Mal wieder die Kühlwassertemperatur

Diskutiere Mal wieder die Kühlwassertemperatur im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, als wir im Bösen Wolf waren ist es zum ersten Mal passiert, dass mein Wrangler "übergekocht" ist. Das Kühlwasser ist aus dem Überlauf...

  1. #1 Windeck, 10.05.2016
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo,

    als wir im Bösen Wolf waren ist es zum ersten Mal passiert, dass mein Wrangler "übergekocht" ist.
    Das Kühlwasser ist aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälter raus gelaufen.
    Ich habe danach das Kühlwasser wieder aufgefüllt und seither ist er auch, trotz weiterer Geländefahrten nicht mehr übergekocht.
    Ich behalte nun die Anzeige des Kühlwassers besonders im Auge und habe festgestellt, dass er schon nach 5 KM Fahrt ( Landstraße bergab) eine Temperatur von 100 °C erreicht.

    Ist das bei Euch in etwa genauso????:nachdenklich

    Bei der Kontrolle der Kühlwasserschläuche hebe ich festgestellt, dass im Schlauch zwischen Kühler und Wasserpumpe wohl eine Spirale oder so etwas ähnliches steckt. Fühlt sich beim Drücken das Schlauches zumindest so an.

    Kann mir jemand sagen ob das so gehört und was das genau ist da in meinem Kühlschlauch? :nachdenklich

    Danke für die Antworten

    Gruß Ralf
     
  2. #2 multigerd, 10.05.2016
    multigerd

    multigerd Member

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Gerd
    100° waren bei meinem ZJ 4,0 auch normal. Der Thermostat öffnet erst bei 97° und gibt den Kühler frei.
    Ist dein Kühlerverschluss in Ordnung? Wenn der Motor warm wird, muss er Druck im Kühlsystem aufbauen, wenn er das nicht tut, kocht er eher. Ist genug Frostschutzmittel drauf (37°)? Wenn nicht, kocht er auch eher.
    Du kannst auch noch einen Thermostaten einbauen, der eher öffnet, ist für Geländebetrieb empfehlenswert. Im Winter heizt er dann aber nicht so gut.

    Gruss, Gerd

    In dem Schlauch wird eine Spirale sein, damit er sich nicht beim Abkühlen zusammenzieht.
     
  3. #3 Eagle Eye, 10.05.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    jepp, die spirale gehört da hinein und verhindert ein zusammenziehen des schlauches
    wenn unterdruck entstehen sollte.

    wenn deine temperatur jetzt auffälliger ist als sonst,
    solltest du mal deinen kühler von aussen säubern.
    also die zwischenräume frei halten.

    oder du erkundigst dich nach einem neuen kühler.

    ersatzweise kann man auch mal das kühlsystem spülen
    und die flüssigkeit erneuern.
    schadet ja nie.
     
  4. #4 Windeck, 10.05.2016
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo,

    erst mal danke für die Antworten.

    Ja der Kühlerdeckel scheint in Ordnung zu sein aber den kann man ja auch mal tauschen die Feder hat ja auch schon zu tuen gehabt.

    Den Frostschutz muss ich definitiv prüfen bzw. erneuern. Danke für den Hinweis.

    in dem Zusammenhang werde ich wohl auch den Thermostat austauschen.

    Das mit der Spirale habe ich mir so gedacht aber eine Bestätigung beruhig ungemein:genau.

    Den Kühler hab ich auch mal richtig sauber gemacht. Man glaubt gar nicht was da alles zwischen den Lamellen sitzt.

    Ob die Temperatur nun auffällig ist weiß ich nicht:nachdenklich. Deshalb auch die Frage. Bevor der gekocht hat hab ich selten darauf geachtet wo der Zeiger steht.:grübel
    Werde da aber in Zukunft mehr Augenmerk darauf haben.

    Gruß Ralf
     
  5. #5 christian73, 10.05.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    100grad C ist normalzustand. die sind auch schon nach 3-5 km erreicht!

    und wichtig: nicht nur wasser auffüllen!!!!! es muss immer so 50:50 (wasser/frostschutz) im system sein. das druckt den siepunkt nach oben!!! das wissen die meisten gar nicht, dass der frostschutz nicht nur frostschutzfunktion hat sondern den siedepunkt nach oben verschiebt.

    natürlich fängt deine kiste ab 100grad dann an zu kochen, wenn da nur wasser drinne ist!


    /chris
     
  6. #6 der Öli, 10.05.2016
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    X2 ist bei mir auch so :genau ( und das wo mir sogar noch 2 töpfe fehlen :tuscheln :-) )
     
  7. Andrax

    Andrax Newbie

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab bei meinem (4.0 Jg. 2005 mit 80'000KM) gerade die Stirnradkette gewechselt und dabei auch gleich die Wasserpumpe. Zu meinem Entsetzen stellte ich fest das das Wasserpumpenrad aus Kunsstoff ist und sich darauf auch schon kleine Haarrisse gebildet hatten. (tolle Qualität) .. mir sind schon Fälle bei anderen Fahrzeugen bekannt wo sich die Verbindung von Pumpenwelle zu Wasserrrad gelöst hatte, dieses sich intern nicht mehr drehte und so der Motor überhitzte.

