Mal wieder Wasser im Fußraum

Diskutiere Mal wieder Wasser im Fußraum im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Ich hatte ja schon vor einiger Zeit den Klimakompressor abgestöpselt und dachte, damit hätte sich das Problem erledigt, von wegen...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!
    Ich hatte ja schon vor einiger Zeit den Klimakompressor abgestöpselt und dachte, damit hätte sich das Problem erledigt, von wegen Kondenswasserablauf und so.
    Nun hatte ich die Tage aber tatsächlich wieder einen See im Fußraum auf der rechten Seite vorne - und hinten ist der Teppich auch feucht/naß.
    Gestern dann mal den "Cowl" geöffnet (s. Fotos), war soweit, zumindest m.A. nach, in Ordnung, auch die großen Ablauflöcher an den Außenseiten waren nicht verstopft.
    Auffällig sind nur so manche, na ja, "usseligen" Stellen wie auf dem zweiten Bild - müßte man die "schöner" machen oder ist das "halt Jeep"? (Vllt. fällt jemandem ja auch noch etwas anderes auf ...)
    Und ich weiß jetzt, daß es anscheinend auch noch eine Verbindung gibt, vom Lüftungskasten zum Cowl. Es sind da nämlich zwei Abläufe unter dem auf dem ersten Bild zu sehenden Gitter.
    Läuft mir also jetzt tatsächlich das Regenwasser, wenn es denn zuviel auf ein Mal wird, vom Cowl über den Lüftungskasten durch den Kondensatablauf? Und dann, weil dieser nicht so sehr, na ja, intelligent konstruiert ist, in den Fußraum?
    Für Tips und Hilfe bin ich, wie so oft, dankbar!
    Gruß

    cowlabl.jpg
    DSC_4772.JPG DSC_4773.JPG DSC_4774.JPG DSC_4775.JPG DSC_4776.JPG DSC_4777.JPG DSC_4778.JPG DSC_4779.JPG DSC_4780.JPG
     
  2. #2 Terence67, 13.12.2019
    Terence67

    Terence67 Newbie

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Ich glaube da bringst du was durcheinander. Der Kondensatablauf läuft von der Trocknerflasche im Motorraum über den rechten Rahmenträger unter dem Fahrzeug ab.
    Dein Problem ist eher, dass die Regenabläufe links und rechts zugeschmodert sind, sich das Wasser in der Wasserwanne sammelt und dann über den Luftansaugschacht in den Fahrzeuginneraum (Fußraumdüse) abläuft.
    Wenn du ein Schiebedach hast, kann zusätzlich noch sein dass die Wasserablaufschläuche in A und B-Säulen dicht sind. Aber dann läuft die Brühe aus dem Dachhimmel.

    Also links und rechts die Ablauflöcher mit Wasserdruck spülen und solange den Lufteinlass mit Lappen abdichten. Am Besten auch die Radhausinnenverkleidung der Kotflügel rechts und links demontieren, dann lässt es sich gründlicher reinigen.
     
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Ja, kann durchaus sein, daß ich etwas verwechsele, wäre nicht das erste Mal ;-)

    Soweit ich weiß, ist der Kondensatablauf alleriding auch "über den Fußraum", will heißen, dieses runde schwarze Ding was man da so innen an der Spritzwand sehen kann?

    Mit den Regenabläufen meinst Du die, na ja, etwas eckigen großen Löcher, die sich rechts und links außen befinden? Oben auf dem 7. Bild oben links zu sehen.

    Da habe ich im Bereich zwischen Tür und Kotflügel (rechts) so einiges an Laub etwa herausgeholt (hoch bis oder sogar über dem Stopfen, der in der Säule befindlich ist) und dann mal von oben Wasser rein gekippt, was auch dann nicht in den Fußraum lief, sondern irgendwie durch alle Spalte, die außen zu sehen sind nach außen/unten. Ist ein bißchen schwer zu beschreiben. Vllt. hätte ich vor der Laubentfernung Wasser reinkippen sollen, dann hätte ich vielleicht ein etwas aussagekräftigeres Ergebnis, so weiß ich noch immer nicht wirklich ....

    Merkwürdigerweise läuft allerdings auch Wasser, welches ich auf der linken (Fahrer-) Seite in dieses große Loch kippe rechts (aber auch links) ab ...

    Mit dem Lufteinlass meinst Du den mit dem Gitter abgedeckten Kanal?

