Mal wieder Thema Auspuff...

Diskutiere Mal wieder Thema Auspuff... im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Zielgruppe, eine für dieses Forum vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: :-):-):-) Wer kennt einen qualitativ guten, aber leisen...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Moin Zielgruppe,

    eine für dieses Forum vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: :-):-):-)
    Wer kennt einen qualitativ guten, aber leisen Schalldämpfer für den YJ?

    Hintergrund ist - ich hatte nach dem durchgerosteten Original-Topf diesen dann erst mal den ASP-Schalldämpfer für 57 Euro ersetzt. Sehr leise, aber leider nur bessere Metallfolie - der war nach 3/4 Jahr schon durchgerostet.

    Den habe ich dann durch einen Flowmaster ersetzt - der war von Anfang an so laut, dass ich ihn nach 2 Wochen wieder rausgerupft habe. Das konnte man echt niemandem antun - vor allem nicht meinen Nachbarn morgens um halb 5 auf dem Weg zur Frühschicht...

    Reingekommen ist dann ein IMCO - angenehmer Klang, nicht zu laut, alles ok. Den hab ich jetzt ca. 1 Jahr montiert und habe den Eindruck, dass er inzwischen immer lauter wird. Mit Hardtop ging es ja noch, aber jetzt mit Softtop fällt mir die inzwischen schon unangenehme Lautstärke deutlich auf - ein "blechernes Büllen"...

    Dieses Wochenende war ich dann zu Besuch in Würzburg - 420 km hin, und 420 km zurück. Mir haben nach den Fahrten mit Softtop jeweils dermaßen die Ohren gescheppert, dass es fast 1/2 Stunde brauchte bis ich wieder normal hören konnte. Das Ding ist zu laut, der fliegt wieder raus !

    Ich suche jetzt also wieder einen leisen Schalldämpfer - aber von besserer Qualität als die Dose von ASP - ich hab keine Lust einmal im Jahr den Schalldämpfer zu wechseln... - von mir auch aus Edelstahl, dann hab ich wenigstens auf Dauer Ruhe...

    Grüßle :ciao

    Andreas
     
  2. #2 bagmaster, 02.06.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Wir haben vor kurzem in einem V8 Pickup die Flowmaster rausgeschmissen und gegen Magnaflow ersetzt. Die sind um einiges leiser und blubbern schön tief. Plug and Play würde ich Banks empfehlen.
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Welcher wäre denn der richtige, Thomas? Für meinen 4Banger find`ich da nix außer dem Krümmer... :grübel

    http://www.4wd.com/search.aspx?kw=banks+exhaust
     
  4. #4 manowar, 02.06.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    ja genau Andreas,mach ja einen leisen Topf drunter,nicht das du dir das Auto auch noch selber still legen musst:happy

    Ich werde das evtl überprüfen in Kesseling.
    Bis dann Kay
     
  5. #5 cleaner, 02.06.2014
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marc
    Moinsen,
    ich mein grüner hat nen Magnaflow drunter , ca 2 Jahre alt, gut und sonorig -brummig.

    Hatte ihn bei Mike&Franks bestellt.
    - MAF11215-Magnaflow SS Dämpfer 2 1/4Zoll


    evtl. passt der ja auf dein 2,5er
     
  6. #6 DIRTY-EGG, 02.06.2014
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    ich würde auch den magnaflow edelstahltopf empfehlen, hatte ich im yps und

    hab ich auch im rubi drin...:daumen
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    flowmaster 44 und magnaflow 100 cell kat. jetzt ist es schoen leise.

    am i6 und i4 ist der dynomax super turbo klasse
     
  8. #8 bagmaster, 02.06.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom


    Beim TJ sind 2,5 und 4l gleich.
    Wie das beim YJ ist kp.
    Auf jeden Fall wird da mit weniger Bastelarbeit als bei einem Eigenbau zu rechnen sein.
     
  9. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Ich fahre auch den 2,5" Magnaflow, alles gut.
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
  11. #11 Der Maler, 04.06.2014
    Der Maler

    Der Maler Newbie

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    hi wie wäre es denn mit nem Klappenauspuff?

    gruß Thomas
     
  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Nein, ich möchte NUR einfach einen leisen/erträglichen Auspuff den ich beruhigt fahren kann, und den ich nicht einmal im Jahr erneuern muss...
     
  13. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    .
     
  14. #14 der Öli, 04.06.2014
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    gibbet den nicht bei jeep/fiat ??? :pfeiffen :-)
     
  15. #15 dirk_aus_md, 07.06.2014
    dirk_aus_md

    dirk_aus_md Jeeper

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    67
    Vorname:
    Dirk
    Moin,
    macht es denn Sinn, einen Edelstahltopf an ein Stahlrohr vom Kat zu schrauben? Oder is dann nächstes Jahr das Rohr vom Kat weg (wg. Kontaktkorrosion)? Kondenswasser als Übertragungsmedium für Elektronen wäre ja reichlich da.
    Meiner ist auch gerade weggefault. Ich denke gerade über Edelstahltopf mit Kondenswasserablaufbohrung nach, da meiner bei einer Jahreslaufleistung kleiner 1000 Km und das noch auf Kurzstrecke (Eisdiele :pfeiffen ) warsch. eher als Wasserleitung zu betrachten ist.
    Aber wie trennt man die unterschiedlichen Metalle?
    Grüsse
    Dirk
     
Thema:

Mal wieder Thema Auspuff...