mal wieder das AW4

Diskutiere mal wieder das AW4 im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo mein Name ist Phillip und bin neu hier:steffiDa Ihr mir schon des öfteren geholfen habt, ich jetzt aber leider nicht weiter komme, bräuchte...

  1. #1 DonKelle, 31.12.2017
    DonKelle

    DonKelle Newbie

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Phillip (Phil)
    Hallo mein Name ist Phillip und bin neu hier:steffiDa Ihr mir schon des öfteren geholfen habt, ich jetzt aber leider nicht weiter komme, bräuchte ich erneut eure hilfe.

    Fahrzeugdaten: XJ Bj 94 il6 4.0 Liter HO 222tkm gelaufen

    Kurz gesagt ich habe kein 2ten Gang mehr und der OD wird früher als sonnst eingelegt.

    Das Problem trat auf als ich eine länger Strecke gefahren bin und eine zeitlang mit aktiven "Sportsschaltung" gefahren bin. Ich meine den Kippschalter rechts neben dem Lenkrad:grübel.

    Am nächsten Tag als der Xj noch kalt war hatte ich wieder meinen 2ten Gang nach ca. 10 km war und blieb er bis heute weg.

    Da Ich den Krümmer mit Hosenrohr getauscht habe dachte ich es wäre das TV Kabel da ich es ja abgebaut hatte. wurde eingestellt aber leider keine besserung.
    Neue Batterie ist auch drin und Getriebeöl ist auch neu und auch die richtige menge. (Dexron3)

    Ich hab jetzt des öfteren gelesen das evtl ein Relai sowas auslösen kann stimmt das? habt Ihr evtl noch Tipps für mich ?:grübel

    ach ja der Fehlerspeicher bilnkt mit nur 12 und 55 also nix.
     
  2. #2 DonKelle, 23.01.2018
    DonKelle

    DonKelle Newbie

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Phillip (Phil)
    hat keiner eine idee? ich versuche es jetzt noch mit einen neuen tps aber die hoffnung schwindet leider etwas
     
  3. #3 Eagle Eye, 23.01.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    29.258
    Zustimmungen:
    1.215
    Vorname:
    Carsten
    hallo PHILLIP

    "sportschaltung" kenne ich nicht.
    ich habe aber auch noch keinen 94er XJ gefahren.

    vielleicht liegt es doch am TV-kable

    soweit ich weiß, hat dein 94er ein separates steuergerät für den automaten.
    evtl. ist hier irgendwas passiert beim wechsel des krümmers.
     
  4. #4 ronreeh, 23.01.2018
    ronreeh

    ronreeh Member

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Ronny
    Hallo, in dat AW4 kommt Dexron2.
    Ich vermute auch das TV-Kabel.
    Eventuell is der Halteclip aufgrund Altersschwäche gestorben....

    Gruß Alois
     
  5. #5 DonKelle, 23.01.2018
    DonKelle

    DonKelle Newbie

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Phillip (Phil)
    hey ho danke für die Antworten aber macht mich jetzt bitte nicht schwach mit dem Dexron 2.:traurig5 Seit dem Ölwechsel bin ich bis heute nicht viel gefahren heute bin ich aber eine längere Strecke gefahren und siehe da mit ein bischen spielen am Gaspedal komme ich in den zweiten Gang. Sprich rein mechanisch scheint alles ok aaaaaaaber der automat schaltet wie er will, mal macht er mal nicht, völlig unabhängig von der Drehzahl. :warten Ich werde morgen noch etwas mit dem TV spielen mal sehen ob ich da noch was rauskitzeln kann. TPS wird auch noch gewechselt allerdings kommt das sch...teil aus Spanien:strafe Ich halte euch auf dem laufenden und danke euch schon mal für die Antworten und falls ihr noch Tipps oder Ideen habt immer her damit
     
  6. #6 DonKelle, 23.01.2018
    DonKelle

    DonKelle Newbie

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Phillip (Phil)
    achja mit Sportschaltung meine Ich diesen hier
     

    Anhänge:

  7. #7 ronreeh, 23.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018
    ronreeh

    ronreeh Member

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Ronny
    In das Getriebe kannst du zur not auch Salatöl kippen. Da passiert nichts. AisinWarner sind sehr tolerant, allerdings stimmen bei falschem Öl die Drücke im Automaten nicht mehr, was im ersten Moment zu schaltfehlern führt.
    Da du aber mit dem Gas spielend den Gang "findest" liegt es am TV.
    Ausserdem ist Dex2 billig. Kannst du dir bei nahezu jedem Tiefbauunternehmen holen, das kommt bei denen in die Baggerhydraulik.

    P.S. Kontrollier mal den Ölstand.
     
  8. #8 DonKelle, 23.01.2018
    DonKelle

    DonKelle Newbie

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Phillip (Phil)
    Hey ronreeh das Problem trat ja ja ganz pötzlich auf bevor Ich den Ölwechsel gemacht habe oder am TV was verstellt habe. Ich bin nur nach ca 40 km an einer roten Ampel wieder angefahren und hatte plötzlich kein zweiten Gang mehr. Der Ölstand ist ein paar Milimeter unter MAX gemessen in N nach ca. 30km.
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.316
    Zustimmungen:
    1.186
    Vorname:
    j.
    ins automatikgetriebe gehoert atf+4, nichts anderes.
    der schalter nimmt einfach nur den overdrive raus und erhoeht die schaltdrehzahl und ist fuer anhaengerbetrieb gedacht.
     
