Masse Lichtmaschine oder ganz anders ??

Diskutiere Masse Lichtmaschine oder ganz anders ?? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moinsen,mal ne Frage in die Runde.Vielleicht habt ihr noch einen Tipp was ich in die Suche einbeziehen kann ! Wenn ich den Z morgends starte,läuft...

  1. #1 Morphine, 25.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2017
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Moinsen,mal ne Frage in die Runde.Vielleicht habt ihr noch einen Tipp was ich in die Suche einbeziehen kann !
    Wenn ich den Z morgends starte,läuft er auch sofort ohne Probleme und das Schätzeisen Voltmeter zeigt mir 14 Volt.
    Desto länger ich aber fahre,desto weniger zeigt er mir an.Beim Gasgeben noch etwa 12 Volt und wenn ich an der Ampel stehe nur noch 10 !! Wie gesagt,gehe jetzt mal von der eingebauten Voltanzeige aus.
    Es kommt aber auch vor das er ganz normal anzeigt,auch wenn der Motor warm ist 14 Volt im Stand !!
    Neulich hatte ich einen ganz kuriosen Fehler.Wenn ich auf die Bremse gegangen bin,ist das Licht angegangen !!
    Kein Scherz...ich hab mir einen Wolf gesucht nach einem Masse Fehler.Nix offensichtliches gefunden.
    Batterie kurz abgeklemmt und wieder angeklemmt und der Fehler war weg !!
    Seit dem auch nicht mehr aufgetreten.
    Wenn ich während dessen der Hobel läuft und die Anzeige wieder mal auf 10 Volt steht die Batterie abklemme,geht die Anzeige wieder auf 14 Volt !!
    Jetzt ist es so das der Vorbesitzer die Batterie wegen der Standheizung in den Kofferraum verfrachtet hat,ich habe sie weil 2 Sitzer hinten unter die Liegefläche gebaut und das Plus entsprechend gekürzt und die Masse neu gemacht.Etwa 30 cm Kabel und als Masse punkt einfach den Unterboden genommen.Dicke Schraube und Blech blank gemacht.Die Lima ist auch noch nicht so alt,maximal 1,5 Jahre.Allerdings kein Qualitätsteil.
    Komme die Tage erst dazu mal mit dem Messgerät ranzugehen.Kann das an der "schlechten Masseverbindung" liegen ? Wüsste jetzt nicht wie ich die verbessern kann.Oder gibt der Regler/LIma auf oder gar die Batterie ?
    Ideen ?
    Danke schon mal
     
  2. #2 Nooobody, 25.08.2017
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Batterie sollte damit nichts zu tun haben.
    Wenn die verlegten Kabel nen schlechten Kontakt / Korrosion haben wäre das schon eher möglich, wobei das Voltmeter normalerweise schon vor der Batterie die Abgangspunkte haben müsste.

    Tippe auf Lima oder Regler.

    Aber mit dem Multimeter mal dierekt an der Lima messen wenn er Mucken macht was dort rauskommt. Und dann an der Batterie gegenprüfen. Sollte überall die gleiche Spannung ankommen.

    Wenn die Lima dann nur 10 volt bringt brauchst garnichtmehr lange suchen.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    schlechte kontakte z.b. batterieklemme korrodiert koennte eine ursache sein
     
  4. #4 jeeptom, 25.08.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Was ist den mit dem Sensor unter der Batterie ?
    Der ist doch auch für die Laderegelung zuständig.

    Ist der Kabelquerschnitt ausreichend ?
     
  5. #5 Morphine, 25.08.2017
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Sensor unter der Batterie gibt es ja nicht mehr !! Batterie sitzt jetzt hinten.Kabel,Klemmen usw ist alles neu.Das kann ich ausschliesen.
    hab eben mit dem Lieferant der Lima telefoniert,es ist eine Überholte Originale.Er tippt auf einen Thermischen Fehler im Regler,gab es auch schon öfters.Die überholen die Lima´s selbst und er schaut mal ob er noch einen Regler hat.
    Ansonsten gehe ich jetzt nochmal auf lose Kabel suche ...
     
  6. #6 jeeptom, 25.08.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Der Sensor ist aber wichtig. Dort sehe ich eventuell die Ursache für dein Problem.

    Der Temperaturfühler/Spannungsregelung misst die
    Temperatur der Batterie und regelt den Ladestrom.
    Diese Daten sowie Daten zur überwachten Systemspannung
    verwendet der Computer/Motorsteuerung
    (PCM) zur Regelung des Ladestroms für die Batterie.
    Bei niedrigen Temperaturen ist die Systemspannung
    höher; mit zunehmender Temperatur wird die Spannung
    schrittweise reduziert.
     
