MAP Sensor

Diskutiere MAP Sensor im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Halloooo liebe Community, ich bin ganz neu hier im Forum und gerade etwas verzweifelt wegen meines MAP-Sensors. Cherokee kk bj. 2009 2,8 CRD...

1. #1 CheroMan, 04.09.2025
    CheroMan

CheroMan Newbie

Vorname:
    Ersin
    Halloooo liebe Community,

ich bin ganz neu hier im Forum und gerade etwas verzweifelt wegen meines MAP-Sensors.

Cherokee kk
    bj. 2009
    2,8 CRD

Ich möchte ihn gerne austauschen, aber bei der Suche werden mir unglaublich viele unterschiedliche Varianten angezeigt. Verbaut ist aktuell ein MAP-Sensor mit zwei Schrauben zur Befestigung, allerdings finde ich fast überall nur die Version mit einseitiger Schraubenbefestigung.

Auf dem Foto seht ihr den Sensor, der bei mir drin ist. Bestellt (und leider auch schon geliefert) habe ich aber die Variante mit nur einer Schraube.

Wenn ich nach der Original-Teilenummer suche, zeigt es mir außerdem an, dass der Sensor nicht mit meinem Auto kompatibel sei. ‍

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte – oder kennt eine passende Teilenummer, die ich verwenden kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Anhänge:

2. #2 PlayfulBird, 04.09.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Ich habe keine Ahnung aber einfach mal eine Suche gemacht.
    Vielleicht verwirrt es noch mehr, aber eventuell ja eine Lösung, kenne RBS Handel aber auch nicht... aber die Nummer ist schon mal interessant 5101120AB
    Ersatzteile Jeep Cherokee (KK) - 2008/2012 - 2.8 L VM Motori (DOHC) (2777 ccm/130 kW) - Andere Sensoren
    guckt man bei renegade Jeep Cherokee Liberty KK 2,8 ltr. CRD MAP Saugrohrdruck Sensor Standard 08-10
    Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 08-10
    mit 2,8 ltr. CRD Motor
    MAP Sensor
    Hersteller: Standard Motor Products

Vergleichsnr.: 5101120AB, 05101120AA,
    05101120AB, 5101120AA,
    56044591AA, 56044591

eventuell liegt da etwas vergraben oder ich verwirre mich nur selber
    evtl hilfts ja
    Sonst würd ich den zu Not einfach bei Jeep mal fragen ob die den noch bestellen können, wird aber ordentlich kosten

Kann es sein dass du den für den KJ und nicht den KK bestellt hast? Oder ist das einfach eine materialsparende Massnahme... Idk, vielleicht sagt jemand was dazu. Gibt aber welche die deinem gleich aussehen.
    Wenn ich nach der Nummer suche, finde ich kaum was, nach dem Bild finde ich was in LT https://www.xdalys.lt/en/product/13934333629/ aber mit anderen Nummer, eventuell wurde da mal was so ausgeliefert oder oder oder, würde den aber nicht nehemen, nur als Beispiel

3. #3 Eagle Eye, 04.09.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Nur kurz zu RBS:
    Da kann man kaufen, war hier Mitglied im Forum,
    habe dort auch schon gekauft

PlayfulBird gefällt das.
Thema:

MAP Sensor