Manchmal Schaltstoss und MIL beim Commander Hemi

Diskutiere Manchmal Schaltstoss und MIL beim Commander Hemi im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Jeepgemeinde… Commander Hemi..ca 50tkm Irgendwie zickt meine Automatik ein bischen rum. Wenn man den Wagen so maximal 30-40% belastet,...

  1. #1 Ritschie, 16.02.2014
    Ritschie

    Ritschie Newbie

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Richard
    Hallo Jeepgemeinde…

    Commander Hemi..ca 50tkm
    Irgendwie zickt meine Automatik ein bischen rum.
    Wenn man den Wagen so maximal 30-40% belastet, laufen die schaltvorgänge butterweich und alles bestens…

    Wenn man deutlich mehr gas gibt…fahrt auf beschleunigungsstreifen zum Beispiel…dann kommt es manchmal vor (4mal von 10) dass er hart ruckt beim runter/hochschalten…so zum Beispiel auch heute (wie als wüsste die automatik nicht ob sie jetzt hoch oder runterschalten soll)…bischen gas gegeben beim überholen im bereich 60-70 km/h und da hat er recht plötzlich mit nem ruck den dritten reingeschoben…anschließend ging die MIL an….Die Mil war nach ein paar mal starten wieder weg. Mittels Zündschlüssel die Codes ausgelesen. P0734 - incorrect ratio 4. gang….hm
    Zusätzlich hat er manchmal ein bischen trouble beim hochschalten 1-2 (so ab 4000u/min), dieses geht zögerlich, manchmal erreicht er den begrenzer bevor er schaltet und braucht dann 1-2sec zum schalten...
    ATF Stand im warmen zustand gerprüft: alle gänge durchgeschaltet, dann auf N und bei laufendem Motor ist das untere loch des hot bereiches noch benetzt, also ok(?)…öl ist klar rosa .

    Ich gebe den wagen jetzt mal zum jeep partner, ich wollte eh das öl mit beiden filtern wechseln….und da auch mal schauen ob filter geplatzt, oder zuviel metall an den magnetschaltern oder was auch immer…

    Soll ich das so machen oder habt ihr vielleicht bessere, genauere Hinweise?

    Danke für Info

    ciao ritschie
     
  2. #2 Ritschie, 17.02.2014
    Ritschie

    Ritschie Newbie

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Richard
    heute mit dem werkstattmeister eine halbe stunde probefahrt…und alles ok (wie das halt meistens so ist :traurig2…kein fehler zeigbar)
    Heute abend noch ein paar erledigungen gemacht…und plötzlich schalten 1-2 ziemlich ruckig, overdrive geht nicht mehr (blieb immer im vierten)…angehalten neu gestartet…gefahren, schaltruck - check engine lampe wieder an…code 0734 und 0868 (line pressure low)…naja…bin dann gemütlich heimgefahren…nochmal neu gestartet und alles wieder top…schaltung 1-2-3,---seidenweich, overdrive funktioniert wieder…

    Hab jetzt nen fixen termin fürs atf öl plus filter , dann sehen wir weiter.
    Ich werde berichten..

    PS: Falls jemand einen Automatikspezialisten kennt im Großraum Stuttgart (notfalls auch weiter weg) der die RFE545 gut kennt, da wäre ich für eine PN sehr dankbar.
     
  3. #3 Sequoia, 18.02.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Overdrive? Hat das Getriebe nicht ;)
    Das ist ein echter 5ter Gang.
     
  4. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Das stimmt so nicht. Es hat sehr wohl einen OD::

    "
    The 545RFE five-speed transmission has been refined to offer smoother operation and better economy while improving the performance and towing capability of the vehicle. To accomplish all this, several features were added, including a redesigned solenoid to provide quieter operation when shifting from "park" into "drive." A turbine damper also improves NVH, related to torque converter application.
    The 545RFE continues to offer dual second-gear ratios to provide a balance of performance and fuel economy. Depending on driving conditions, the transmission will select the more appropriate second gear. A secondary overdrive ratio increases highway fuel economy and reduces engine noise at high speeds"


    Im landläufigen Sinn, in dem man nicht von der eigentlichen Funktion, sondern von der Übersetzung ausgeht, sind es sogar 2:
    4. Gang mit 0,75 und der 5. Gang mit 0,67.
     
  5. #5 Sequoia, 19.02.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
  6. #6 HansPeter, 19.02.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Meine Zustimmung. Der Overdrive ist ein Schongang nach dem obersten Gang. Der GC hier hat einen alternativen zweiten Gang. Ich schätze Ritschie hält die Wandlerüberbrückung für den Overdrive.
     
  7. #7 Sequoia, 19.02.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Ist ja nicht so schlimm und dient ja lediglich der Richtigstellung :steffi
     
  8. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
  9. #9 Sequoia, 19.02.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Das habe ich ja zitiert.
    Aber Du darfst nicht nur den ersten Absatz lesen. Denn Overdrive ist ein mechanischer Zusatz zum Getriebe. Und das 545 hat keinen Overdrive!
     
  10. #10 Ritschie, 19.02.2014
    Ritschie

    Ritschie Newbie

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Richard
    Ok...ich meinte landläufig den 5. und höchsten .... Umgangssprachlich od....ich kenne das halt vom 5.9er und dachte durch den tow/haul Schalter vom hemi das es genau so ist....wie auch immer.... Termin steht .... Spülung wäre dort auch möglich....ich weiß Ende nächster Woche mehr und melde mich dann dazu wieder....danke
     
  11. #11 HansPeter, 19.02.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Es gibt hier nichts rumzureiten. Der Overdrive ist ein dem normalen Getriebe nachgeschaltetes Getriebe, das die Drehzahl des vorgeschalteten Antriebs verringert. Das Getriebe in Deinem GC hat zwei verschiedene zweite Gänge, die alternativ und je nach Kraftbedarf geschaltet werden.
     
  12. #12 Sequoia, 19.02.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Da ist es tatsächlich ein Overdrive. Ein mechanisches Bauteil hinter dem normalen Getriebe.

    Dem ist Nichts hinzuzufügen :ciao

    Aber ist ja auch egal. Sollte eben doch nur der Richtigkeit dienen. :fassbier
     
  13. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Was für ein Glück ,daß hier lauter Fachleute sind....:happy
     
  14. #14 Ritschie, 27.02.2014
    Ritschie

    Ritschie Newbie

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Richard
    kurzer status (wie versprochen)

    Der Automatikfilter ist auf der kompletten Länge aufgerissen (hab ihn hier grad vor mir liegen :achselzuck)…leider haben sich daraus Folgeschäden ergeben, denn trotz neuem Filter und vorherigem Spülen sind die Schaltruckprobleme inkl Checkengine noch da / bzw gleich wieder gekommen...

    Somit geht die Automatik nach 50tkm jetzt zur Revision (mit 1Jahr Garantie) (Sensoren und sonstige Elektrischen Probleme haben wir im Vorfeld ausgeschlossen)…Späne oder sonstigen Partikel waren keine vorhanden/zu sehen.

    In diesem Sinne, Ursache für das Problem wahrscheinlich gefunden, leider etwas aufwendiger zu beheben, aber was macht man nicht alles…zum Glück bin ich in einer guten Werkstatt die HandinHand mit einem Automatikbetrieb zusammenarbeiten…dann gehts wenigstens voran

    Ich werde hier jetzt auch nicht groß weiterberichten, das Thema ist für mich damit dann auch abgeschlossen, wollte euch nur den aktuellen Stand mitteilen, nachdem ich den thread ja auch eröffnet habe….
     
  15. #15 manowar, 27.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Doch,doch du schreibst noch, was mit dem Getriebe los war:genau
    Das interessiert schon,zumindest mich.

    Warst du jetzt in der empfohlenen Werkstatt?

    Gruss Kay
     
  16. #16 Ritschie, 26.03.2014
    Ritschie

    Ritschie Newbie

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Richard
    so….endlich komme ich mal zum schreiben und wollte nur noch den finalen abschluss berichten:

    Durch den aufgeplatzten Filter haben alle Kupplungen was abbekommen, somit war es dann auch eine komplettrevision der Automatik. Der Unterschied zwischen reparatur und komplettrevision war dann auch nicht mehr hoch und wenn schon alles unten ist….
    Die Fotos die ich hier habe zeigen verkratzte verschlissene Kupplungsscheiben.

    Der ganze Spass war nicht gerade billig, aber jetzt ist alles gemacht….hab bei der gelegenheit dann gleich noch alle diff und vtg öle mit wechseln lassen.

    Ok das wars…der Wagen ist wieder bei mir :yippieh
    Automatik schaltet perfekt (wie neu halt) …und ich kann jetzt endlich wieder gemütlich cruisen

    PS: Fazit aus der Sache, kann ich schwer sagen, vielleicht hätte eine Getriebeöldruckanzeige was gebracht, aber durch den immer größer werdenden Riss im Filter kam das halt schleichend…. scheinbar kein einzelfall mit dem gerissenen Filter...
     
Thema: Manchmal Schaltstoss und MIL beim Commander Hemi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filter getriebe 545rfe