  7. #7 Morphine, 25.08.2017
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Interesant !! Nur wo finde ich das Ding jetzt ? Da sitzt ja die Standheizung :-( Wie der Sensor aussieht weiß ich auch nicht.Weiß natürlich auch nicht ob es damals bedacht wurde als man den Umbau gemacht hat mit der Batterie im Kofferaum.
     
  8. #8 Morphine, 25.08.2017
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Okay ich habs,das ist das Teil über das ich mich schon immer beim WJ gewundert habe :-) Tja,der dürfte bei dem gänzlich weg sein.Jetzt geht es wohl auf Kabelsuche und Lösungssuche,itgendwie muss ich das ja Brücken.
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    der sensor kommt aus dem scheinwerferkabelstrang, hinter/unter der lampe in den batteritraeger. 2 adriges kabel.
    bei +20 grad sollte der sensor 10 ohm haben, bei 0 grad ungefaehr 30 ohm und bei -20 ungefaehr 90 ohm.
     
  10. #10 Morphine, 25.08.2017
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Okay,aber beim nochmaligen drüber nachdenken.Wenn der doch gar nix zum messen hat,kann er sich ohmmässig gar nicht verändern !Selbst wenn er rumbaumelt misst er umgebungstemperatur und wenn abgepetzt nur einen Fix Wert.Wenn es kühl ist lädt die Lima auch vollkommen normal.Gerade gemessen 14,61 Volt direkt nach dem Start.4Km weiter nur noch 13.2 V im Stand !!
     
  11. #11 Morphine, 25.08.2017
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    So,ich glaub ich habs gefixt !! Habe heute morgen die Masse Verbindung der Batterie nochmal neu gemacht und umgesetzt.
    Auch nach x Kilometern bleibt der Ladestrom konstant bei ca 12,6 - 12,8 V und auch beim Gasgeben knapp unter 14 V.Das passt soweit,jetzt muss ich es mal beobachten wie es sich weiter verhält.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  12. #12 Nooobody, 27.08.2017
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    12,6 -12,8 ist nix. Lima sollte 13,8 bis 14,2 V

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  13. #13 Nooobody, 27.08.2017
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Bringen. Selbst im Stand sollten diese Werte nahezu erreicht werden.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  14. #14 Falkili, 27.08.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    #Klugscheixxmodus an#
    Vor Allem ist das die Ladespannung und nicht der Ladestrom ;)
    #Klugscheixxmodus aus#
     
  15. #15 Morphine, 29.08.2017
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Moinsen,also die Masse geschichte hat im ganzen eigentlich nichts gebracht ..wenn es warm wird,fängt er an zu mucken und die Ladespannung ;-) geht im Stand runter runter.
    AAAABer ich glaub es ist alles einfacher als gedacht.
    Als ich heute so davor lehnte und nachgedacht habe was es noch sein kann, bei laufendem Motor,ist mir aufgefallen das die Mutter die die Riemenscheibe an der Lima hält,sich komisch verhält.Die läuft nicht gleichmässig mit.Man hat den Eindruck manchmal steht sie und manchmal läuft sie mit.Also rein Optisch.Fest ist sie...die Rätsels lösung :-) Der Flachriemen rutscht !!! Wenn die Fuhre warm wird erst recht....erneuern wollte ich ihn eh schon mal da er die beste Zeit eh schon hinter sich hat,habs aber vergessen.
    Werde ich jetzt tun.Gibt es empfehlungen ? Hab jetzt den Gates auf dem Schirm 7PK2285 oder soll es ein Conti sein ?
    Danke schon mal
     
  16. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    die lichtmaschine dreht manchmal bei laufendem motor nicht mit? richtig verstanden?
    wenn das so ist, wuerde ich tendenziell die lima reparieren/reinigen (da muss ja irgenwas sein, was abbremst ) oder direkt erneuern.
    die umlenkrollen wuerde ich auch genau begutachten. die stehen nur in kurzen in kunststoff eingepressten lagern. das ist ziemlich doof, wenn die ploetzlich im november im schneeregen den rentenatrag einreichen :traurig2
     
  17. #17 Morphine, 29.08.2017
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Doch die dreht schon mit,nur nicht proportional zu den umdrehungen des Riemens bei geich bleibender Drehzahl,kein sägen kein zucken.Ich mach morgen mal den Riemen runter und schau wie sich die Welle bewegen lässt.
     
Thema: Masse Lichtmaschine oder ganz anders ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtmaschine masse

    ,
  2. xj 4.0l cherokee lima mit eingebauten regler

    ,
  3. kein ladestrom lichtmaschine jeep