    Die Feder im unteren Kühlerschlauch verhindert das sich dieser Schlauch bei rasch ansteigender Drehzahl durch die hohe Förderleistung der Wasserpumpe zusammenziehen kann und so die Pumpe dann zu wenig Wasser bekommen würde.
     
  8. #8 christian73, 11.05.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    das ist das erste mal, dass ich das höre.... ich habe diverse 4.0l motoren zerlegt gesehen und damit auch die wasserpumpen. die waren noch alle tiptop in ordnung und hatte alle weit jenseits der 200tkm gesehen. die wasserpumpe vom tj ist eigentlich fü die lebenszeit des motors ausgelegt....

    bitte mal ein fotos von der defekten pumpe reinsetzen!

    was meinst du mit "stirnradkette".... etwa steuerkette???? die hält die ganze motorlebenszeit.....


    /chris
     
  9. #9 christian73, 12.05.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    nachtrag:
    habe nochmal mich genau erkundigt: wasserpumpe tauschen, wenn sie anfängt zu lecken oder spiel hat ( das passiert so ab 250tkm).

    die steuerkette wird NIE gewechselt, nur bei motorrevision.

    das sind die direkten infos von jeep HH.

    /chris

    @Andrax: wir warten noch auf die Bilder der Haarrisse in der Wasserpumpe
     
  10. #10 Windeck, 12.05.2016
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Guten Morgen,

    was für ein Frostschutz sollte denn nun in den Kühler? Die Aussagen hier im Forum und im WWW sind etwas gegensätzlich. Im Forum habe ich von violettem Frostschutz gelesen, was heißen würde Glysantin G30.
    "G30® ist ein silikatfreies Premium-Kühlerschutzmittel aus der Glysantin®-Serie"

    Auf der Glysantin Homepage findet man dann die Aussage für Jeep alle Modelle G 05,
    "G05® ist ein silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel aus der Glysantin®-Serie" "G05® ist besonders verträglich mit Graugussmotoren."

    Wenn ich diese Aussage lese dann ist das violette G30 ja wohl nicht das richtige Frostschutzmittel.

    Alternativ gibt es dann noch ein Rotes Glysantin G 40 was wohl passen würde.
    "G40® ist ein Premium-Kühlerschutzmittel der neuen Generation aus der Glysantin®-Serie. Bei diesem Kühlerschutzmittel kommt die sogenannte Si-OAT-Technologie zum Einsatz. Dabei werden die Vorteile von silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmitteln verbunden, also exzellenter Schutz vor Kühlerkorrosion mit langer Einsatzdauer."

    Oder ist es schlussendlich egal was für ein Frostschutz im Kühler ist solange überhaupt einer drin ist?

    Gruß Ralf

    PS. alle Zitate sind von der Glysantin Homepage
     
  11. #11 Mustang, 12.05.2016
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Bei meinem 2002er 4.0 war original der orangefarbene Frostschutz drin.
    Dieser werksseitig eingefuellte wirkt angeblich schneller (als Rostschutz) als die Nachfuellsorten. Soll nach 5 Jahren oder wenn die Farbe verblasst gewechselt werden. Ich habe nach 5 und 10 Jahren das gelbe Glysantin G 05 (hat die passende Chrysler-Norm) zum wechseln genommen.
    Bei meinem 2006er 4.0 bin ich mir nicht mehr sicher (habe ihn 2015 verkauft).
    Du musst mal nach der Farbe im Behaelter und in Dein Serviceheft bezueglich der Norm schauen. Ich gehe aber davon aus, dass es immer noch gelb/orange ist.

    Beim JK wurde das Mittel bei Uebernahme durch Fiat geaendert (ich glaube 2013).

    Gruss
    Harald
     
  12. #12 christian73, 12.05.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    es gibt für den wrangler von chrysler (MOPAR) ein spezielles frostschutzmittel direkt für den 4.0l. das auf jeden fall nehmen!!!!!

    gruss,

    /chris
     
  13. Andrax

    Andrax Newbie

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi, die Teile habe ich leider schon entsorgt, mir war beim Wechsel der hinteren Kurbelwellendichtung aufgefallen dass die "Steuerkette" doch sehr viel spiel hatte (über das ein-einhalbfache von dessen dicke) so beschloss ich diese zu tauschen und die Wasserpumpe gleich mit.

    Die Ölpumpe aus Aluminium wurde sogleich auch durch eine "high-volume" aus Stahl ersetzt (SUMMIT - Racing).
    Die zwei Haar-Risse am Flügelrad der Wasserpumpe waren ca. 1cm tief von der Aussenseite nach innen, ich denke sie hätte noch eine ganze weile gehallten, wollte aber hier darauf aufmerksam machen was in so einem Motor verbaut wurde.
     
Thema: Mal wieder die Kühlwassertemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep yj wird über 100 grad warm