Mal wieder das beliebte Bendix

Diskutiere Mal wieder das beliebte Bendix im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo. Ich habe folgendes Problem an meinem´91er XJ. Seit heute Morgen läuft meine Bendix-Pumpe permanent,sobald ich die Zündung einschalte....

  1. #1 Bandit71, 19.08.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Hallo.
    Ich habe folgendes Problem an meinem´91er XJ. Seit heute Morgen läuft meine Bendix-Pumpe permanent,sobald ich die Zündung einschalte. Gestern Abend war noch alles in bester Ordnung. Ich habe schon die Pumpe,die Leitungen und die Druckspeicherkugel ordentlich mit Seifenwasserschaum bedeckt in der Hoffnung,daß nur ein Schlauch undicht ist und ich die Leckage finde. Leider Fehlanzeige.
    Das Bendix besteht ja einfach ausgedrückt nur aus der Pumpe,den Leitungen und die Druckspeicherkugel mit allen daran befindlichen Teilen. Sozusagen nur aus den Komponenten,die im Motorraum hinten an der Spritzwand zu sehen sind. Oder sind da noch irgendwelche Teile "versteckt" eingebaut ?
    Oder wo soll ich noch den Fehler suchen ?

    Gruß Claus
     
  2. #2 Mike 63, 19.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    DAS GELIEBTE bENDIX ... meins läuft Gott sei dank:daumen

    Aber ich habe folgendes gefunden..was von doppelfunktions Druckschalter...

    evt. sollte für die Pumpe ja auch ein Relais da sein...evt. hängt das und sollte mal kontroliert werden.

    http://www.chrysler-forum.com/thread,threadid-42875_Bendix-10,-Bremse,-Bj-90-93.html

    Ganz unten steht auch noch was über Rückruf und Lebenslanger Garantie
    bei Jeep. ----Fragen bei Jeep kosten ja nchts...... -----



    Gruß Michael
     
  3. #3 Bandit71, 19.08.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Hallo Michael und Danke für deine Antwort. Ich habe mir zusätzlich einmal den Anhang vom User Madnes ausgedruckt.

    ~~link~~

    Am Montag bring ich den Wagen zunächst einmal in die Werkstatt. Ich denke aber,daß es nicht so einfach werden wird mit der Lebenslangen Garantie.

    Gruß Claus
     
  4. #4 Mike 63, 23.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael

    Gebe Bitte Bescheid was daraus wird ....

    ich drücke dir die Daumen ....


    Gruß Michael
     
  5. #5 Bandit71, 23.08.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Ich habe gestern den Wagen zu meiner nächstgelegenen Jeep Vertragswerkstatt gebracht und mich dort mit dem Meister unterhalten. Von einer Lebenslangen Garantie auf einzelne Komponenten des Bendix-Systems hat Er noch nie etwas gehört. Aber er wird sich diesbezüglich erkundigen. Er meinte,es könnte schon sein das da einmal etwas war,aber seit FIAT die Finger im Spiel hat,wäre alles nicht mehr so wie vorher.
    Sobald ich weiteres weiß,meld ich mich wieder.

    Gruß Claus
     
  6. #6 saschak, 23.08.2011
    saschak

    saschak Newbie

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sascha
    ich hatte meinen 91er XJ damals 2-Mal bei Chrysler, beide Male habe ich nichts gezahlt
     
  7. #7 Bandit71, 23.08.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus

    Kannst Du noch sagen,wann das genau war ? Würde mich einmal interessieren. Die Beiträge über kostenlose Reparaturen sind alle vor dem Einstieg von FIAT bei CHRYSLER.
     
  8. #8 hellraiser, 23.08.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Schmeiss das Bendix doch raus und bau eine Bremse ein, die sicher funktioniert. Dann hast Du den Ärger ein für alle mal vom Hals.
     
  9. #9 saschak, 23.08.2011
    saschak

    saschak Newbie

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sascha
    Hi,

    habe den ZJ seit 2 Jahren, müsste min. ca. 3 Jahre her sein.


    Das ABS lässt sich aber relativ einfach "ausschalten", dann bremst er ganz normal (halt XJ :pfeiffen ), ohne ABS.
     
  10. #10 Mike 63, 24.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael

    So wie ich das gelesen habe ... ist dem nicht so mit Deaktivieren .....

    und das System macht den evt. nichts mehr ...auch nicht Bremsen.


    Zur Garantie ....

    Schreibe mal eine Mail nach Jeep Berlin da sollten die weiter helfen können

    Ferner hat Fiat ja nicht nur die Marke übernommen sondern auch die damit

    verbundenen Verpflichtungen....



    Gruß Michael
     
  11. #11 Bandit71, 24.08.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus

    Lustigerweise habe ich mir das heute auch schon mehrfach durch den Kopf gehen lassen. Aber wie genau wird das bewerkstelligt? ABS brauch ich nicht. Ich will ja eigentlich nur,daß der Wagen wieder "normal" bremst. Mehr verlang ich ja nicht. Hast du zum Umbau eine Anleitung oder ähnliches ? Und ja,ich hab die Suche schon benutzt. :pfeiffen
     
  12. #12 saschak, 24.08.2011
    saschak

    saschak Newbie

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sascha
    ich hatte es damals deaktiviert, Funktion war einwandfrei gegeben (halt ohne ABS)
     
  13. #13 Bandit71, 24.08.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    "Deaktiviert" ist meines schon länger. Nur ändert es nichts an der Tatsache,daß die Pumpe permanent läuft. Und dies sollte Sie eben nicht.
     
  14. #14 Bandit71, 26.08.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    So. Ich war heute schnell in der Werkstatt und weiß nicht genau,was ich sagen soll. Mein XJ scheint dort wohl für einige Verzweiflung zu sorgen. Der Mechaniker,Der sich um meinen XJ bemüht meinte,Er würde den Fehler suchen aber ehrlich gesagt hätte Er keine Ahnung,nach was Er suchen soll. In der kompletten Werkstatt hat kein Einziger Ahnung vom Bendix. Eine Lebenslange Garantie seitens des Fahrzeugherstellers gibt es nur auf die Hochdruckpumpe und den Hauptbremszylinder. Nicht aber auf den Druckspeicher. Die Garantie würde auch nur die Teile betreffen und nicht den Einbau bzw. die Arbeitszeit. Um eventuell den Fehler zu finden,müßte Er wohl alte Schaltpläne und Anleitungen studieren und dies würde wohl mehrere Stunden dauern,Die man mir dann in Rechnung stellen müßte. Zum Schluß gab Er mir den Rat,das ganze System auf Niederdruck umzubauen. Und aus diesem Grund starte ich einfach einmal einen neuen Thread:

    ~~Thread ~~

    Ich hoffe,daß ihr mir weiterhelfen könnt. Ansonsten klopp ich den XJ in die Tonne und das Thema JEEP ist bei mir durch.

    Gruß Claus
     
  15. #15 Bandit71, 28.08.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Aufgrund der Tatsache,daß mein Umbauvorhaben auf Unterdruck im Vorfeld gescheitert ist,werde Ich in den kommenden Tagen eine Werkstatt speziell für US-Cars in meiner Nähe zu meinem Problem befragen. Die Firma wurde mir sogar von der Chrysler-Vertragswerkstatt empfohlen.
    Bei Chrysler wurde der Druck der Pumpe gemessen und dieser würde stimmen. Ich denke,daß die Fehlerquelle eher Richtung HBZ/Druckspeicher zu suchen ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen,daß es mehr oder weniger nur eine Kleinigkeit ist. Was mir noch aufgefallen ist: Nach einer Weile steigt der Pegel der Bremsflüssigkeit im Behälter bis Unterkante der Einfüllöffnung uns sinkt erst wieder,wenn die Pumpe aus ist.
     
  16. #16 Bandit71, 20.09.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Ich habe heute wieder mit der Chrysler Vertragswerkstatt telefoniert. Das Bauteil sowie der Einbau wird von Chrysler aufgrund der lebenslangen Garantie komplett übernommen. Nächste Woche am Dienstag kommt der Wagen in die Werkstatt.
     
  17. #17 Bandit71, 29.09.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    So Leute. Der XJ steht wieder sicher bei mir im Hof. Die komplette Hydraulikeinheit wurde getauscht und die Bremse funktioniert wieder so,wie ich es wollte. Und alles für ein nettes "Dankeschön".

    Gruß Claus
     
  18. #18 Mike 63, 30.09.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael

    Glückwunsch ....man darf nur nicht aufgeben...:nö

    :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen


    Gruß Michael
     
Thema:

Mal wieder das beliebte Bendix