Mallorca lässt grüssen

Diskutiere Mallorca lässt grüssen im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo, ich bin andy und lebe seit ewigen zeiten auf der schönsten insel der welt und bin in den letzten 6 Jahren mit einem stratus cabrio...

  1. #1 El Cocinero, 10.07.2018
    El Cocinero

    El Cocinero Newbie

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    hallo,
    ich bin andy und lebe seit ewigen zeiten auf der schönsten insel der welt und bin in den letzten 6 Jahren mit einem stratus cabrio unterwegs gewesen, an dem ich sehr viel selbst geschraubt habe.
    da jetzt etwas "altersgerechtes" wieder her soll, denn vor dem cabrio hatte ich nen voyager es 3.3 v6, spekuliere ich mit nem gc.
    allerdings werden hier auf der insel überwiegend die 3.1 td wj´s angeboten.
    im forum wird leider zu dem nicht viel gepostet und wenn kommt immer die empfehlung für den 2.7er.
    da der verkehr ja hier anders ist als in DE stellt sich mir die frage ob der 3.1er soviel schlechter ist? oder liegt es lediglich an den höheren kosten vom unterhalt .
    benziner werden kaum auf dem mallorquinischen markt gehandelt und wenn dann zu astronomisch hohen preisen.
    abgesehen von der leistung, welche vorteile bietet denn der 3.1td limited?

    Das ist aktuell mit eins der interessantesten angebote:
    cherokee.jpg cherokee1.jpg cherokee2.jpg


    würde mich freuen einige positive infos zum 3.1er zu bekommen ohne den verweis auf 2.7crd oder benziner
    in diesem sinne
    saludos
    andreas
     
  2. #2 GrannyGuste, 10.07.2018
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Du wirst vermutlich hier in diesem Forum nur abwertendes über den 3.1er Diesel ernten, warum, weil sich kaum jemand mit dem 3.1er auskennt. Man sagt ihm nach, dass er einen scheiss Motor hat, der nix taugt und weitere Nettigkeiten.

    Aber, ich sag dir was. Im Grunde ist der 3.1 5-,Zylinder VM Diesel ein zuverlässiger und robuster Motor, der bei anständiger Wartung und Pflege für mehr als 500.000 km gut ist. Wichtig ist, dass man die Wartung nicht vernachlässigt und das man einige Dinge im Umgang mit Dieselmotoren alter Bauart beachtet, dann ist es auch ein zuverlässiger Begleiter.

    Im 3.1er Diesel ist ein 44RE Getriebe und ein NP247 Verteilergetriebe verbaut. Das 44RE Getriebe findet man auch bei diversen Benzinern.

    Was Karosserie und Fahrwerk angeht, sind alle Kriterien für alle WJ/WG gleich. Die unterscheiden sich meist nur marginal in den Ausstattungsvarianten.

    Das obige Fahrzeug mit 12 Monaten Garantie und bei dem Preis, ist schon ein Schnäppchen. Den würde ich mir auf jeden Fall ansehen. Schau dir aber den Motor genauestens an. Besonder auf Öl-u. Wasserlecks achten, besonders am Wasserkasten und auch mal drunter schauen. Am besten auf die Hebebühne. Der Motor muss ruhig laufen, ohne sich zu schütteln und ohne Drehzahlschwankungen. Ansonsten, wenn du selber schraubst, weisst du auch, auf was man alles achten muss...
     
    Mik gefällt das.
  3. #3 El Cocinero, 10.07.2018
    El Cocinero

    El Cocinero Newbie

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    das nenn ich mal ne ehrliche antwort, ich danke dir.
    denn hier auf der insel kannst du eh nicht schnell fahren und ich seh es an meinem cabrio, mit dem ich in der zeit über 100.000km gefahren bin oder grössere probleme.
    mir ging es einfach um die zuverlässigkeit des motors. vom verbrauch her denke ich sollte er zwischen 10 und 12 liter liegen, oder?
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Bon dia Andy. Der Preis ist schon unglaublich günstig. Ist der Verkäufer ein Autohaus? Schau Dir das Auto bloss genau an. Würde mich nicht wundern wenn die sagen "Druckfehler soll 12.000 heißen".
    Das habe ich letzte Woche bei einem Wrangler erlebt. Der sollte im Netz 27.000 kosten und im Laden waren es dann 37.000.
    Viel Glück auf jeden Fall
    Saludos Tom
     
  5. #5 GrannyGuste, 10.07.2018
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Verbrauch kommt etwa hin, kann aber auch weniger sein. Und wenn du ihn nur auf der Insel bewegst, sollte das keine Herausforderung für den Diesel sein.
     
  6. #6 El Cocinero, 10.07.2018
    El Cocinero

    El Cocinero Newbie

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    hallo tom
    es ist ein händler und für den kurs inkl. garantie lohnt es sich den anzuschauen
    wird wohl zum we hin sein
     
  7. #7 El Cocinero, 10.07.2018
    El Cocinero

    El Cocinero Newbie

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    da bin ich ja schon mal beruhigt, denn mit dem stratus hab ich auch nen verbrauch je nach fahrweise zwischen 10-12 liter benzin. liegt aber auch mit an den dicken schluffen ;-)
     
  8. #8 Eagle Eye, 11.07.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    hallo ANDREAS

    :willkommen im forum

    viel erfolg beim kauf.

    man kann mit allen fahrzeugen pech haben.
    aber natürlich auch ein glückliches händchen beweisen

    ich drücke die daumen :daumen
     
Thema:

Mallorca lässt grüssen