MAP Sensor Feintuning

Diskutiere MAP Sensor Feintuning im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; http://www.angelfire.com/my/fan/MAP_adjuster.html hat das schon mal jemand gebastelt ? wenn ja... Erfahrungen ??? traut sich jemand zu das...

  1. #1 jeep_baer, 24.01.2011
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    http://www.angelfire.com/my/fan/MAP_adjuster.html

    hat das schon mal jemand gebastelt ?

    wenn ja... Erfahrungen ???

    traut sich jemand zu das wasserdicht zu bauen ?


    für infos wäre ich dankbar

    Gruss Jeepbaer Tom
     
  2. #2 Mike 63, 04.04.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Was soll das den Bringen....

    Der Regelbereich des Map ist von XVolt bis maX 5Volt die aus dem Steuergerät kommen, nach dieser Schaltung kommt aber beim Steuergerät bis max 6,3Volt an....

    Ich gehe mal davon aus das wenn das Steuersignal ausserhalb des möglichen Regelbereichs liegt dieses den erst mal von einem defekt am MAP ausgeht und den einen Fehler generiert und evt. streikt.

    -Allso wieso sollte den mehr eingespritzt werden wenn ein Fehler vorliegt -

    Was evt. was bringen könnte ist wenn man innerhalb der gesetzten Grenzen das Verhältnis im Map verschiebt . Dadurch bekommt der Motor einen Wert angezeigt der nicht der Orginal Kennlinie des MAP entspricht.

    Ich bin gespannt wie sich das Thema entwickelt...


    Gruß Michael
     
  3. #3 christian73, 18.04.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    geht bei bei den neueren fzg. ab so bj. ´96 eh nicht mehr, da die lambda-regelung ein zu fettes bzw. zu mangeres gemisch sofort wieder anpasst!!!

    das fzg. würde dann auch irgendwann in den notlauf gehen.

    das vorhaben ist aber generell hinrissig, da das stöchiometrische verhältnis des spirtgemisch nicht mehr stimmt. läuft er zu fett ist keine leistung mehr da, läuft er zu mager ist zwar mehrleistung da, aber der motor nimmt dir das wegen der überhitzung GANZ ÜBEL (durchgeschmorte kopfdichtung, loch im kolben, abgebrannt ventile, kolbenfresser, etc.) !!!

    und davon abzusehen, dass dir sofort dein KAT dabei draufgeht, ob zu mager oder zu fett!!

    fazit: SCHWACHSINN! bleiben lassen!!!!


    chrisi
     
  4. #4 jeep_baer, 18.04.2011
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    was das bringen soll steht in dem beiliegenden Bericht doch sehr exakt...

    Also weit weg von Schwachsinn und eben dem Thema Feintuning zuzuordnen....

    wollte ja auch nur hören ob sich hier schon mal wer an das Thema praktisch rangewagt hat...

    nix Theorie.... hier is Praxis gefragt

    Jeepbaer Tom
     
  5. #5 christian73, 19.04.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    auch in der PRAXIS tötet es irgendwann motor und kat!
    das ist kein "feintuning", sondern nur absoluter bastelkram.
    glaub mir: ich habe damit genügend erfahrung...

    gruß,

    chris
     
Thema:

MAP Sensor Feintuning