Mal wieder Räderfrage

Diskutiere Mal wieder Räderfrage im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; :achselzuck Hallo Jeepers, ich fahren einen YPS Bj. 93 mit der schönen 4.0 Maschine. Als ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe, waren...

  1. #1 Funmobil, 04.03.2016
    Funmobil

    Funmobil Newbie

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Maik
    :achselzuck



    Hallo Jeepers,
    ich fahren einen YPS Bj. 93 mit der schönen 4.0 Maschine.
    Als ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe, waren schon 31x10,5 Räder eingetragen (auf Cherokkee Felgen)
    Nun möchte ich bisschen breiter werden und bin auf der Suche nach Felgen. Reifen müssen eh neu.
    Jetzt haben ich überlegt, wenn man da schon investiert, kann ich nicht gleich auf 32er Reifen gehen? Vorraussetzung das Gutachten lässt dies zu.
    Geht mir echt nur um die Optik.
    Jetzt weiss ich nur nicht, ob das Tachoritzel damals bei der alten Eintragung schon getauscht wurde.
    Kann ich das irgendwie feststellen?


    Thema Übersetzung: Ich will die Übersetzung nicht ändern. Bin eigentlich nur der Eisdielenfahrer.
    Gelände hat meiner, glaube ich noch nie gesehen. Und ist auch nicht so geplant. :-)


    Kann ich die Originale Übersetzung drin lassen (weiss auch nicht, welcher mein Auto hat)?
    Fahren echt nur Strasse und eventuell mal ein Waldweg.
    Oder mach ich mir damit irgendwas auf Dauer kaputt?


    Ich hatte zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber irgendwie hat alles nicht so richtig gepasst..


    Ihr müsst mir mal ein wenig Beistand und Unterstützung leisten.


    Ich danke Euch dafür.


    Ein unfallfreies Wochenende sei Euch gewünscht.
     
  2. #2 Eagle Eye, 04.03.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    an der stelle wichtig:
    automatik oder schalter ??

    weiterhin stellt sich die frage, ob eine reifengröße größer
    wirklich soviel bringt oder ob man nicht gleich auf 33er gehen sollte,
    zumal diese auch meines wissens nach häufiger vertreten sind bei reifenherstellern.

    aber da jeder nach seinem gusto

    aus meiner persönlichen erfahrung ist das fahrzeug auch mit 33ern
    und ohne änderung an der übersetzung alltagstauglich fahrbar
    sofern man bereit ist die einschränkungen in kauf zu nehmen.

    es fehlt schon mächtig an bums von der ampel weg,
    5. gang ist kaum noch zu nutzen,
    ein überholvorgang wird mit verstand eingeleitet, der rechte fuss reicht alleine nicht mehr aus.

    die änderung der übersetzung stellt in jedem fall wieder das originalverhältnis her
    und mindert den benzinverbrauch.

    das weitaus größere problem sehe ich beim TÜV.
     
  3. #3 Funmobil, 04.03.2016
    Funmobil

    Funmobil Newbie

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Maik
    33er sind natürlich noch besser und auch eine Möglichkeit.

    Warum sollte es Probleme mit dem TÜV geben?
    Solange die Reifen im Gutachten stehen und eingetragen werden können?

    Ist übrigens ein Schalter....
    und ein 3,5" Fahrwerk von ASP ist auch inside.
    Also Platz ist ausreichend vorhanden.
     
  4. #4 Blattfederputzer, 04.03.2016
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Gelände nicht geplant *räusper*räusper*hab Karte Kompass schon hier zu liegen :-)
    Ich würde es nicht tun und bei 31ern bleiben und statt dessen die Optik über die ET verändern oder in Felgen mit 10 er Maul investieren ...
    Kalkulier dir das mal mit n Bleistift durch 33er also Räder und Reifen inclusive Eintragen etc. für die paar Meter vor der Eisdiele inclusive der genannten Nachteile oder Möglichen Änderrungen an der Übersetzung ......
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    du schreibst, daß du breiter werden willst, aber der Wechsel von 31 auf 32 bzw. 33' macht da noch nix breiter, diese Dimensionen gibt es in 9,5, 10,5, evtl. 11,5 und 12,5' Breite.
     
  6. #6 Falkili, 11.03.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Und wenn´s bei Zollgrößen bleiben soll...
    Bei 31x11,5 gibt es nicht wirklich viel Auswahl.
    Gibt´s die 31er überhaupt in 12,5" breite?
     
  7. Tom01

    Tom01 Jeeper

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Tom
    Breiter

    Moin

    So wie Blattfederputzer schon erwähnt hat ist doch der einfachste und günstigste Weg das über die Einpresstiefe zu machen.

    Und das ganze bleibt auch stimmig vom Gesamtbild.

    Nur so als Beispiel:

    31x10,5x15 auf 10,x15 Stahlfelgen ET-43.
    (2,5" Fahrwerk + 1" Bodylift)

    flares.jpg

    Grüße der Tom
     
  8. Didyj

    Didyj Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dietmar
    Hallo Maik!

    Wenn Du nur auf Breite gehen willst, wäre auch die Reifengröße 325/60 R 15 auf einer 10" breiten Felge eine Überlegung wert. Diese Größe entspricht vom Durchmesser knapp 31". Damit hättest Du den Vorteil, dass Du Dir über eine Fahrwerkshöherlegung (mit allen weiteren dafür nötigen Umbauten) sowie einer kürzeren Achsübersetzung keine Gedanken machen müsstest. Der Nachteil wäre, dass es - zumindest soweit mir bekannt - zurzeit nur einen Reifen von Kumho in dieser Größe gibt.

    Gruß
    Didi
     
Thema:

Mal wieder Räderfrage