Mehr Komfort im Winter: Sitzheizung und Restwärmefunktion

Diskutiere Mehr Komfort im Winter: Sitzheizung und Restwärmefunktion im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Mein Wrangler hatte schon beim Kauf eine Sitzheizung. Da mein Wrangler ein Import aus Schweden ist, wurde diese in Schweden nachgerüstet. Ebenso...

  1. #1 xanakind, 13.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Mein Wrangler hatte schon beim Kauf eine Sitzheizung.
    Da mein Wrangler ein Import aus Schweden ist, wurde diese in Schweden nachgerüstet.
    Ebenso wie das Tagfahrlicht. (habe ich direkt ausgebaut)
    Diese Sitzheizung hatte 2 Einstellungen: Aus und An
    Es wurden also die Eier gegrillt oder es war kalt.
    Die "Steuerung" dazu:
    [​IMG]
    Ist elektrisch gesehen absolut überflüssig und völliger Quatsch. Die Schalter alleine hätten völlig gereicht. Ok,die Sicherungen sind Sinnvoll, aber der Rest ist Käse. Das kommt neu.

    Zunächst habe ich mir andere Schalter besorgt, da ich welche benötige, die man einstellen kann.
    Im eBay wurde ich dann für wenige Euro fündig:
    [​IMG]
    und stammen glaube ich aus einem Opel Astra.
    Die Beschaltung was schnell herausgefunden und auch die Beleuchtung angepasst:
    [​IMG]
    Somit leuchtet das nun Türkis, passend zum rest:
    [​IMG]
    Ok, das was schonmal einfach. Nun geht es an die Steuerung, diese sollte schon "etwas" intelligenter sein als dieses alte Relais Ding.
    Als Gehirn dient ein Arduino Nano mit der Mega328 CPU von Atmel (für wenige Euro vom Chinesen). Dieser hat mit seinen 8 MHz genug Rechenleistung und 32kByte Speicher reichen dicke aus . Zudem genügend Ein / Ausgänge für allerlei Spielereien :-D.
    Ein paar weiter Bauteile braucht es dann doch noch, denn der Prozessor kann ja nicht direkt die Sitzheizung betreiben, also alles zusammengelötet:
    [​IMG]
    Und Abends mit einem schnell zusammengepfuschten Testaufbau in aller ruhe programmiert und ausprobiert:
    [​IMG]

    Da noch Platz war, habe ich eine weitere Funktion eingebaut:
    Eine Restwärmefunktion. Die Idee habe ich von BWM geklaut:
    Man ist mit dem Auto im Autokino.
    Aktiviert man nun die Restwärmefunktion, wird mit einer elektrischen Wasserpumpe im kleinen Kühlkreislauf das Wasser im Kreis gepumpt und die gespeicherte Wärme vom Motor kann so im Innenraum abgegeben werden.
    Ich finde diese Funktion gerade im Autokino ziemlich geil, daher musste sie mit rein.
    Aus irgend einem alten VW (oder war´s ein SEAT?) habe ich mir dann eine kleine Wasserpumpe geklaut. Erster Test im Waschbecken:
    [​IMG]
    Ja, macht mächtig Durchsatz!
    Meine Steuerung betreibt diese Pumpe mit gedrosselter Leistung--> leiser und spart auch noch Strom.
    [​IMG]
    (Mittlerweile habe ich einen passenden Steckverbinder gefunden, das ist nun gescheit und dicht)
    Den Linken Schlauch an der Pumpe habe ich aus einem Mercedes, der passt hier mit seinen Biegungen perfekt!.
    Dann ein paar Kabel gezogen:
    [​IMG]
    Testlauf:
    [​IMG]
    Geht!

    Was ich auch noch eingebaut habe:
    Drückt man auf der Funkfernbedienung die Mittlere Taste lange, wird für 4 Minuten das Gebläse aktiviert.
    Wenn ich im Sommer mit Klimaanlage gefahren bin und irgendwo parke, kann ich somit das Gebläse nachlaufen lassen, um den Verdampfer der Klimaanlage zu trocknen (beugt Muffgeruch vor)
    Im Winter wird dann die Sitzheizung auf dem Fahrersitz aktiviert, damit man direkt beim Einsteigen schon einen warmen Hintern hat.
    Das funktioniert nun seit etwa 2 Jahren völlig problemlos.
    Anfangs musste ich nur die Software etwas anpassen.
    Die Heizleistung war selbst auf Stufe 1 zu hoch. Auf 5 hat man sich den Hintern verbrannt--> Leistung gedrosselt und die Parameter etwas anders verrechnet, damit die Abstufungen besser passen.
     
    mikemechanik, SRT Roy #1, Eagle Eye und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 der Öli, 14.08.2018
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    sehr sehr geil wie du so "einfach" mit der elektronik rumspielst :daumen :daumen :daumen
     
  3. #3 Eagle Eye, 14.08.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    ich bin auch jedes mal schwer begeistert.
     
  4. #4 SRT Roy #1, 14.08.2018
    SRT Roy #1

    SRT Roy #1 Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    326
    Vorname:
    Roy
    Hammer und meinen mega Respekt.
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Interessant aber wieso hast du eine ganz wichtig Sicherheits Funktion ausgebaut? Die Tagesfahrlicht hat ein Funktion und ich persönlich wünscht das ALLE Fahrzeug hat die !
     
  6. #6 xanakind, 14.08.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Da das dazugehörige "Steuergerät" ähnlich aufgebaut war wie von der Sitzheizung und dazu auch noch beknackt beschaltet war:
    Zündung an: Abblendlicht an
    Schlüssel Steht auf ACC: Abblendlicht an (im Autokino ein NoGo und saugt die Batterie leer)
    Motor läuft und man schaltet auf Standlicht: Alles aus, nur die Instrumentenbeleuchtung ist an.

    Wirklich Sinn macht das Tagfahrlicht beim Motorrad (ich fahre selbst Mopped).
    Durch die geringeren Abmessungen wird man doch mal übersehen. Hier macht das absolut Sinn.
    Dadurch, dass nun die ganzen Autos auch am Tag mit Licht fahren, geht dieser "vorteil" der besseren Sichtbarkeit verloren. Dazu kommen nun noch die ganzen Ultrahellen LED Rücklichter und die neuen LED- Blendgranaten in den Ampeln. Da stumpft man einfach ab--> kein Vorteil mehr. Zumindest bilde ich mir das ein.
     
    tom58 und Eagle Eye gefällt das.
  7. #7 Eagle Eye, 15.08.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    ich sehe das genau so
     
  8. #8 Windeck, 15.08.2018
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hay Norman,

    mein TJ ist auch ein Schwede und hat die gleichen Zusatzeinbauten wie der von Phillip.
    Das Tagfahrlicht ist wirklich saublöd geschaltet. Mann muss echt aufpassen dass es einem nicht Batterie leersaugt, denn jedes Mal wenn der Schlüssel im Schloss bleibt ist auch das Abblendlicht an.
    Aus welchen Gründen auch immer leuchtet bei mir nur noch das Standlicht und wenn ich nur halb so viel elektrisches Talent wie Phillip hätte wäre das Tagfahrlicht auch schon aus- und auf Relaisschaltung umgebaut.

    Gruß Ralf
     
  9. #9 xanakind, 15.08.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Hy Ralf!

    Dieses Tagfahrlicht auszubauen ist wirklich kein grosser Akt und wenn man handwerklich halbwegs geschickt ist ist das ohne probleme machbar.
    Mache mal die Verkleidung unter dem Lenkrad ab.
    Da sind dann mit 2 Edelstahlwinkel die Steuergeräte für Sitzheizung und das Tagfahrlicht befestigt.
    Das vom Tagfahrlicht sieht fast genau so aus wie das oben im Foto von der Sitzheizung.
    An der Oberseite gibt es auch 2 Sicherungen. beide ok?

    Ausbau:
    Verfolge die Leitungen, die von dem Steuergerät weg gehen.
    Dazu muss die Verkleidung um den Lenkstockschalter auch weg.
    Die Leitungen verschwinden irgendwo im Kabelbaum hinter dem Lenkstockschalter.
    Alles vorsichtig aufmachen und anschauen.
    Ein Kabel (oder waren es zwei?) im Originalen Kabelbaum wurde durchtrennt und wird durch dieses Steuergerät geführt.
    Diese musst finden, was aber anhand der Kabelfarben relativ einfach ist.
    Dann die Leitungen zum Steuergerät kappen und die durchtrennten Originalen Kabel wieder verbinden.
    Bitte benutze keine Lüsterklemmen! Entweder zusammenlöten, KFZ Verbinder oder WAGO 221 Klemmen benutzen.
    Dann sollte das Licht wieder im Originalzustand sein.

    Alle anderen Leitungen sind nur Abgriffe (dauerplus, Minus, und noch irgendwas) und kann dann einfach gekappt werden.
    Die offenen Enden dann sauber Isolieren und vergessen.

    Der Relaisumbau ist etwas aufwendiger, aber auch durchaus machbar.
    Habe ich auch gemacht und bringt wesentlich mehr Licht auf die Strasse.
     
  10. #10 Windeck, 16.08.2018
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hay Philipp,

    danke für die Info. Handwerklich bin ich schon ganz geschickt aber Strom und alles was damit zu tun hat ist mir einfach suspekt. Woher weiß der wohin er fließen soll und warum macht der mal Wellen und manchmal nicht?!?!:nachdenklich
    Aber was Solls - Kabel abschneiden und zusammenlöten sollte ich können.:genau Ich werde mich irgendwann mal dran machen.

    Gruß Ralf
     
Thema: Mehr Komfort im Winter: Sitzheizung und Restwärmefunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sepab eb201