mal ne frage zum zj 4.0

Diskutiere mal ne frage zum zj 4.0 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; ich beabsichtige mir einen grand zuzulegen. hab mir heute einen angeschaut und probegefahren. ich hab überhaupt keine ahnung von...

  1. #1 SCHMOLLI, 06.01.2011
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO
    ich beabsichtige mir einen grand zuzulegen.

    hab mir heute einen angeschaut und probegefahren. ich hab überhaupt keine ahnung von automatikgetrieben. also das schalten hat man kaum gemerkt. ich hab auch genau die drehzahl beobachtet und bin der meinung der hat alle 4 gänge geschaltet.


    nur auf der autobahn hat der bei 140 km/h 4200 umdrehungen gemacht. das kommt mir zuviel vor oder iss das normal ??
    wie gesagt der hat butterweich geschaltet. ich hab so das gefühl das der doch nur drei gänge geschaltet hat.
    vielleicht weis ja wer ob das normal ist oder nicht.
     
  2. #2 YJUMPER, 06.01.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Mensch Heiko,

    wirst dem Yps doch nicht etwa untreu werden:vertrag:traurig2

    Sorry für OT;-)
     
  3. #3 SCHMOLLI, 06.01.2011
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO
    nein keine angst heiko.:-)

    nur der sieht im winter kein salz mehr. das hab ich mir geschworen nach der rahmenaktion.:verrückt

    den werd ich niemals im leben mehr hergeben.:nö
     
  4. #4 YJUMPER, 06.01.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Dann isses ja gut, mir wird jetzt schon schlecht, im Frühjahr die Salzatacken dieses Jahres in den Griff zu bekommen:vertrag

    Sorry, wieder OT:vertrag
     
  5. #5 Frankie, 06.01.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Overdrive?
     
  6. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Müsste ich morgen mal bei meinem gucken. Also bei 1500 Touren 88KMh, bei ca. 2000 knapp 100 ...

    Wenn ich drann denk achte ich morgen mal drauf.
     
  7. #7 trudelpups, 06.01.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Drück mal bei konstant 100 Km/h die Overdrive Off Taste.
    Dann merkst du ja ob er einen Gang runterschaltet,im Umkehrschluss sollten ja dann alle vier gehen :achselzuck
    Ansonsten ist der 4 Liter Z wohl grade voll im Trend.
    Ich wollte meinen schon 10 mal gegen einen XJ tauschen,der gefällt mir optisch besser ist aber echt klein gegen den Z.:nachdenklich
    Ich bin ein Entscheidungskrüppel :-)
     
  8. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Und der ZJ ist bequemer...
     
  9. #9 SCHMOLLI, 06.01.2011
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO
    naja ich fahr nächste woche nochmal hin und probier das mal aus.

    :daumen

    da iss dann auch wer dabei der sich besser auskennt :-)
     
  10. #10 Frankie, 06.01.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Warum eigentlich nicht gleich nen V8? :grübel
     
  11. #11 YJUMPER, 06.01.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ich denke mal, Heiko steht auf den 4.0:vertrag Insgeheim wird er aber den Wunsch hegen, auf V8 zu gehen, was Heiko:-)
     
  12. #12 vollernter, 06.01.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    hi,

    wegen der drehzahl kann ichmir folgendes vorstellen:

    so wie du die schalterei beschreibst, denke ich, dass er vom ersten in den
    zweiten schaltet, dabei rutscht die dingsbumms im getriebe, dann gehts aber doch,
    den dritten schaltet er dann sauber und schon denkst du, er hätte bis in den vierten (overdrive) hoch geschaltet.

    zumindest dieses rutschen vom ersten in den zweiten hat meiner auch und
    wenn man es nicht kennt, kommt es einem wie ein schaltvorgang vor.
    ich bin des gewohnt, ich weiss, wie ich damit umgehen muss, daher ist des kein problem.

