ist es ein Zuschaltallrad, d.h., wird mit einem Hebel oder Knopf zugeschaltet? :achselzuck

Ein Allradfahrzeug gibt einem keinesfalls die Garantie, 100%ig sicher unterwegs zu sein! Beim Fahren ist man mit Allrad schon im Vorteil, 4 angetriebene Räder sind halt mal besser als 2! Beim Bremsen sieht das schon anders aus, da schiebt er dann über alle 4 Räder, mit den unpassenden Reifen kann das fatale Folgen haben! Der Bremsweg verlängert sich um einiges...

Ich denke, daß ihr trotzdem die unpassenden Reifen drauf habt. Reifen machen unheimlich viel aus! Wir fahren auf unseren 4x4 auch keine Winterreifen, und ich stelle fest, daß auf meinem Pickup die BF Goodrich AT´s, die nun den 4.en Winter drauf sind, nächstes Jahr erneuert werden müssen - man merkt, daß die Gummimischung extrem hart wird. Gut für die Haltbarkeit, schlecht für den Winter. Am besten sind natürlich echte Winterreifen auch für Geländewagen, da gibt es nichts besseres. Und Reifen ist nicht gleich Reifen, auch unter den AT-Reifen (All Terrain, also für jeden Untergrund) sind nicht alle gleich. Auf unserem (Noch) Kia Sorento haben wir Yokohama Geolander aufgezogen, mit dem Allrad des Kia ein klasse Reifen, fährt im Winter wie auf Schienen, obwohl es kein echter Winterreifen ist! :daumen

Vielleicht magst ja mal nachschauen, welche Marke und welches Profil Du am Cherokee drauf hast...

Winterreifen:
    Auch für Allradfahrzeuge die wohl geeignetsten Reifen. Weiche Gummimischung, verminderter Bremsweg, beste Haftung.

AT (All Terrain) Reifen:
    Für 50% Straße und 50% Gelände oder 40:60 oder 30:70, je nachdem. Sie sind auf keinem Gebiet perfekt, sollen alles können. Ein guter Kompromiß aus langer Haltbarkeit, einigermaßen brauchbaren Wintereigenschaften, aber halt härtere Gummimischung. Einige haben das Schneeflockensymbol, M+S-Kennzeichnung haben sie eigentlich alle. Da, wo man mal Traktion braucht im Gelände, sind sie Straßenreifen und den feiner profilierten Winterreifen überlegen.

MT (Mud Terrain) Reifen:
    Sie sind für´s Gelände gemacht mit groben Profilblöcken, sehr harter Gummmimischung für die Robustheit gegen Beschädigungen und wenig Negativprofilanteil (= das, was mit der Straße Kontakt hat)... also alles Eigenschaften, die für den Winter eher nicht zu gebrauchen sind. Ich habe auch schon am Defender und auf 2 Pickups MT-Reifen im Winter gefahren, würde ich nicht mehr machen.

Die meisten Serienreifen, die auf den 4x4 werksseitig aufgezogen sind, haben eine feine Profilierung, taugen aber weder für den Einsatz auf feuchtem, schlammigem Untergrund noch für den Winter.

Das sollte keine Belehrung sein, ich wollte dir als Neuling nur mal zeigen, daß es nicht unbedingt an Deiner Fahrweise liegen muß. ;-) Über das Allradsystem des Cherokee kann Dir bestimmt jemand Auskunft geben, da kenne ich mich nicht so aus...

Wie schon erwähnt, einfach mal, wenns geschneit hat, auf einem großen Platz oder Wiese austesten, wie das Auto beim Bremsen oder abruptem Lenken reagiert, nur so lernt man sein Auto kennen. [​IMG] Wir machen jedes Jahr eine Schneetour mit unseren Geländewagen, da macht jeder mal einen Fehler oder überschätzt sich und sein Auto, das ist keine Schande - solange nix passiert. ;-)

Viele Grüße aus Bayern, Jürgen

7. #7 Zipfelfrosch, 04.01.2012
    Zipfelfrosch

Zipfelfrosch Newbie

Vorname:
    Sonja
    Vielen Dank für Eure guten Ratschläge. Ich werd morgen gleich mal die Profiltiefe der Reifen messen und mir den Typ notieren. Ich geb die Fakten dann gleich durch ;-) .Und beim nächsten Schnee bin ich dann auf einem zugeschneiten Parkplatz (ohne Erdbeerbeet) zu finden, bis ich den Wagen auch unter solchen Bedingungen besser kenne. @Jürgen : den Allrad schaltet man mit einem Hebel ein.

8. QZ110

QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

Vorname:
    Werner
    Hallo Sonja,
    meine ersten Erfahrungen mit dem KJ im Winter waren so ähnlich,:genau
    es waren AT-Reifen montiert und ich eierte beim ersten Schnee wie ein Anfänger durch die Gegend. Ich zweifelt an meinen Fahrkünsten. :pfeiffen
    Es gab nur eine Lösung, richtige Winterreifen aufziehen und siehe da,ich hatte keine Probleme mehr. Seit dem gibt es bei mir im Winter nur noch Winterreifen.
    Gruß Werner

9. #9 Zipfelfrosch, 05.01.2012
    Zipfelfrosch

Zipfelfrosch Newbie

Vorname:
    Sonja
  10. #10 onlyjeep, 05.01.2012
    onlyjeep

onlyjeep Jeeper

Vorname:
    Ulli
    Na dann. Biste doch gerast, oder eben - Frau am Steuer.:-)
    Nee, Quatsch. Wie schon gesagt, fahr mal ein bißchen im Schnee spazieren um dein Auto besser kennenzulernen.

11. #11 Jean-Jacques, 05.01.2012
    Jean-Jacques

Jean-Jacques Make my day

Vorname:
    H.J.
    Hallo Sonja,....

ein auf Dich zugeschnittenes Patentrezept für "richtiges" Fahren im Winter bei Schnee und Glatteis,bei nasser Straße , etc. wird Dir keiner in diesem Forum geben können.[​IMG]
    Alle Beiträge enthalten wertvolle Hinweise ,wie man sich -Deine Situation betreffend - verhalten bzw. nicht verhalten sollte oder was man im Vorfeld unternehmen kann/muß,um in einem solchen Moment das Richtige zu tun.[​IMG]
    Nicht nur jedes Fahrzeug fährt sich anders sondern auch die Frage nach der richtigen Bereifung ist hier von großer Bedeutung.
    Jede Situation ist anders und wird von Dir ein neues/anderes/richtiges /besseres Verhalten erfordern , als die vorausgegangene .[​IMG]

Was ich damit sagen will !

Trotz aller Ratschläge und aller gutgemeinten und hilfreichen Tipps,wirst Du Deine Erfahrungen selbst machen müssen.

Gruß

Jean

Thema:

Mehr oder weniger Erfolg mit dem Jeep Liberty...