Hallo, hallo Leute, mal wieder die nächste Frage.... Ich hatte gestern mal so probe halber die Batterie eingebaut...aber ich weiß beim besten willen nicht mehr wo das Minuskabel der Batterie hin kam. Gehört das nun (wie ich vermute) an den Rahmen oder war das vorn am Motorblock mit festgemacht??? Kann mir das jemand sagen? Und am Rahmen muß ja auf jeden Fall ein Minus kabel ran, kann ich das auf die Zinkschicht schrauben oder ist Zink ein schlechter elektrischer leiter und sollte deswegen runter? Und an der Karosse muß das ja blankgemacht werden , wie würdet ihr das dann nachher schützen das das dort dann nicht rostet? Polfett oder sprüh wax oder wie? Dank euch schon mal. Gruß Mario
Ein Masseband an den Motorblock, eins an die Karrosserie, Rahmen ist nicht erforderlich. Rostschutz: nach dem anschrauben ausfs blanke Blech mit Zinkspray und anschließend mit Lack drüber.
Danke sehr LCG, Ich war Mir eigentlich sicher das es an den Rahmen kommt und dann eins vom Motor zum Rahmen und eines von der Karosse zum Rahmen. Na gut spare ich mir etwas gekabel, wie gesagt vielen Dank nochmals. Gruß Mario
Malzeit Also orginal geht das masse kabel von der batterie an den motor block und von dort aus mit masse bändern an den rahmen von der motorhalterung abgehend. # Und zusätzlich geht von der batterie einkleines kabel direkt an die spritzwand soweit der orginale part aber wenn man alles gut mit masse versorgt is die reinfolge eh bannane gruss olli
bei mir geht direkt vom batterie minuspol ein dickes an den motorblok (ca35-50mm²) ein etwas dünneres an die spritzwand(chassi)( ca25mm²) aber keines an den rahmen. wozu auch ?? reihenschaltungen wie "erst zum motor dann weiter zum chassi" sind nie wirklich gut besser sternförmig direkt von der batterie wegführen
Wozu, weil beim CJ / Willys eben der Body auf Dem Bodylift steht und dadurch eben keine oderntliche Verbindung zum Rahmen hat. Deswegen habe ich jetzt ein 50² zum Motorblock und ein50 ² zum Rahmen und eben auch selbiges Kabel von Karosse zum Rahmen nix in Reihe und ich kann sicher seien das ich überal an dr Karosse jetzt ordentlich Masse habe. Lieber Antworten nach 1,5 Jahren als garkeine Antworten. Deswege sage nochmal s Danke sehr für Eure hilfe.
Normalerweise sollte er nicht nur auf dem Bodylift stehen, sondern fest verschraubt sein!! Durch diese i.d.R. 11 Schrauben mit einem Durchmesser von durchschnittlich 1/2 Zoll sollte eigentlich schon eine "vernünftige" Masse gewährleistet sein. Aber jeder wie er meint...
Könnte man meinen das er das sollte. Aber mien Rahmen ist Feuerverzinkt und mit Kunstofffarbe mehrfach lackiert. In den Gewinden ist da eine Verbindung gegeben aber die Verbindungen am Rahmen selber haben keine 100% Masseverbindung zum Rahmen dank der Konstruktion aus Gummis & Abstandshülse. So passgenau sind die Aufnahme Bohrungen zumindestens bei meinem jetzt 50 Jahre alten Schätzchen nicht mehr. Das mag beim modernen Yp´s & Co ja anders seien. das weiss ich nicht.