    und die drehzahl von 4200upm bei tacho 140 ist im dritten gang.
    der overdrive fehlt.

    also mal testen, was da ist. evtl vorsicht beim kauf. nicht dass da was net geht.

    gruss,
    bernd
     
  13. #13 Frankie, 06.01.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Das sollte kein Wunsch sein, sondern ein Muss. :D
     
  14. #14 SCHMOLLI, 06.01.2011
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO

    wenn ich da irgenteinen zweifel habe lass ich die finger davon ;-)
     
  15. #15 trudelpups, 06.01.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Das ist vernünftig, 4 Liter Z gibt es genügend und auch für dünnes Geld.
    Alle wollen ja lieber den V8.
    Mir reicht der I6 aber völlig aus,aber wie sag ich immer.
    Meinungen sind wie ..........na ja den Rest kennt ihr ja.:-)
     
  16. #16 SCHMOLLI, 06.01.2011
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO

    du weist doch das ich auf die kleinen motoren stehe.
    es ist mir immer wieder ein fest damit kreise um andere zu fahren. :-):-):-)
     
  17. #17 Billy-the-kid, 06.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Äh, stimmt! Mir fiel tatsächlich gar nix auf. :huch

    Kein Problem isses auch, wenn man brav mit max. 100 km/h fährt (es soll tatsächlich Leute geben, die geliehene Dinge VORSICHTIGER behandeln als eigene Dinge - weil schließlich ghörts einem ja net).

    Aber wer mit Tagom Sharks im Alltag rumfährt, den stört auch eine 3-Gang-statt-4-Gang-Automatik net... :wurst

    ;-)



    PS: Bei unserem 97er Offroad-ZG rätseln ja ich und einige hiesige Jeep-Freaks und der hiesige Chrysler-Händler immer noch, ob der nun überhaupt innen 1. Gang schaltet oder net. Jedenfalls fährt er im D ganz anders an als im "manuell 1", komischerweise is aber die Drehzahl beim Anfahren im D-Modus gute 300-500 U/min. HÖHER als beim Anfahren im 1-Modus!? :nachdenklich
    Müsste doch genau andersrum sein?
    Und wenn ich im D-Modus (bei mir also vermutlich der 2. Gang) losfahre und dann - immer noch im Schritttempo - auf 1 schalte, dann schaltet er einmal rauf und runter aber bleibt letztendlich dann doch in der gleichen Drehzahl, wird aber erheblich schneller (da ja kürzere Übersetzung im 1. Gang oder wie?).
    :nachdenklich:nachdenklich:nachdenklich
     
  18. #18 YJUMPER, 06.01.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Mag ja sein Heiko, aber wenn ich persönlich finanziell in der Lage wäre, würde ich meinen 4.0 sofort in einen 5.9 wandeln wollen.:vertrag

    Wohlbemerkt aber nur im Wrangler YJ:vertrag :-)
     
  19. #19 vollernter, 06.01.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd


    schalten tut meiner alle gänge, da fehlt sich nix.
    also fahr ich auch im grossen, wenn ich mal über 72 kmh schnell bin.
    des sind eh schon 80 effektiv :-)

    es ist ja nur , dass er vom ersten in den zweiten mal hustet, wenn man zuviel gas gibt. mit wenig gas beim anfahren isses auch nicht zu bemerken.

    des passt schon so, ne revision ist hoffentlich noch nich so bald fällig.

    und an die tagoms gewöhnst dich auch schnell. des passt auch :cool
     
  20. #20 Billy-the-kid, 06.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    @ Vollernter: Ach so, also ich kann dich beruhigen, ich wüsste net, was es da zu revidieren gibt, funzt doch einwandfrei dein toller Offroad-Jeep (bin ja schon froh, dass meiner auch langsam aber sicher immer häufiger und sicherer funzt)... :tanz
     
Thema:

mal ne frage zum zj 4.0