Manuelles Schalten nicht mehr möglich...

Diskutiere Manuelles Schalten nicht mehr möglich... im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Klar, ich habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe - ich geb´s ja zu... Wäre aber allein nicht mehr weiter gekommen. Folgendes:...

  1. #1 Alter Schwede, 29.07.2019
    Alter Schwede

    Alter Schwede Newbie

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hallo
    Klar, ich habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe - ich geb´s ja zu...
    Wäre aber allein nicht mehr weiter gekommen.
    Folgendes:
    Bereits zum zweiten Mal ist es passiert, dass als meine Frau den elektrischen Fahrersitz auf sich eingestellt hat die manuelle Schaltmöglichkeit des Automatikgetriebes ausgefallen ist!!!
    Beim ersten Mal vermutete ich den Ersatzschlüssel. welchen ich auf sie programmiert habe als Fehlerursache. Heute ist es aber mit dem Schlüssel passiert, welchen ich täglich ohne Probleme verwende!
    Einen Fehler zeigt mir mein Auslesegerät auch an: P0610. Ob der etwas damit zu tun hat?
    Vielleicht auch relevant - oder auch nicht:
    Seit kurzem gehen die vorderen Fensterheber nicht immer gleich. Haben oft ein paar Sekunden Aussetzer.
    Kabelbruch oder dergleichen schliesse ich aus, weil sie plötzlich wieder funktionieren ohne dass z.B. die Türen geöffnet werden.
    Bin ratlos.
    Kennt vielleicht jemand von Euch ein derartiges Problem???
     
  2. #2 xanakind, 29.07.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Hy!
    Der Fehlercode soll angeblich ein Fehler im Daten Bus-System sein.
    Das Motorsteuergerät kann also mit den anderen Steuergeräten nicht mehr / immer kommunizieren.
    Kann es sein, dass beim verstellen von dem Sitz irgendwelche Kabel aufgescheuert / beschädigt wurden?
    Ich glaube, bei deinem Jeep gibt es in jedem Sitz ein eigenes Steuergerät. Diese Steuergeräte brauchen neben Strom auch eine Verbindung mit dem Daten Bus, damit das Steuergerät weis was es machen soll.
    Vielleicht liegt da was im argen?

    Testweise mal unter dem Sitz alles absuchen, am besten den Sitz mal ausbauen.
    Ich würde dann auch einfach mal sämtliche Kabel vom Sitz abziehen und schauen ob der Fehler dann immernoch auftritt.
    Sind denn schon Seitenairbags im Sitz? ich glaube nicht oder? Wenn doch: diese Stecker unbedingt stecken lassen!!

    Aber wiegesagt, alles nur Vermutungen, ich kenne das Auto nicht so genau.
     
  3. #3 Alter Schwede, 29.07.2019
    Alter Schwede

    Alter Schwede Newbie

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Danke Dir!
    Werde mal schauen !!!
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Ich würde als erstes den Zustand der Fahrzeugbatterie prüfen, denn der Wh reagiert auf Unterspannung mit den merkwürdigsten Symptomen.
     
    IndianJakysSpirit gefällt das.
  5. #5 jeeptom, 30.07.2019
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Irgendein Elektronisches Gerät nachgerüstet ?
     
  6. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    War wohl nicht so wichtig.
     
    jeeptom und IndianJakysSpirit gefällt das.
Thema: Manuelles Schalten nicht mehr möglich...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep commande manuelle Schaltmöglichkeit