Mal wieder gutes Geld investiert im ZJ

Diskutiere Mal wieder gutes Geld investiert im ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi members So jetzt mal eben 480 euro für ein gebrauchtes Lenkgetriebe bezahlt mit Einbau und neuen Schläuchen.:motz. Mal sehen was jetzt noch...

  1. #1 Stephan.B, 14.02.2010
    Stephan.B

    Stephan.B Hunter

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Hi members
    So jetzt mal eben 480 euro für ein gebrauchtes Lenkgetriebe bezahlt mit Einbau und neuen Schläuchen.:motz.
    Mal sehen was jetzt noch kommt ?
    Mängeliste zur Zeit
    Gasanlage springt sehr spät um da die Fühler hinten in der Stossstange sitzen und die einstellschrauben verrotet sind:monk
    Fensterheber hinten links ohne Funktion
    Fahrersitzheizung geht nicht
    Dritte bremsleuchte fehlt hinten am Fenster
    Scheinwerfer vorne Blind und nicht verstellbar
    Fahrertür muss ich abschliessen ???
    Wassereinbruch Beifahrerseite steht immer wasser ?
    Oh man hätte ich mal lieber die Finger von gelassen wer weiss was noch alles kommt ?:motz
    Zj Grand Cherokee Bj 96 5,2 Liter V8
    Lieben gruss aus hagen euer Stephan (Hunter)
     
  2. #2 Billy-the-kid, 15.02.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Hast du ein Pech mit deinem ZJ!

    Wegen Wassereinbruch: Hast du n Schiebedach? Hatte nämlich auch Wassereinbruch - bis ich das Schiebedach richtig geschlossen hatte! :happy
     
  3. #3 micha 5.2, 15.02.2010
    micha 5.2

    micha 5.2 Jeeper; mit ausgeprägtem Honda-Mopped-Tick

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Servus,

    wenn am XJ Wasser im Beifahrerfußraum hast ist der Überlauf der Klima verstopft. Event. ist das am Z auch so... :nachdenklich
     
  4. #4 trudelpups, 15.02.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Fensterheber hinten links ohne Funktion und ZV total verwirrt hatte ich auch.
    Mach mal die Türverkleidung ab und zieh die Kabelverbindung zur Tür raus.
    Eventuell schaut es dort so aus :ciao


    http://www.jeep-community.de/uploads/DSC87.JPG [/img
    [img]http://www.jeep-community.de/uploads/DSC88.JPG
    [​IMG]
     
  5. #5 Toaster, 15.02.2010
    Toaster

    Toaster Member

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hi Hunter, bei der Mängelliste hoffe ich das man Dir das Fahrzeug geschenkt hat.

    zu der Gasanlage:
    Gasanlage springt sehr spät um da die Fühler hinten in der Stossstange sitzen und die einstellschrauben verrotet sind:nachdenklich

    Wenn die Gasanlage spät umschaltet ist das meist so im Steuergerät programmiert. Da gibt es keine Einstellschrauben und externe Temperaturfühler habe ich auch noch nie gesehen. Meist bezieht sich der Umschaltpunkt auf die Kühlwassertemperatur und wird entweder am Kühlmitteltemperatursensor selbst oder, von inteligenteren Einbauern:pfeiffen, am Steuergerät abgegriffen.

    michael
     
  6. #6 trudelpups, 15.02.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Bei Venturianlagen (was beim Z aber eher unwarscheinlich ist) wird das über Drehzahl gesteuert.
    Einmal das Padal antupfen und über 2000 U/ min bringen und es schaltet um,auch bei kaltem Motor.:genau
    Ich denke aber das bei dir eher eine Sequenzielle (Zylinderselective ) Anlage stand der Dinge ist.
     
  7. #7 rocketass, 15.02.2010
    rocketass

    rocketass Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Bin auch wieder am Basteln, Habe Probleme mit der Bremse hinten rechts und der Feststellbremse.
     
  8. #8 halmackenreuter, 15.02.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Wie funktioniert das überhaupt mit so einer LPG Anlage ????
    Wann schaltet sich das Teil zu ?? Ist das Drehzahlabhängig oder von der Geschwindigkeit, oder von der Betriebstemperatur ??? :grübel
    Kann man das auch manuell ein b.z.w. zuschalten??? :grübel
    Wie sind die Wartungsintervalle bei so einer Anlage?? :grübel
    Ab wann rechnet sich so ein Teil...Da ich kurzstrecken Fahrer bin glaube ich bei mir weniger :nachdenklich
     
  9. #9 Stephan.B, 15.02.2010
    Stephan.B

    Stephan.B Hunter

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Hi ihr Lieben
    So ein schiebedach habe ich nicht könnte wirklich die klimaanlage sein?
    Die gasanlage ist von der Firma Stargas mit Verdampfer ???
    Der freundliche Autohändler sagte es so das hinten die Verdampfer eingestellt werden müssten(an diesen Stellschrauben) und dann nach vorne in den Motorraum verlegt werden müssten.Gasanlage springt erst um wenn der wagen warm ist durch wassertemperatur.
    Kostenpunkt ca 600 euro:cool!!!
    Ach ja habe ich noch vergessen hinten neue bremsbeläge drauf jetzt der hammer ,handbremse geht nur wenn ich rückwärts fahre !!! nach vorne keine Wirkung ???
    Wenn das so weiter geht dann verkauf ich das teil wieder:argh
    Km bis jetzt 245 000 km
    lg euer hunter
     
  10. Gotti

    Gotti Guest

    hier scheint jemand vergessen zu haben daß es sich um ein über 14 Jahre altes Fahrzeug handelt, teuer war der sicher nicht mehr und da sammeln sich schon mal ein paar Mängel an. Wenn sonst nichts ist kanns kaum so schlimm sein.

    @Halmacken....

    wieviele Km fährst du im Jahr?
     
  11. #11 Stephan.B, 15.02.2010
    Stephan.B

    Stephan.B Hunter

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Hi ich nochmal
    Nun vergessen habe ich das nicht , das der wagen alt ist und geschenkt wurde der auch nicht ,wir haben 4100 euro hingelegt dafür.
    Nun ich hatte gedacht, da ich ja blutiger Anfänger bin beim jeep, da kauf ich was robustes mit Allrad.
    Naja mal sehen ob der Wartungstau bzw reperaturstau sich langsam entknotet.
    lg hunter
     
  12. Gotti

    Gotti Guest

    Das war eindeutig zu teuer, ein BJ 98 ist laut DAT mit 180Tkm gerade mal 3700 Euro wert. Diese Listenpreise sind nicht immer ganz realistisch aber ein BJ 96 sollte die 3500€ nicht übersteigen, es sei denn er ist wirklich top in Schuß, dann darf es auch mehr sein.

    Alle Mängel die du aufzählst haben nichts mit der Robustheit eines Allradfahrzeugs zu tun, eher was mit der Anfälligkeit aller bequemlichen Helferlein die im Alter einfach nachgeben
     
  13. #13 Stephan.B, 15.02.2010
    Stephan.B

    Stephan.B Hunter

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Hi members
    3700 euro Bj 98 mit Gasanlage ??? Den würd ich gerne finden Rotti:nachdenklich
    lg hunter
     
  14. #14 v8schmidti, 15.02.2010
    v8schmidti

    v8schmidti Jeeper

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Kenneth
    Find ich anhand der Mängelliste aber auch....hab für meinen 96er mit 138tkm vor einem Jahr 4000,- glatt gezahlt. Waren paar kleine Basteleien dran und der Lack hat eben Gebrauchspuren ala Kratzer und Abplatzer. Kein Superschnäppchen, aber denke mal voll ok.

    EDIT: Ja Stephan, Listenpreise und Angebot sind natürlich oftmals 2 paar Schuhe. So ein 5.9er ist auch nicht mehr allzuviel wert und trotzdem gibts wenig Gute :/
     
  15. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav

    ...und da haben wir es doch, erst ins forum gucken und dann kaufen.
    ok, ist jetzt zu spät also mußt das beste draus machen.
    les dir das mal hier zum thema "wasser im fußraum" durch
     

    Anhänge:

  16. #16 Billy-the-kid, 15.02.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi

    Moment, Jungs, der Junge hat nen ZJ MIT GASANLAGE! Habt ihr das übersehen? Für die Gasanlagen-ZJs wird regelmäßig auf ebay horrentes Geld gesteigert, grob geschätzt 1500-2000€ mehr als ohne!
    Also fast so viel, wie ne neue Anlage mit Einbau kosten würde.
    Ob sich der Mehrpreis (eben auch beim Gebrauchten, wenn halt ne Gasanlage drin ist!) lohnt, dass muss jeder für sich selber ausrechnen.

    (Bei unserer Fahrleistung von max. 6000 km pro Jahr - mehr dürfen wir bei unserem Versicherungstarif auch net fahren - lohnt sich´s nicht lt. Aussage des Chefs meiner Hauptwerkstatt, die auch Gasumrüstungen machen)
     
  17. Gotti

    Gotti Guest

    zum Thema Mehrwert mit Gasanlage, eine gute Gasanlage im V8 kostet im Schnitt 3000€ und mehr, allerdings wird die schon zwei Jahre nach Einbau nur noch mit 1000€ Mehrwert berechnet. Ich sehe das gerade an meinem 5.9, Totalschaden mit Icom Gasanlage vor 25Tkm bzw. nichtmal zwei Jahren eingebaut, das macht gerade mal einen Tausender in der Bewertung aus. Ein 5.2 mit deutlich über 200Tkm incl. Gasanlage wäre für mich keinen Euro mehr wert, im Gegenteil. Der Markt sagt was anderes aber mehr als 1000€ wird der Bock dadurch nicht wert.

    aber alles egal, die Mängel sind doch nicht so daß sie gravierend sind, ist einfach ein altes Auto für wenig Geld mit dickem Motor
     
  18. #18 Pathkiller, 15.02.2010
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    :traurig5

    :huch :huch :huch

    :grübel deshalb die geänderte Signatur

    das tut mir Leid, wie ist denn das passiert :nachdenklich

    Gruß Manfred
     
  19. Gotti

    Gotti Guest

    ich habe einen Treffer auf die linke Seite bekommen, unverschuldet

    er wird aber weiterleben dürfen
     
  20. #20 Pathkiller, 15.02.2010
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    das freut mich sehr :genau :tanz

    den es wäre sehr schade für einen 5.9er der so viele Umbauten Erfahren durfte und bestimmt zu den best gewartensten und gepflegtesten im Forum gehört. Aber war das Grund genug um gleich die komplette Signatur zu entfernen :achselzuck du hast einigen von uns einen riesen Schrecken eingejagt :-)

    Gruß Manfred
     
Thema:

Mal wieder gutes Geld investiert im ZJ