    Gruß
     
  4. #4 Terence67, 17.12.2019
    Terence67

    Terence67 Newbie

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Ja, da gibt es einen Kondensatablauf am Lüftungsgehäuse. Hier ist der Wärmetauscher und der Klimaverdampfer eingebaut. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass hier um diese Jahreszeit soviel Kondenswasser anfällt um den Fussraum unter Wasser zu setzen. Ich würde einfach mal das Relais der Klimakupplung ziehen, dann schaltet der Kompressor auch bei Stellung "Windschutzscheibe" sicher nicht mehr ein. Wenn sich dann immer noch Wasser sammelt, kommt es definitv nicht mehr von der Klima.

    Den Wasserablauf hast du ja schon frei gemacht und ja, mit dem Lufteinlass meinte ich den mit Gitter abgedeckten Kanal.
     
  5. #5 Dauwing, 25.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    Thema Klimaanlage,

    Der Kompressor hat vorne eine Clutchscheibe,
    die sich bei abgestelltem Motor frei drehen lassen müsste.

    Das tun sie jedoch irgendwann nicht mehr.
    Die Folge ist, dass sich die Befestigungsschraube des Clutchvorsatzes selber abdreht, und die Schraube abwirft.

    Wie sollte der Clutch funktionieren,
    wenn der Motor ohne Aircon gestartet wird, steht die Clutchscheibe, während der Keilriemen normal über die Kompressorscheibe abrollt.
    Stellt man die Aircon an, hört man das KLACK Geräusch, und die Clutchscheibe beginnt das drehen.

    Bei einem Kompressor mit mangelnder Schmierung der Clutchscheibe, ist die Schaltfunktion irgendwann kaputt,
    und die Scheibe dreht sich dauernd mit.

    Wird der Mangel nicht behoben, nudeln sich die Kontakte ab,
    und die Aircon ist im Prinzip immer in Betrieb, weil die Clutchscheibe nie stillsteht,
    und irgendwann wird durch den Dauerbetrieb immer mehr Kühlmittel rausgedrückt,
    das dann der Punkt kommt,

    wo zuwenig Kühlmittel im System ist.

    Das ist der Zeitpunkt, wenn man den Wagen startet, dass sofort die Airconleitungen schneeweiss gefrohren sind,
    und sogar im Innenraum, Beifahrerseite, bildet sich weisser Schnee auf dem Kühlkasten.
    Ab diesem Ueitpunkt kondensiert besonders viel Luftfeuchtigkeit an dem Kasten, wo sich dahinter der Verdampfer befindet,
    und dieses Wasser wird im Fussraum durch die Gummischichten der Matten besonders langsam verdunsten.

    Aber auch im Kasten kann sich Wasser ansammeln, das wegen einer Verstopfung nicht ablaufen kann,
    und sogar bei einer scharfen Kurve sich in der Fahrerseite auf die Beine des Fahrers ergiessen kann.

    Manche Leute drehen ab, und ruinieren ihren Wagen, weil sie von Aussen den Ablauf suchen.



    Andere bohren von Innen ein Loch in die Ablaufebene des Kastens,



    und reinigen es oder geben Luftdruck rein, um es freigängig zu machen.

    Das Problem, wenn der Stopfen, den sie bei Abschluss reinmachen, und mit Silikon verschliessen,
    sich nach 2 Jahren zersetzt hat,
    fliesst das Wasser munter in den Innenraum und ruiniert die gesamte Konstruktion.



    also, wer bohrt, muss auf ewig die Dichtigkeit seinen Stopfens kontrollieren.



    Wer nicht bohren will, hinter der schwarzen Elefantennase des Kastens, befindet sich eine Silikonabdichtung ,
    die mit der Zeit undicht wird.

    (beim WJ ist das besser im Video zu sehen, weil da die Nase erheblich kleiner ist, beim ZJ ist sie eben verdeckt)



    dennoch sollte man diese werkseitige Silikonabdichtung regelmässig erneuern,#wenn man Feuchtigkeit von dort austritt.

    (leider kommt man beim ZJ von der engine bay nicht an den Ablauf so einfach ran, wie im Video beim WJ.

