Mal wieder ein Problem

Diskutiere Mal wieder ein Problem im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem und keine Lösung. Vor ca nem halben Jahr ist mir mein Kühler geplatzt, war nicht weiter schlimm da...

1. #1 Broiler, 05.03.2011
    Broiler

Broiler Newbie

Vorname:
    Mark
    Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem und keine Lösung. Vor ca nem halben Jahr ist mir mein Kühler geplatzt, war nicht weiter schlimm da ich das letzte halbe Jahr eh nicht in Deutschland war. Also habe ich den Jeep stehen lassen. Jetzt wo ich wieder hier bin wollte ich das Problem angehen. Also schnell mal nen Kühler bestellt und bei der Gelegenheit auch noch nen neuen Keilriemen drauf. So... alles eingebaut, Wasser drauf und es läuft. "Das meine ich wörtlich"
    Ab ca 3 Liter Wasser läuft und tropft es aus dem unteren Anschluss (Wapu). Mit meinem Onkel nachgesehen und die Dichtung der Wapu gewechselt. Alles wieder zusammen Wasser drauf und es läuft.. immer noch da unten. Dann haben wir den Kühlschlauch kontrolliert, das dingen ist auch dicht und die Klemmen/Schellen die das ganze halten sind auch OK.Ich muss dazu sagen das ich nen bissel Wasser/Eis im System hatte. Kann es sein (ich hoffe nicht) das es die Zylinderfußdichtung ist?- man sieht allerdings keine Wasserspur an dieser. Hat jemand noch ne Idee was man zusätzlich kontrollieren könnte oder wo das Wasser her kommt?
    MfG Mark

2. #2 Ami Treiber, 05.03.2011
    Ami Treiber

Ami Treiber Jeeper

Vorname:
    Michael
    schmeiß die wapu auf den müll. und schau vorne mal nach den froststopfen. irgendwas vorne hat den frost nicht überstanden. sollte zu sehen sein. warum ist kühler geplatzt? zuwenig wasser? altertum? thermostat kaputt?oder nur alt und undicht? bischen ursachenforschung ist immer gut nicht nur defekte teile raus und gut. habe auch schon von frost gerissene motoren gesehen. bei den amis müssen die frosttstopfen nicht unbedingt gut funzen... also am besten kühler nochmal raus schlauch zugemacht und in den oberen schlauch füllen bis rausläuft. dann sehen wo. viel spaß dabei. gruß michael

3. #3 Bandit71, 05.03.2011
    Bandit71

Bandit71 fährt WJ

Vorname:
    Claus
    Wasserpumpen haben die Angewohnheit undicht zu werden,bevor Sie komplett verrecken. Wie mein Vorredner schon schrieb: Schmeiß raus das Gelumpe und verbau ne Neue.
    Warum hats den Kühler denn zum platzen gebracht ? Frost ?

4. #4 Broiler, 06.03.2011
    Broiler

Broiler Newbie

Vorname:
    Mark
    Vielen Dank für die Hilfe. Es ist die Wasserpumpe gewesen. Der Kühler ist aufgrund von Altersschwäche geplatzt. Der war total verrostet und die Lamellen "baumelten" einfach so im Motor rum. Soll ja wohl ne Schwachstelle bei dem Auto sein, wenn ich das hier so im Forum lese. Bin gespannt wie sich der Neue macht. Sieht ein wenig komisch aus (alles aus Plastik).Naja, wie gesagt: vielen dank für die Hilfe

Thema:

Mal wieder ein Problem