  10. #10 ronreeh, 24.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018
    ronreeh

    ronreeh Member

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Ronny
    :sry Dat is Blödsinn!!!
    Du kannst in alle von CHRYSLER nach 1989 genauten Automaten ATF+4 kippen, aber nicht in das von Aisin Warner.
    Als das Getriebe entwickelt wurde gab es noch kein ATF+4.
    Ausserdem ist das ein VOLLSYNTHETISCHES Öl, wärend das Dex ein mineralisches Öl ist.:klugscheiss

    Ölfreigabe für AW4, Dex2 oder falls nicht verfügbar Dex3, der zusatzname Mercoon ist Ford Spezifisch.
     
    cherokee96 und SittingBull gefällt das.
  11. #11 DonKelle, 24.01.2018
    DonKelle

    DonKelle Newbie

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Phillip (Phil)
    Dafür ist der Schalter also, gut das Ich eine Hängerkupplung habe:rotflMit dem Getriebeöl wollte ich jetzt keine alte Grundsatzdiskusion wieder aufleben lassen schließlich gab es diese ja schon zu hauf. Soweit mir das bekannt ist sollten in die AW4 Automaten ich glaube ab Bj 93 nur noch Dex3 vorher nur Dex2
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.316
    Zustimmungen:
    1.186
    Vorname:
    j.
    :kaputtlachenist klar. salatoil in das getriebe.
    du bist bist ja eine richtige koryphaee :-)
     
  13. #13 DonKelle, 25.01.2018
    DonKelle

    DonKelle Newbie

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Phillip (Phil)
    ich würde das ja gerne mal ausprobieren:drive
     
  14. #14 DonKelle, 26.01.2018
    DonKelle

    DonKelle Newbie

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Phillip (Phil)
    leider war es der TPS auch nicht:motz
     
  15. #15 DonKelle, 26.01.2018
    DonKelle

    DonKelle Newbie

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Phillip (Phil)
    Ach ja am TV rum zu spielen brachte auch nix:help
     
  16. #16 DonKelle, 27.01.2018
    DonKelle

    DonKelle Newbie

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Phillip (Phil)
    kurze Info und eine Frage. Ich habe herausgefunden das Ich der Erste war der an meinem Xj Einen Ölwechsel mit Filter am Getriebe gemacht hat. nach 222tkm:teufel2 In der Ölwanne waren zum Glück keine Späne. Und als entschuldigung Ich habe Den Wagen noch nicht lange:pfeiffen jetzt zur Frage könnten sich die Solenoids, oder wie die geschrieben werden, durch zu altes Öl verabschiedet haben. Das Öl war echt schon Grau/Braun
     
  17. #17 grimaldur, 02.02.2018
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Jean-Philippe
    nur so.. im kabelbaum, kurz vor dem steuergerät (vom atg) ist eine sicherung.
    tausche die mal. (auch wenn die gut aussieht)
    und prüfe den abstand vom schalter am bremspedal
     
  18. #18 DonKelle, 03.02.2018
    DonKelle

    DonKelle Newbie

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Phillip (Phil)
    dank dir grimaldur wo finde ich denn das steuergerät vom atg? ich habe kein plan wo das ist :confused:
     
  19. #19 cherokee96, 04.02.2018
    cherokee96

    cherokee96 Member

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Phil
    Das Steuergerät vom ATG ist beim Beifahrer hinter der grauen, durchgehenden Leiste wo der Ascher auch drin ist. Der Tip mit dem Bremslichtschalter ist auch gut, ich nutze manchmal am Berg leichtes Bremstippen zum runterschalten, wenn der gebrückt wäre kommen da bestimmt komisches Schaltverhalten raus. Würde aber auch heissen das deine Bremslichter durchgehend leuchten :)
     
  20. #20 grimaldur, 05.02.2018
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Jean-Philippe
    mit den bremslichter nicht unbedingt.. zu mindest bei den non-Ho ist am bremspedal der schalter separat zum bremslicht.
    und einstellbar (der ist am unterdruck angeschlossen)
    und ja das steuergerät ist beifahrerseite, etwas grösser als eine zigarrettenschachtel
     
Thema:

mal wieder das AW4

Die Seite wird geladen...

mal wieder das AW4 - Ähnliche Themen

  1. AW4 Getriebe

    AW4 Getriebe: AW4 Getriebe mit 190tkm 200€
  2. Fahrradträger mal selbst gebaut!

    Fahrradträger mal selbst gebaut!: Moin Mädels, hier kurz mal eine Lösung bzgl. Fahrradträger für den TJ; wobei ich auch gleich sagen muss, dass es ausschließlich nur für...
  3. ATU (wahrscheinlich) mal wieder...

    ATU (wahrscheinlich) mal wieder...: Mein Benziner ist ja nun inzwischen seit einem Jahr bei mir. Daher wurde es Zeit für einen Gesundheitscheck. Der letzte wurde im Dezember 2016 von...
  4. Mal wieder der Rost

    Mal wieder der Rost: Mein Granny hat Rost am Schweller. Es ist nur vorne sonst ist der Schweller ok. Geht das mit Blech Einschweißen? Also kleine OP. ?? Gruß Peter
  5. XJ Lenkung auf ZJ Gestänge umbauen - wer hat das mal gemacht?

    XJ Lenkung auf ZJ Gestänge umbauen - wer hat das mal gemacht?: Warum dat denn? Ganz einfach, ich habe gerade wieder üppig Offroad in Schweden hinter mir und der doch recht felsige Untergrund geht beim XJ auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden