Maxi-Cosi im Jeep GC WJ/WG - Gurt zu kurz bzw. defekt

Diskutiere Maxi-Cosi im Jeep GC WJ/WG - Gurt zu kurz bzw. defekt im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Miteinander! Zugegeben, kommt jetzt vielleicht etwas uncool rüber aber gibt's hier im Forum noch andere Jeep fahrende Mamis & Papis außer...

  1. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hallo Miteinander!

    Zugegeben, kommt jetzt vielleicht etwas uncool rüber aber gibt's hier im Forum noch andere Jeep fahrende Mamis & Papis außer mir?
    Da kauft Mann sich eine "halbwegs sichere Familienkutsche" für knapp 50t € (wobei ich meinen persönlichen Geschmack in einem Akt der Selbstaufopferung konsequent hintan gestellt habe ;-)) und dann passt nicht mal 'ne Babyschale in den Fond weil Gurt zu kurz!
    Amis...
    EINEM DEUTSCHEN HERSTELLER WÄRE DAS NICHT PASSIERT!!

    Anyway - zum Problem:
    Für die Babyschale sind die Gurte hinten zu kurz, es sei denn man montiert eine Basisstation oder besorgt sich eine Gurtberlängerung.

    Nachdem ich die Basisstation hi rechts 1x angebracht habe ist nun der Gurt-Mechanismus fritte (blockiert) und der Gurt lässt sich nicht mehr ausziehen.
    Gestern auf der linken Seite das gleiche Spiel - Gurt hinüber...
    Beim aufrollen hat's noch zart klackernde Geräusche gemacht und das war's.

    Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen mit den Gurten im Fond gemacht?
    Gibt's 'ne Möglichkeit die Blockade zu lösen oder muss ich die kompl. erneuern?

    Freue mich wie immer über jeden Ratschlag!

    Gruß
    Mik
     
  2. #2 heiko 5.9, 27.01.2013
    heiko 5.9

    heiko 5.9 Member

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    das gleiche thema war vor parr wochen schon mal hier musst ma da suchen.....
     
  3. #3 Billy-the-kid, 27.01.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Und täglich grüßt das Murmeltier:

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=24547

    Aber es beruhigt mich ungemein, dass ich nicht der einzige leidgeprüfte Papa bin.

    Speziell fürn WJ kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wir werden beim ZJ die Problematik wohl mit ner Gurtverlängerung und/oder ner Belted Base (angurtbarte Andockstation) lösen.
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Mirko,

    kann ich eine kleine Vorschlag machen ?? vor du eine riesen ausschrei macht; zität

    "EINEM DEUTSCHEN HERSTELLER WÄRE DAS NICHT PASSIERT!!"


    Schaumal genau in deiner FZG Schein oder Brief was steht da unter HERSTELLER Name...

    DAIMLER - Chrysler

    so hat tatsächlich passiert mit eine Deutsche hersteller, deiner Motor Getriebe usw ist auch von eine Deutsche Hersteller, namlich DAIMLER.

    Und hattest du vielleich eine ISOFIX sitz gekauft braucht kein Dreipunkt gurte.... nur paar minuten research in Internet.. Google, Isofix Jeep usw.
     
  5. #5 Billy-the-kid, 28.01.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Sind die WJs denn ab Werk mit Isofix-System ausgestattet?
    Also der ZJ die letzte Granny-Baureihe, die das nicht hat?
     
  6. #6 wynhoff, 28.01.2013
    wynhoff

    wynhoff Guest

    so bei meinem zj past die babyschale auch nicht,wir haben das über ne gurtverlängerung gelöst.
     
  7. #7 Billy-the-kid, 28.01.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wie lange habt ihr verlängert? Bzw. mit nur ner Verlängerungsschnalle oder mit ner richtigen Gurtverlängerung (extra Gurt, der zusätzlich eingesteckt wird)?
     
  8. PL82

    PL82 Guest

    Hallo Mik,

    genau das gleiche Problem habe ich auch und auch schon einmal angesprochen.
    Leider bin ich auch noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.
    Meine Gurte sind auch zu kurz (welch ein Wunder) und am liebsten würde ich sie auch komplett tauschen, da die manchmal Haken und die halbe Innerei nach aussen gezogen wird beim Abschnallen.
    Jeep sagt mir, haben wir nicht und können wir nicht besorgen. Ich habe den Händler gefragt ob ich nun tatsächlich ein neues Auto kaufen muss um meine kleinsten herumfahren zu können. Ich bekam nur ein lächeln mit dem Hinweis einfach mal im Internet zu schauen ob ich eine Gurtverlängerung auftreiben kann.

    Aber noch einmal, ich möchte ebenfalls gerne den ganzen Gurt tauschen. Wo bekomme ich etwas passendes her?
    Kann ich ISOFIX im WJ (1999) irgendwie nachrüsten?

    Man muss doch echt den geplagten Papas mal Abhilfe schaffen können :genau
     
  9. #9 Billy-the-kid, 29.01.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi

    Ja wie jetzt, der eine schreibt, der WJ hat Isofix, der andere schreibt, hatter net!? :grübel




    Übrigens zu Autogurten: In dem Flyer von Limora, der bei uns regelmäßig reinschneit, bieten sie Autogurte in allen Formen und Farben an. Frag doch da mal nach, wie das dann konkret fürs Auto passt bzw. montiert wird!
     
  10. #10 wynhoff, 29.01.2013
    wynhoff

    wynhoff Guest


    ne wir haben ein gurt der extra eingesteckt wird,hab ich mir in der bucht gekauft.
    der reicht für uns,so oft fahren wir nicht mit dem dicken als komplette familie
     
  11. #11 SittingBull, 30.01.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    WJ hat kein Isofix.
     
  12. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hi!

    Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin mit dem Problem, aber ein schwacher Trost.

    @ SittingBull
    Stimmt, kein IsoFix

    @ v8mann
    Der Jeep ist und bleibt ein waschechter Ami, auch wenn der WG in Ö-Graz gebaut wurde.
    Das Joint-Venture mit Daimler war kurz und eher Geschäftspolitisch.
    Mercedes hat beim WG nur die Motoren u. Getriebe spendiert - wahrscheinlich mussten die Ladenhüter weg.
    War für mich dann auch ein Kaufargument.

    Die beste Lösung (ohne Gurtverlängerung) für den Maxi-Cosi heißt: EasyBase Basisstation.
    Die schnallt man an und klickt die Babyschale rein.
    Dafür reicht auch der Standartgurt...
    Kostet bei eBay ca. 80,- €

    Gruss
    Mik
     
  13. PL82

    PL82 Guest

    Hallo Mik,

    die EasyBase ist eine Lösung für einen MaxiCosi, aber was wenn der MaxiCosi zu klein geworden ist. Genau das Problem habe ich jetzt... Der nächste Sitz (Gruppe 1-3) muss her... und da passt noch lange nicht jeder auf Grund des kurzen Gurtes.

    Nicht desto trotz bleibt das Problem und die Frage offen, wie kann man die kompletten Gurte tauschen wenn sie defekt sind. Vor allem wo bekommt man diese günstig her?
     
  14. #14 Billy-the-kid, 30.01.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Hast das schon ausprobiert mit dem "richtigen" Kindersitz (Gr. 1-3, wie du es nennst)?
    Weil problematisch sind doch nur die Babyschalen, weil die
    1.: AUßENRUM (also ums ganze Gestell herum) angeschnallt und
    2.: ENTGEGEN Fahrtrichtung montiert werden.
    Daher sind also lange Gurte erforderlich.

    Bei normalen Kindersitzen (ab 1 Jahr) spielen zu kurze Gurte doch gar keine Rolle mehr, weil die ja nur in Fahrtrichtung und per "Abkürzung hintenrum" angeschnallt werden. D. h. die Gurtmontage ist sogar KÜRZER als beim Anschnallen eines normalen Menschen!

    Gruß

    Willi
     
  15. #15 Blattfederputzer, 31.01.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
  16. #16 Homunculus, 31.01.2013
    Homunculus

    Homunculus V8 Jeeper

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carlos
    Hallo zusammen,
    bin neu in diesem Forum. Fahre schon seit Jahren Jeep (Wrangler, Cherokee und jetzt Grand Cherokee).

    Thema Kindersitze: Kann Billy the Kid zustimmen. bei uns war es genauso. Auch wir hatten den Maxi Cosi (sogar 2 Stuck) und hatten erhebliche Probleme die Sitze richtig festzumachen, musste dann auch 2 Gurtverlängerungen hoclen, die aber nicht wirklich viel gebracht haben. Jetzt mit 4 und 2,5 jahren haben die Jungs eh "richtige" nach vorne gerichtete Sitze (Römer und Recaro Young Sport) und somit gibt es auch keine Probleme mehr mit der Gutlänge. Eine andere Sache ist die automatische Arretierung der Gurte hinten, das ist schon extrem ärgerlich wenns mal schnell gehen muss und das Teil ist fest... Aber egal, dafür isses ja ein Jeep... :argh
     
  17. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    @ Mik,

    wenn du so glaube das Daimler kein einflüß hat auf die Chrysler produkten glaub weiter, glauben ist eine sache, wissen ist besser!

    Ich arbeitet für eine tochterfirma von Daimler, MBtech-Group, in die Engineering Dienstleitungsabteilung, so ich glaube meine Wissen ist besser als deiner Glauben !!

    Und zwischen 2000 - 2009 weil ich bei Hella gearbeitet war Daimler - Chrysler USA eine von meine Kunden!


    So, jetzt zurück zu die originale thema von Kindersitz einbau.

    Übringens, schaumal hier rein

    http://www.wjjeeps.com/tsb/tsb_wj_230800b.pdf

    Subjekt die Technisches Bulletin

    Child Seat Belt Tethers oder grob übersetzt. KinderSitz Befestigung !

    Der gibt "Packchen" für die befestigung von Kindersitz mit detailliert einbau anleitung mit die Bestellnummer usw.
     
  18. PL82

    PL82 Guest

    @Billy-the-Kid
    Ja ich habe es mit mehreren Sitzen ausprobiert. Sicherlich es gibt auch Sitze bei denen es passt. Aber zB Cybes Pallas2 der passt bei weitem nicht...
    Auch hier wird der Gurt (wenn auch in Fahrtrichtung) 2x um den Sitz herum gelegt... zumindest solange er der Größe 1 entsprechen muss/soll
    Ein Beispielsweise Kiddy Guardianpro2 passt so gerade eben mit 2-3cm Luft...
     
  19. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hi out there!

    Wie gesagt, Maxi-Cosy & Co. Babyschalen ohne Basisstation (EasyBase) geht nur mit Gurtverlängerung.
    Basisstation IsoBase geht nicht, da kein IsoFix System verbaut ist.
    Kindersitze habe ich noch nicht probiert, ist wohl modellabhängig.

    Mein Problem ist die automatische Gurtverriegelung bzw. -Sperre.
    Die hinteren Gurte rasten beim Aufrollen ein und lassen sich anschließend nicht mehr ausziehen.
    Entweder die Aufroller sind fritte oder ich bin zu blöd und hab den Mechanismus nicht kapiert...

    Weiß jemand Rat?

    Gruss
    Mik
     
  20. #20 Billy-the-kid, 02.02.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wenn wir dasselbe meinen, dann ist das bei unsrem Agila auch so, der Gurt ist zwar (haarscharf) lang genug für ne Römer Babyschale, aber man kann den Gurt nur 1x rausziehen, dann rastet er automatisch ein => Immer gleich den Gurt auf gesamte Länge rausziehen und dann festhalten, dabei einfädeln/anschnallen, dann erst loslassen!

    Ist total fummelig und geht mir total auf die Nerven...

    Angesichts der Sicherheitsdebatte, die ansonsten ja so geführt wird von allen Stellen in Bezug auf die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr finde ich das ne Riesensauerei, dass die Auto- und Kindersitz/-Babyschalen-Hersteller offensichtlich nicht wirklich auf breiter Ebene zusammenarbeiten.
    Bin kein Gesetzesfreak, aber es sollte quasi verboten werden, dass Kindersitze/-schalen bzw. Autos gebaut bzw. in D zugelassen werden, wo beides (Autogurte und Kindersitze/-schalen) nicht miteinander korrespondiert.

    :motz
     
Thema: Maxi-Cosi im Jeep GC WJ/WG - Gurt zu kurz bzw. defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. babyschale Sicherheitsgurt blockiert

    ,
  2. grand cherokee wj maxi cosi

    ,
  3. jeep cherokee xj isofix nachrüsten

    ,
  4. jeep grand cherokee zj isofix,
  5. jeep grand cherokee wj isofix,
  6. jeep grand cherokee 2001 isofix nachrüsten,
  7. passt der Maxi Cosi Tobi in den grand cherokee