    Klar, grndsätzlich gilt,
    wo man an Abflüsse im ZJ ran kommt, da macht man sie regelmässig sauber und pinselt Rostschutzfarbe rum,
    also zB hinten
    https://youtu.be/Fyx3niLpqW8?t=93

    aber zurück zum Thema der Aircon,
    die Anlage muss richtig eingestellt werden, damit sie nicht wie Hölle im Dauerbetrieb auf vollen Touren läuft,
    auch wenn sie von Innen gar nicht angestellt ist,
    sie läuft trotzdem, weil das KLACK KLACK beim Clutch nicht funktioniert,
    und die äussere Scheibe am Clutch dauernd mitläuft.

    https://youtu.be/3ThTi_5s_hM?t=451

    beim Kompressor braucht man, wenn man das Teil austauschen will,
    für den ZJ 4.0 L die oe 55036151
    ab 130 EUR ist man dabei,
    ALANKO Kompressor, Klimaanlage u.a. für HONDA, JEEP | eBay
    wenn man nicht erstmal nur die Magnetkupplung austauschen will.
    Wer sich aber sagt, Befüllen, und Ablassen der Anlage, der Aufwand, lieber eine Komplett-Komponente,
    die passt, und man mit dem Thema schneller durch kommt.

    Ist der neue Kompressor drinnen, und die Aircon läuft nicht im Dauerbetrieb,
    ist man bei der Kondenzwasserproduktion ein gutes Stück weiter.
     
    Mik gefällt das.
  6. #6 Eagle Eye, 26.06.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten
    Respekt.
    Endlich eine Antwort. Immerhin war dieses Thema seit 3 Jahren nicht berührt worden.
    :danke
     
    Dauwing gefällt das.
  7. #7 Dauwing, 26.06.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    öffne die hintere Beifahrertür und zieh die Dichtung zum Dach vorsichtig nach oben ab,
    besonders, wenn Du an der Frontscheibe bis nach unten kommst,
    und mach den dortigen Wasserablauf richtig sauber.
    Die Gummidichtung wird in der Badewanne gereinigt, und anschliessend mit Talk, Babypuder, Vaseline oder geeigneten Gummi Pflegemittel wieder behandelt und eingesetzt.

    Sind hinter der Dichtung allerdings Roststellen zum Vorschein gekommen, wird erstmal da alles SAFE gemacht.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  8. #8 jeeptom, 27.06.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.030
    Zustimmungen:
    4.522
    Vorname:
    Tom

    Für mich sieht der Text stark nach einem unfähigen Übersetzer Programm aus. :nachdenklich


    "Der Kompressor hat vorne eine Clutchscheibe,
    die sich bei abgestelltem Motor frei drehen lassen müsste."


    Nein, die vordere Scheibe ist fest mit der Welle vom Kompressor verbunden.
    Es kann sich nur die Riemenscheibe frei drehen. Wenn der Riemen weg ist.


    "Das tun sie jedoch irgendwann nicht mehr.
    Die Folge ist, dass sich die Befestigungsschraube des Clutchvorsatzes selber abdreht, und die Schraube abwirft."

    Das passiert nur bei den regelnden Kompressoren ohne Magnetkupplung.
    Diese haben eine Sollbruchstelle, wenn der Kompressor überlastet wird.


    "Bei einem Kompressor mit mangelnder Schmierung der Clutchscheibe, ist die Schaltfunktion irgendwann kaputt,
    und die Scheibe dreht sich dauernd mit."

    An der Magnetkupplung und der Riemenscheibe wird nichts geschmiert "

    "Wird der Mangel nicht behoben, nudeln sich die Kontakte ab,
    und die Aircon ist im Prinzip immer in Betrieb, weil die Clutchscheibe nie stillsteht,
    und irgendwann wird durch den Dauerbetrieb immer mehr Kühlmittel rausgedrückt,
    das dann der Punkt kommt, wo zuwenig Kühlmittel im System ist."

    Durch den Dauerbetrieb passiert gar nichts. Die einzige Stelle wo das Kältemittel
    bei einen Defekt austritt, ist das Überdruckventil am Kompressor.
    Dann liegt das Problem aber in der Regel aber woanders.

    " .......... dass sofort die Airconleitungen schneeweiss gefrohren sind,
    und sogar im Innenraum, Beifahrerseite, bildet sich weisser Schnee auf dem Kühlkasten. "

    Vereiste Leitungen können im Innenraum eigentlich nicht vorkommen.
    Die Drossel oder das Expansionsventil regeln den Druck und sitzen meist im Motorraum an der Spritzwand.


    Mit der undichten Abdichtung der Kondenzwasserableitung gebe ich dir recht.



     
    OffRoad-Ranger, Eagle Eye und QZ110 gefällt das.
  9. #9 Dauwing, 28.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    also springen wir nochmal in das Video,

    der Riemen ist montiert,

    was dreht es da mit dem Finger 6.52 Minute ?



    Geschmiert durch das Öl im Kompressor wird die Welle.

    vereisste Leitungen kommen in vielen Autos vor,

    [​IMG]

    entweder, weil die Magnetkupplung defekt ist, die Clutchscheibe dauernd mitdreht, daher die Anlage weiter kühlen will,
    obwohl im Innenraum die Aircon gar nicht angeschaltet ist, und damit die Kälte auch nicht ins Fahrzeuginnere entweichen kann.
    Bei diesem Dauerbetrieb der immer laufenden Clutchscheibe ist irgendwann auch der Schliesskontakt des A/C Switch an der Trocknerpatrone eingeeisst bz defekt.

    wie sieht es an meinem Jeep aus ?



    die Clutch Scheibe lässt sich am ZJ mit dem roten Deckel nur sehr schwer drehen,
    die mittlere M8 Halteschraube war bereits verloren gegeangen, weil sie sich abgedreht hatte und deshalb mit einer neuen ersetzt werden musste.
    Bei laufenden Motor mit Aircon läuft die Clutchscheibe normal mit, bei abgeschalteter Aircon läuft sie minimal ebenfalls mit - das darf nicht sein, denn dann ist die Aircon immer an.

    Die Clutchscheibe wird von einer M8 Schraube gehalten, die auf das Gewinde der Welle geschraubt ist.
    Da die Clutchscheibe selbst ein M10 Gewinde hat, muss man zum entfernen der Clutchscheibe zuerst die M8 Schraube entfernen, und dann die M10 ins Gewinde der Clutch Scheibe drehen, um die Scheibe so abzuziehen.
    Ist die Magentkupplung defekt, wird die Clutchscheibe, die immer mit 2 Geschwindigkeiten läuft, langsam dafür sorgen, dass die M8 Schraube rausgedreht wird. Danach ist es eine Frage der Zeit, bis die Clutchscheibe im Betrieb, von selbst rausfällt.



    in dem Video sehen wir eine vereisste Leitung in einem Jeep Cherokee,




    und hier, ab 4.37 Minute, bei einem Jeep Wrangler,
    (soviel, zu ... kann überhaupt nicht vorkommen,
    denn die Temperatur geht über die Leitung zum Verdampfer, und der Verdampfer schafft eine Temperatur, die die Feuchtigkeit im Beifahrarraum an der Aussenhaut des Gebläsekastens gefrieren lässt - so war es bei mir)),

    ach ja, sorry für die Sprache eines unfähigen Übersetzungsprogrammes.
     
  10. #10 jeeptom, 28.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.030
    Zustimmungen:
    4.522
    Vorname:
    Tom
    [QUOTE="Dauwing, post: 659108, member: 8379"

    der Riemen ist montiert,
    was dreht es da mit dem Finger 6.52 Minute ?

    Aber unter frei drehen verstehe ich was anderes.



    Geschmiert durch das Öl im Kompressor wird die Welle.

    Aber nicht, wie Oben geschrieben, die Magnetkupplung !
    "Bei einem Kompressor mit mangelnder Schmierung der Clutchscheibe, ist die Schaltfunktion irgendwann kaputt "
    Übrigens verteilt sich das Öl vom Kompressor auch in die anderen Bauteile der Klimaanlage und schmiert dort u.a. die Dichtungen.
    Beim Austausch einzelner Baugruppen der Klimaanlage sollte die Ölmenge angepasst werden.



    vereisste Leitungen kommen in vielen Autos vor,

    [​IMG]

    entweder, weil die Magnetkupplung defekt ist, die Clutchscheibe dauernd mitdreht, daher die Anlage weiter kühlen will,
    obwohl im Innenraum die Aircon gar nicht angeschaltet ist, und damit die Kälte auch nicht ins Fahrzeuginnere entweichen kann.

    Äußerlich vereiste Leitungen sind eigentlich normal und abhängig von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit.
    Aber nur im im Motorraum. Die Videos zeigen ja auch nur die Leitungen im Motorraum.
    Wenn Leitungen im Innenraum vereisen liegt das Problem oft an der Füllmenge
    Kältemittel oder Öl und deswegen auch am Druck. Natürlich kann auch ein defektes Expansionsventil schuld sein.
    Die Kälte muss ja gar nicht in den Innenraum entweichen. Wenn ich im Winter auf Defrost und 25°C stelle läuft die Klimaanlage dauernd mit
    und entfeuchtet die angesaugte Luft bevor diese durch den Wärmetauscher der Heizung wieder auf die gewünschte Temperatur aufgewärmt wird.




    wie sieht es an meinem Jeep aus ?
    die Clutch Scheibe lässt sich am ZJ mit dem roten Deckel nur sehr schwer drehen,
    die mittlere M8 Halteschraube war bereits verloren gegeangen, weil sie sich abgedreht hatte und deshalb mit einer neuen ersetzt werden musste.
    Bei laufenden Motor mit Aircon läuft die Clutchscheibe normal mit, bei abgeschalteter Aircon läuft sie minimal ebenfalls mit - das darf nicht sein, denn dann ist die Aircon immer an.

    Und dann wurde die Scheibe einfach wieder dran geschraubt ? ! :daumen
    Bei deinem ersten Video wurde bei 6.00 min auf das Einstellen des richtigen Abstands hingewiesen.
    Der richtige Abstand ist vom Hersteller vorgegeben und kann von der Angabe im Video abweichen.
    Die Einstellung erfolgt über unterschiedlich dicke Scheiben zwischen der Welle und der Kupplungsscheibe.



    Ist die Magentkupplung defekt, wird die Clutchscheibe, die immer mit 2 Geschwindigkeiten läuft,

    Der Kompressor wird über die Riemenscheibe vom Motor angetrieben.
    Also immer Motordrehzahl. Und die Magnetkupplung macht druckgesteuert entweder An oder Aus.



    in dem Video sehen wir eine vereisste Leitung in einem Jeep Cherokee,
    und hier, ab 4.37 Minute, bei einem Jeep Wrangler,
    (soviel, zu ... kann überhaupt nicht vorkommen,

    Siehe oben. Kann vorkommen, aber nur im Motorraum
    [/QUOTE]
     

    Anhänge:

  11. #11 Dauwing, 14.07.2022
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    eine kleine Berichtigung zu dem Alanko Klima-Kompressor, den ich in Posting 5 erwähnte,

    dieser Alanko Kompressor 10550340 für den 4.0 L ZJ
    ALANKO Kompressor, Klimaanlage u.a. für HONDA, JEEP | eBay

    als auch der Alanko Kompressor ALANKO 10550447 für den 4.0 L ZJ
    ALANKO 10550447 - Kompressor, Klimaanlage | eBay

    beide passen nicht in den ZJ 4.0 L,
    hatte beide da, die Leitungsaufnahmen "brauchen wohl einen Adapter, (der nicht beiliegt)
    damit man sie anschliessen kann"
    ( würde dann etwa so aussehen, für diejenigen, die dort anschraubbare Leitungsaufnahme-Adapter besorgen und ranfriemeln konnten)
    [​IMG]

    also von meiner Seite aus - keine Kaufempfehlung mehr,
    sie verwenden den Hinweis, "passend zum ZJ 4.0L" nicht ganz korrekt, weil der Hinweis auf fehlende Adapter fehlt.

    Bei mir fiehl die Wahl am Ende auf diesen Kompressor,

    https://www.amazon.de/gp/product/B09HC257M4

    der passt, man sieht eine rechteckige Platte mit 4 Schrauben,
    da wird das Anschlussmodul von dem alten Kompressor drangeschraubt, neue Dichtung liegt bei, und fertig.

    Den Einbau hat Bosch gemacht, die waren 4 Stunden dabei
     
    Eagle Eye gefällt das.
Thema: Mal wieder Wasser im Fußraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wo Sitz die Jeep grand Cherokee kondens Wasser ablflus

    ,
  2. jeep wj wassereintritt frischluft

    ,
  3. jeep wj wasserablauf

    ,
  4. jeep wj kondenswasser,
  5. jeep zj Ablauf kondenswasser,
  6. jeep zj wasser Fußraum hinten,
  7. jeep wj fussraum nass www.jeep-community.de,
  8. Jeep zj Kabelbaum Fußraum